Raspberry Pi: Welche Distri zwecks Downloadserver?

sYnq

Lieutenant
Hi,
ich bekomme die Tage ein Raspberry Pi (Modell B). Ich möchte das Teil als Downloadserver nutzen. Ich nutze einen FTP-Server von dem ich regelmäßig herunterlade. Gespeichert werden soll auf ein NAS im Netzwerk.

Meine Frage nun:
Welche Linux Distri mit welcher Software eigenet sich für mein Vorhaben am besten? Wie würde die Steuerung von einem Windows-Rechner am einfachsten funktionieren? Per VNC auf den Downloadserver zugreifen und von dort den FTP-Client steuern? Oder gibts Webapplikation dafür?

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im Vorfeld für nützliche Antworten :D

EDIT: Ich habe beim Surfen gerade durch Zufall http://www.openmediavault.org/ entdeckt. Das wäre doch sicher eine Lösung für mich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht einfach eine x-belibige Distribution auf dem Pi installieren. Diese muss nämlich für die ARMv-6 Architektur vorliegen. Viele Distributionen bieten keine ARM-Builds und Ubuntu geht beispielsweise auch nicht, da die ARM-Version von Ubuntu für ARMv7 ist.

Probier am besten ersteinmal Raspian (Debian). http://www.raspbian.org/

Bringt dir ziemlich wenig, weil das Ding auf dem Raspberry Pi nicht läuft. Du bauchst bestimmte Distributionen, die für die ARM-Architektur geschrieben wurden.

Auf der Raspberry Pi-Seite sind diverse Distributionen aufgelistet. Ich würde mich per SSH auf das Teil connecten und die Downloadbefehle eingeben, mit beliebiger ARM-Fähiger Linuxdistribution. Alternativ, soweit mich nicht alles täuscht, unterstützt auch das Webinterface von PyLoad FTP-Downloads, welches du auf so ziemlich jeder Distribution zum laufen kriegen kannst.

Zur Distributionswahl: IPFire für ARM würde ich bevorzugen, das kannst du weitgehend mit dem Webinterface administrieren. Ansonsten ArchLinux, wenn du dich lange spielen kannst, oder Raspbian.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
meine Empfehlung: Archlinux als Distribution (dieses hab ich selber auf meinen Pi laufen) + pyLoad (http://pyload.org/) als Downloadprogramm (das hab ich auch laufen, aber auf meinem ALIX) :)

pyLoad ist ein schneller, leicht gewichtiger und funktionsreicher Download Manager für viele One-Click-Hoster, Container Formate wie DLC, video sites, simple http oder ftp Links. Es strebt nach niedrigen Hardware Vorrausetzungen und Plattformunabhängigkeit um auf allen möglichen System zu laufen (Desktop PC, netbook, NAS, router).
Trotz der Hardware Einschränkungen ist es voll gepackt mit Features wie einem Webinterface, Captcha Erkennung, unrar und vieles mehr.

pyLoad ist in Core und Clients aufgeteilt, um es einfach fern wartbar zu machen. Im Moment gibt es hierfür das Webinterface, Command Line Interface, GUI oder einen Android Client.

Hi,
Raspberry ist jetzt da - installiert ist er auch schon. PyLoad habe ich mal ausprobiert, ist aber nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Ich habe EINEN festen FTP-Server. Darauf will ich mich mit meinen Zugangsdaten einwählen. Dann möchte ich gerne die Daten aufgelistet haben (nach Datum) und dann die neuesten Dateien herunterladen.

Dann schreib dir ein eigenes Shell-/Python-Skript dafür. Sooo schwer ist das nicht. Außerdem hat das Raspberry Pi dann seinen ursprünglichen Zweck erfüllt -> was lernen ;)

Hmm.... ich habs jetzt mal ganz simpel und einfach per VNC probiert - geht ja auch prima :D
Nen FTP-Client könnte ich auch so bedienen.

Muss jetzt nur noch schauen wie ich mein Western Digital MyBook eingebunden kriege. Muss vermutlich erstmal Samba drauf hauen, oder?

Hätte in dem Fall aber doch lieber eine GUI. Kennst du einen schicken schnellen FTP-Client für Raspbian?

jDownloader und dann per Remote oder Web-GUI würde auch gehen :)

(um ehrlich zu sein finde ich eine GUI aufm Raspberry übertrieben für so einen zweck, besonders da eine GUI den kleine total auslastet und es dann fraglich ist was du an Netzwerkperformance hin bekommst)

Was willst du eigentlich genau?

Voll automatisiert Daten von einem FTP Server abgleichen, soweit ich das verstanden habe?
Wäre es nicht am einfachsten den ftp server lokal zu mounten und dann mit rsync oder so abzugleichen?
Wozu einen GUI? Wozu jDownloader wenn er nur auf einen FTP zugreifen will?

Hi,
also automatisiert soll das ganze NICHT laufen. Ich möchte selbst steuern WANN und WELCHE Daten der Pi vom FTP saugt.

Wie gesagt, PyLoad habe ich bereits ausprobiert, damit kann ich aber irgendwie nur FTP-Links herunterladen. Möchte mich aber auf den FTP einwählen und dann die Verzeichnisse bzw. Dateien zum Herunterladen auswählen.

Bisher mache ich das ganze halt über meinen Desktoprechner und Filezilla. Nur zum Herunterladen möchte ich den Stromfresser aber nicht eingeschaltet lassen :D

Soll halt alles erstmal aufs NAS gezogen werden. Von da aus sauge ich es mir dann einfach per Robocopy auf den Desktoprechner.

Danke für eure Hilfe!!

Naja dann wäre eben irgendein einfacher cli ftp client die einfachste variante.. lftp z.B.
ist vielleicht etwas einarbeitung in die befehle etc. macht aber genau das was du brauchst ;)

Wenn der RaspberryPi Dateien herunterlädt und dann aufs NAS verschiebt, würde ich das Herunterladen doch lieber direkt auf dem NAS machen. Habe auf meinem Western Digital MyBookWorld auch diverse Zusatzsoftware installiert. lftp läuft da als Client auch drauf.
Ist zwar bei weitem nicht so komfortabel, aber du sparst dir ein Gerät, was laufen muss.

Warum überhaupt eine GUI? Wieso nicht einfach per X Umleitung (per Shell als Befehl eingegeben) die Anwendung auf den PC streamen? Das sollte, habe ich gelesen, theoretisch auch mit Windows funktionieren.

Ich habe ein NAS-System (WD MyBook) und würde darauf gerne die Downloads speichern. Für das SMB-Protokoll brauche ich ja Samba. Aber wie mounte ich denn genau das NAS um mit dem Rasp darauf zugreifen zu können?

cifs installieren und mit mount.cifs mounten.
Aber lass doch dein NAS den Download ohne Umwege machen.

Für das Wd my book world (hab ich auch) gibts massig Software.

Echt? Auch nen schicken FTP-Client? Was hastn da im Einsatz?

Also "schickes" leider nichts. Alles via SSH in der Konsole.
Da gibts das Programm "lftp". Das ist ein Befehl ("lftp -u benutzer ftp.server.de"), um dich mit dem Server zu verbinden. Die Navigation auf dem Server verläuft ähnlich wie in einem lokalen System mit "cd Verzeichnis" und mit "ls" bekommst du den Inhalt des Verzeichnisses.
Mit "get Datei" wird eine Datei heruntergeladen. Eigentlich recht simpel, aber natürlich nicht besonders schick. Mit einem Smartphone mit SSH Client kannst du das auch vom Sofa ohne PC machen.

Was ich mir ansonsten vorstellen könnte, wäre ein Programm, das via Weboberfläche bedienbar ist. Du gehst dann mit deinem Programm auf http://mybookworld:12345/ und gibst dann dort die FTP Daten ein und siehst den Inhalt des FTPs und kannst dann den Inhalt auf das NAS laden. Wäre mit Python wahrscheinlich in ein paar Stunden programmiert.

Ansonsten ist natürlich auch noch pyLoad sehr interessant, aber das kennst du ja schon.
Oder http://libretto.sourceforge.net/ ? Kann aber jetzt nichts, was pyLoad nicht auch könnte, oder?

Schau mal auf http://mybookworld.wikidot.com/optware
Da gibts viele Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben