Raspbian: Probs mit VLC (fehlende Titelleiste, Fenster nicht bewegbar...)

WulfmanGER

Commander
Hallo zusammen,

ich betreibe einen RPi4 an einem 1280x1024 19"-Monitor als "Zweitdesktop". Ich schaue da hin und wieder mal FHD-Dateien. Leider bekomme ich es nicht hin das diese sich an die maximale Monitorauflösung halten. Das Fenster ist also 1920px breit - wenn ich das nun verkleinern möchte, springt es sofort wieder auf groß zurück. Workaround: auf [ [] ] drücken um das Fenster an die Monitorgröße anzupassen. Gut - aber jetzt möchte ich das Fenster etwas kleiner haben - z.b. weil ich unten paar "Pixel" brauche um z.b. dort was im Browser lesen zu können (Chats). Ich greife also den Rahmen und bewege ihn hoch - manchmal klappt es, manchmal nicht (springt dann wieder zurück). Nervig.

Ich hab natürlich via Console schon zig mal die Settings resetet - es bringt nichts - eher im Gegenteil - noch schlimmer. Standardmässig hatte ich bei VLC eigentlich eine Titelleiste - die wird ausgeblendet. Erst wenn ich ein externen Skin nehme, bekomme ich die angezeigt (nur das externe Skin wird regelmäßig zurückgesetzt).

=> VLC unter Linux Mint (auf einem x86_64-System) oder Windows arbeitet da wesentlich einfacher - logischer. Einstellungen werden behalten, Titelleiste wird nicht ausgeblendet, Fenster ist max. so groß wie der Monitor es hergibt.

Ich hab schon diese Skalierungsoption probiert, Fensterdeko und vieles mehr. Da selbst ein Reset nur dieses minimal VLC bringt, hab ich langsam die befürchtung das VLC unter Raspbian genauso sein soll :(

Trotzdem die Frage: wie bekomme ich es bei VLC hin das ich ein normales, bewegbares Fenster, habe? Ein Fenster was ich kleiner und größer machen kann wie ich will ... und natürlich eine Titelleiste habe (ohne die ja auch kein bewegen möglich ist). Muss ich hier vielleicht noch was installieren? Irgendein Setting übersehen?

Danke

PS: Ing. Google hab ich schon bemüht. Viele suchen eher das gegenteil - VLC im Vollbild ohne Deko etc. natürlich hab ich dann auch das umgekehrte probiert - aber nichts half :(

Wulfman_SG schrieb:
Hallo zusammen,

ich betreibe einen RPi4 an einem 1280x1024 19"-Monitor als "Zweitdesktop". Ich schaue da hin und wieder mal FHD-Dateien. Leider bekomme ich es nicht hin das diese sich an die maximale Monitorauflösung halten. Das Fenster ist also 1920px breit...f :(

Danach habe ich gar nicht erst weitergelesen.
Hast du einen größeren Monitor zum Testen zur Verfügung ?

Was hat das mit dem Monitor zu tun? Ich hab noch einen 1680x1050 ... aber auch da würde das Fenster erstmal 1920px breit sein - ich kann es auch nicht verkleinern - selbst wenn ich ein 4k hätte, könnte ich das dann immer noch nicht verkleinern :). Normal ist das nicht - hab ich weder unter Windows noch unter Linux. Raspbian ist auch auf 1280x1024 konfiguriert.

Es ist auch nur ein Zweitdesktop - System was parallel neben einen anderen läuft wo ich dann z.b. was spiele etc.

Keiner eine Idee?

Neuinstall (apt-get purge vlc -> apt get install vlc) und zurücksetzen bringt mir zwar eine Titelleiste - aber das Bild wird nicht am Fenster angepasst - da fehlt jegliche Skalierung - ist aber unter VIDEO eingestellt. Wenn ich das Fenster kleiner mache, wird nichts skaliert - das Bild wird einfach abgeschnittet - nur Vollbild klappt. Richtig ist das nicht - aber ich finde die richtige Einstellung nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
Keiner eine Idee?
Doch - aber es fehlen ein paar Angaben, zB wenn du einen Fehler beim VLC Projekt melden möchtest.
Ein "Videodesktop" mit Hardwarebeschleunigung ist etwas komplizierter als einfach "Kodi" zu nutzen.

zum Beispiel dann:
  • Welche Raspian + Kernelversion
  • VLC Version
  • Desktopumgebung
  • Konfigurationseinstellungen und Beispielvideo/mediainfo daten davon
  • Ausgabe von VLC auf der Kommandozeile

Vermutung:
Deine Fehlerbeschreibung liest sich, als ob bei die Hardwarebeschleunigung aktiv ist und dieser eine Skalierung fehlt im "Overlay" Modus zur Darstellung auf dem Desktop.

Du setzt VLC auf dem Desktop ein und da sind die Treiber quasi alle neu für die Beschleunigung - spezielle Distributionen mit Kodi funktionieren teilweise anders als VLC.
Die Hardwarebeschleunigung liefert die native Auflösung der Datei, aber ein Filter/Scaler aus der Desktopumgebung / oder VLC ist nicht aktiv.

Fehlersuche:
  • Feststellen welche Videobeschleunigung und Abspielart VLC nutzt (MMAL ? V4L2? ; X11 oder GL ?)
  • dazu zB Clips aus dem Terminal mit vlc -vv starten
  • Beim Umstellen auf Software-Dekodierung sollte das fehlerhafte Verhalten nicht mehr auftreten (wenn die Einstellungen gelöscht/zurückgesetzt werden)
  • andere Clips (ohne Hardware-Decoding) testen
  • andere Software (mpv) kann auch Videobeschleunigung
  • anderen Desktop (um zwischen x11 / opengl zu wechseln)
  • andere Distribution einsetzen: wegen "mysteriöser" closed source/open source Treiber-stack Probleme und Unterschiede im VC4 Treiber; auf "älteren" Versionen gibt es das Problem aber in der neuesten die zB in Rolling.Distributionen wie Arch oder Gentoo läuft alles

Die Suche nach dem Fehler braucht also vielleicht etwas zu viel Zeit für "normale" Nutzer.

via google zB:
Es gibt auch einen ähnlichen Bug : #22128
Pi Forum mit etwas Hintergrund oder hier und hier

Zum ändern von Fenstergrößen gibt es xdotool
hier ein Guide mit Raspberry Pi Bezug

Raspbian Buster aktuell (inkl. aktueller Kernel/Firmwareupdate). VLC aus dem Buster-Repo und somit auch "aktuell" (VLC media player 3.0.8 Vetinari). Ich nutze die Standard-Desktopumgebung von Raspian Buster (Pixel?).

Videoausgabemodul im VLC steht auf AUTO - mit vlc -vv (extrem viel output ...) sehe ich aber MMAL.

Das mit dem Troubleshooting klingt irgendwie umfangreich da ich nicht wirklich die Richtung ausmachen kann. Liegt es am GL-Treiber @ Raspbian, Liegt es am Ausgabemodul @ VLC, liegt es an einer Deskopteinstellung (mhh gibt es da bei Pixel überhaupt was besonders...)

Das Kuriose ist ja das ich die Konfig lösche (vlc --reset-config) und dann scheinbar wie zufall irgendwelche Settings gewählt werden :( Mal hab ich die Titelleiste - mal nicht (ohne Titelleiste kann ich das Fenster ja nicht verschieben...; hab gerade 3-4x hintereinander reseten müssen bis ich die Titelleiste wieder zurück hatte...). Mal klappt es wenn ich Video->Zoomen->1:2 einstelle - mal nicht. Ich konnte gerade 2 Filme so gucken - ohne Probleme. Beim dritten Film - peng Ich brauch einen FHD-Monitor... alle 3 Filme: x264, 1920x1080. Ich hab jetzt via raspi-config den GL-Treiber auf G2/GL Fake KMS gestellt. Reboot. Und aktuell klappt alles ... aber das klappt ja immer wieder. Aus irgendeinem Grund wird irgendwas im VLC ständig umgestellt :( das lässt mich gerade echt verzweifeln :(

"Beim Umstellen auf Software-Dekodierung sollte das fehlerhafte Verhalten nicht mehr auftreten (wenn die Einstellungen gelöscht/zurückgesetzt werden) " <- da freut sich dann aber die CPU bei x265. Aber wie kann ich das einstellen?

"andere Software (mpv) kann auch Videobeschleunigung" <- müsste ich nur eingestellt bekommen - mpv hat ja keine Settings?!

Bzgl. Ausgabemodul erinnert mich das an MPC @ Windows vor vieeeeln Jahren (WinXP?!). Da hatte ich auch so ein Fensterproblem ... es lag am Videorenderer (puhh ... DX7 renderless oder so klappte da nicht). Wenn das Problem also noch mal auftaucht, mal die Augabemodule durchgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben