Raspberry SPDIF-Ergänzung und Gehäuse?

So, habe alles zusammengebaut. Auf der SD-Card war Raspbian vorinstalliert. Hat alles reibungslos funktionuckelt. Einziges Manko: Die Lüfter sind nervig laut. Aber man kann die auch anders anstecken und so nur mit 3 Volt betreiben, dann hört man fast gar nichts mehr.

Richtig geil ist die externe Soundkarte: https://www.amazon.de/gp/product/B003YFVN3Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Alter Falter! So guten Sound habe ich beim besten Willen nicht erwartet - angeschlossen über SPDIF.

Sogar Netflix läuft, doch leider gibt es so Bildverzerrungen, wenn es hektischer Wird. Ich habe einfach mal den Film "Das fünte Element" laufen lassen. Bei ruhigen Bildern gehts, aber es ruckelt trotzdem immer minimal... das Bild ist insgesamt gut aber eben NIE ruckelfrei und bei Schießereien oder so kommt der Grafikprozessor nicht hinter her - oder es ist eine Sache des Betriebssystems und ich sollte KODi noch mal Über LibreELEC testen???

Was meint die erfahrenere Obrigkeit hier? ;)

Beste Grüße
 
SmooTwo schrieb:
oder es ist eine Sache des Betriebssystems und ich sollte KODi noch mal Über LibreELEC testen???

Auf jeden Fall. Wenn du es als Medienzentrum einsetzen möchtest, ist eine darauf ausgerichtete Distri wie LibreELEC die beste Wahl. Natürlich kann man Kodi unter Raspbian manuell installieren, besser klappt das aber, wenn man das den Entwicklern dieser Distris überläßt, die sich damit auskennen. Raspbian paßt dafür bei allem ohne GUI perfekt, halt wie Debian als Serverbetriebssystem. Der Großteil der Anleitungen, die man für Raspi-Projekte im Netz findet, bezieht sich auf Raspbian.

Bei Netflix und Amazon Prime wirst du allerdings auch mit LibreELEC auf 720p oder 1080p beschränkt sein, weil der Raspi den DRM-Kram in Software erledigen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
DeusoftheWired schrieb:
Bei Netflix und Amazon Prime wirst du alleridngs auch mit LibreELEC auf 720p oder 1080p beschränkt sein, weil der Raspi den DRM-Kram in Software erledigen muß.
Ich habe eh nur Full-HD. Ich kaufe mir wahrscheinlich mit der Playstation 7 auch einen neuen Fernseher... Der hat dann 16 K oder so :D

Danke für deine Hinweise, ich werde dies bei Zeiten erledigen und mich dann hier wieder melden.

Bis dahin liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ich kriege die 128 GB SD-Card nicht formatiert. Sie kann auch nicht mit dem LibreELEC-USB-SD-Creator mit dem ELEC-Immage beschrieben werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen, bitte.

Also in der Datenträgerverwaltung wird die Karte ja erkannt, nur formatieren geht nicht. Beim Schreiben stürzt das Proggy ab :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Das hat geklappt. Vielen Dank.

Kodi ist eingerichtet und einfach nur ober affengeil. Nur Neflix läuft noch nicht und einen Browser kann man wohl nur auf Umwegen installieren.

Aber ich melde mich wieder, wenn ich weiter bin.

P.S.: Ein Kumpel von mir meinte, dass es für den Pi eine Art kombiniertes OS gibt. Dieses würde aus drei OS bestehen, darunter auch LibreELEC mit KODi. Das wäre eine gute Lösung für den Fall, dass ich mal wieder etwas ordnen will oder einen Mediaplayer mit Liste nutzen möchte, denn das fehlt mir schon unter KODi.
 
Da kannst du es mal mit PINN probieren. Das ist ähnlich wie NOOBS, aber kein Installer, sondern eine Art vorgeschalteter Bootloader für mehrere Betriebssysteme. Wurde jedenfalls einem Nutzer in diesem Thread empfohlen, der eine ähnlcihe Aufgabestellung wie du hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Habe mich entschieden Kodi besser einzurichten:
  • Mit nem Browser
  • Netflix
  • Bibliotheken
Nur leider bekomme ich es ums Verrecken nicht hin, meine MP3-Dateien von meinem MP3-Player auf den Pi zu übertragen.

Wäre um jede Hilfe sehr dankbar. Habe schon zahlreiche Anleitungen gelesen :(
 
Solange du
SmooTwo schrieb:
Wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

Solange du Raspbian einsetzt, mußt du via ssh oder einer Eingabeaufforderung/Terminal direkt mit Tastatur am Raspi eine SMB-Freigabe einrichten. Kann auch sein, daß das bei Raspbian über eine GUI geht mittlerweile, kenne es von Anfang an nur headless. Die SMB-Freigabe des Raspi kannst du dann als Netzlaufwerk auf deinem Windows-PC einbinden udn so einfach Dateien hin- und herschieben.

Hast du es mit der Anleitung vom Elektronik-Kompendium schon probiert? https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2007071.htm

Wenn sich die MP3s auf dem Raspi nicht häufig verändern, kannst du auch ganz einfach einen USB-Stick am Windows-Rechner damit befüllen, ihn zum Raspi tragen und die Dateien davon runterkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
DeusoftheWired schrieb:
Wenn sich die MP3s auf dem Raspi nicht häufig verändern, kannst du auch ganz einfach einen USB-Stick am Windows-Rechner damit befüllen, ihn zum Raspi tragen und die Dateien davon runterkopieren.
Genau das ist ja mein Problem. ICh habe jetzt LibreELEC und Kodi am Laufen. Das ist auch soweit grandios!

Nur leider bekomme ich die Dateien nicht von meinem Stick auf die SD-Card (wo auch ELEC drauf ist) rüber zu kopieren.
 
Ach so, LibreELEC. Hat das Gerät, auf dem LibreELEC läuft, echt keine USB-Buchsen?

Schau in LE mal bei den Optionen unter Kodi-EInstellungen → LE-Einstellungen → Dienste → Samba. Samba dann aktivieren. Die Konfiguratinsdatei aus dem boot-Verzeichnis /storage/.config/samba.conf wird dafür genutzt, solltest du sie editieren wollen. Standardbenutzer ist libreelec, Standardpasswort libreelec. Versuch das mal von Windows aus zu verbinden.

Hier auch mit Screenshots.
 
Hi,

ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet. Also ich konnte keine Dateien von meinem USB-MP3-Player oder meiner Externen-USB-HDD auf die Karte im Pi übertragen.

Das habe ich dann folgendermaßen gelöst:
  1. Ich bin über den Dateimanager, der links meine HDD angezeigt hat gegangen.
  2. Rechts habe ich einen Pfad gewählt über storage... und irgendwas mit Video (Leider kann man hier nicht wie in einem Explorer einfach einen Unterordner ertellen, man muss also nehmen, was das System vorgibt).
  3. Dann habe ich eine MP3 angeklickt, dessen Buchstaben sich dann von weiß in blau gewandelt hatte, durch das Auswählen. Mit strg+a kommt man hier nicht weiter, um alle auszuwählen. Habe dann durchprobiert und siehe da, wenn man Space drückt, dann wird die nächste Datei auch angewählt... Mit Space gedrückthalten, konnte ich dann alle MP3 auswählen und mit einem Rechtsklick auf Kopieren wurden diese dann übernommen.
  4. Blöderweise ist jede MP3 dann als Wiedergabeliste angezeigt... bis ich verstanden habe, dass damit auch die Datei an sich gemeint ist, verging einige Zeit.

Im Ergebnis ist es jetzt so, wie wenn man alle MP3 in den Windowsmediaplayer zieht, so kann ich jedenfalls beim Training meine Musik hören... manchmal kommt dann eben nach System of a Dawn überraschend Kuschelrock... aber ich kann ja vorspulen.

---

Einen Browser fürs Inet kann man wohl auch nicht mehr installieren :( Das ganze Konzept ist auf Readonly ausgelegt... Da war ich wohl zu blauäugig als ich recherchiert hatte zu KODi.

Aber Netflix werde ich dann noch mal angehen.

Beste Grüße
 
SmooTwo schrieb:
Das ganze Konzept ist auf Readonly ausgelegt... Da war ich wohl zu blauäugig als ich recherchiert hatte zu KODi.

ich bin mir ziemlich sicher, dass man mehrere Partitionen auf der SD Karte anlegen kann und dort die Daten reinpacken kann.
Besser ist imho aber, nur eine kleine SD Karte zu nutzen, die dann nur fürs System reserviert ist und Daten auf Festplatte oder USB speichert, die man am Pi anschließt.

Das mit dem Kopiervorgang habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich Daten auf meinen Raspi übertragen will, dann nehme ich Filezilla, mit dem Windowsexplorer kommt man nicht so einfach übers Netzwerk auf die Laufwerke im Raspi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@SmooTwo Deine Vier-Schritt-Beschreibung klingt für mich so, als hättest du von LE aus auf eine Netzwerkfreigabe auf deinem Windowsrechner zugegriffen und von der aus dann die .mp3-Dateien unter einem seltsamen Pfad auf dem Raspi gespeichert.

Die verlinkte Anleitung geht den anderen Weg. Du gibst einen bestimmten Ordner auf dem LE-Raspi mit Samba frei, greifst dann mit einem Windows-PC per Netzwerk darauf zu und kopierst mit ihm in diesen freigegebenen Ordner deine Dateien auf den Raspi. Liegen die .mp3-Dateien jetzt aber wenigstens so auf dem Raspi, daß du mit LE auf sie zugreifen kannst?

Wie schon geschrieben, LE ist toll, solange man es nur für das einsetzt, wofür es gebaut wurde. Alles, was darüber hinausgeht, ist schwieriger als bei anderen Distris damit umzusetzen. Heißt aber nicht, daß es unmöglich ist.

Ich hätte ja jetzt gesagt, schau dir mal OSMC an, aber davon gibt es leider noch kein Installationsimage für den Raspi 4. :I

calippo schrieb:
Wenn ich Daten auf meinen Raspi übertragen will, dann nehme ich Filezilla, mit dem Windowsexplorer kommt man nicht so einfach übers Netzwerk auf die Laufwerke im Raspi.

In OSMC ist das Aktivieren von sowohl SMB als auch FTP leicht mit dem Umlegen eines Schalters erledigt. LE bringt wohl keinen FTP-Server mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
DeusoftheWired schrieb:
Liegen die .mp3-Dateien jetzt aber wenigstens so auf dem Raspi, daß du mit LE auf sie zugreifen kannst?
Jop, genau das.

Also ohne Umwege dann hinbekommen. Ist aber echt schade, dass kein Browser und kein Explorer vorhanden sind.

Wie gesagt: Danke schön und ich melde mich, wenn ich Netflix ans Laufen bekommen habe wieder... oder auch, wenn ich das nicht geschafft habe! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben