Raspberry Pi, Zusammenbau, Installation, PiHole und HomeBridge

RolloMollo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Aktuell plane ich die Inbetriebnahme eines Pis und benötige bitte Unterstützung.
Ich verwende einen Mac.

Verwendung
  • PiHole
  • HomeBridge
Zusammenbau
Installation
Ich habe gehört es gibt Firmware Updates, die irgendwelche USB-C Probleme lösen. Soll ich entsprechend erstmal ein OS (welches?) installieren? Könnt ihr mir vielleicht einen Link für ein gutes How-To geben?
PiHole und HomeBridge Anleitungen habe ich schon gefunden.

Lieben Dank.
ihr seht ich bin relativ frisch bei dem Thema und freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag.

1. Das Model 4 ist total oversized, funktioniert natürlich trotzdem.
2. Die 32GB Speicher reichen auf jeden Fall.
3. Da der Raspberry sich langweilen wird, dürften die Temps auch passiv weggekühlt werden.
4. LAN passt dann doch.

In Bezug auf USB-C gibt es eine neue Hardwarerevision. das kann per Software nicht gelöst werden. Es betrifft nur die Stromzufuhr und hat nichts mit dem System an sich zu tun.

Raspian light müsste schon ausreichen. Als Anfänger vielleicht erst einmal mit der Vollversion testen, das ist meist einfacher.

Hi
32 GB SD Karte reicht aus
Aktive Kühlung ist besser
WLAN ist nicht erforderlich, LAN reicht
Natürlich muss ein BS OS installiert werden. Sonst läuft nichts.
Raspian Lite reicht dafür.

RolloMollo schrieb:
Ich habe gehört es gibt Firmware Updates, die irgendwelche USB-C Probleme lösen.
Wär mir neu.
Hast Du dafür ne Quelle ?

Für PiHole reicht doch der Zero (W)

Zuletzt bearbeitet:
Einen PiHole habe ich vor längerer Zeit nach dieser Anleitung eingerichtet. Läuft bis heute unauffällig und zuverlässig.

Die hier ist extra für MacOS Nutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: RolloMollo
Danke euch. HomeBridge ist aber ebenfalls ein Muss für mich. Zudem weiß ich noch nicht worauf man sonst noch Lust bekommt :)
Ergänzung ()

So sieht meine Bestellung aus.
2909E082-D218-4F03-A561-867175BA97D9.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
RolloMollo schrieb:
Danke euch. HomeBridge ist aber ebenfalls ein Muss für mich. Zudem weiß ich noch nicht worauf man sonst noch Lust bekommt :)
Ergänzung ()

So sieht meine Bestellung aus.

Das kann ich verstehen, habe ich genau so gehandhabt. Aber: bei kleineren Händlern, die sich auf Pi&co spezialisiert haben (wie zb berrybase) bekommst du alles oft günstiger als bei amzn UND aus einer Hand .. nur so als tipp...

Hat nun nicht direkt etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber verstehe ich diese Homebridge auf dem Pi richtig: Das ersetzt dann meine Hue-Bridge und mein Somfy Connexoon? Kann ich dann per Homepod meine Rollläden sprachsteuerung?

Spar dein Geld und nimm eine Version mit weniger Speicher, die 4GB wirst du nicht brauchen für den Job.

Zurück
Oben