Raspi 3 für Amazon Video und Dolby?

Spassmuskel

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.157
Hallo miteinander,

da ich endlich mal Amazon Video habe, würde ich es auch gerne in bestmöglicher Qualität nutzen...das geht aber dank (beschi...) Amazon nicht.
Da mein PC mit dem TV verbunden ist, wollte ich eigtl auf andere Geräte verzichten aber gut, geht wieder nicht...
DENN: 5.1 funktioniert nicht per PC. Wer hat sich das denn ausgedacht?
Meine XBOX360 spielt zwar in 5.1 ab, aber nur 720p und kann auch keine 24p ausgeben.
Mein TV (Sony 40EX728) hat ne App für Amazon Video, gibt aber nur Dolby 2.0 aus, obwohl er per Toslink Dolby 5.1 durchschleifen kann.
Die Eierlegende Wollmilchsau wäre meine PS3-> kann Dolby und 24p ausgeben, aber die ist in meiner anderen Wohnung und soll da auch bleiben.
Ich dachte erst an den FireTV Stick, aber jetzt kommt das Beste: der kann keine richtigen 24p ausgeben?! Manchmal fragt man sich schon was das soll...andere Mediaboxen leider auch nicht, außer die von Dune...sind mir dafür viel zu teuer (jenseits der 100€).

Laut diversen Aussagen im Netz, soll der Raspi3 Amazon Video in vollwertigem 24p mit FullHD ($K wird nicht benötigt) ausgeben können und sogar automatisch umschalten. Was ich aber bisher nicht klar herauslesen konnte ist, ob er Dolby Digital unverändert ausgeben kann.
Denn der soll dann per HDMI an meinen TV kommen und vom TV geht es dann per Toslink weiter zu meinem AV Receiver.
Das Prozedere funktioniert zumindest bei meiner XBOX360 tadellos.

Desw. die Frage, ob der Raspi3 Dolby Digital (DTS gibt es zum Glück nicht bei Amazon) unverändert ausgeben kann, oder ob er es davor in PCM umwandelt?

Vielen Dank schon mal!
 
Amazon Prime Video läuft auf einem RasPI nicht wirklich. Es gibt da immer mal wieder Versuche, aber scheitern dann schnell wenn Amazon reagiert und Dinge technisch ändert.
 
Würde den FireTV anschaffen
 
Die das gebastel mit dem Rasperry ist immer so ne Sache, aktuell geht es wohl recht gut, weil es manche Chromebooks mir ARM CPUS gibt, google wollte, dass da auch Amazon und Co läuft und man sich die Library "klauen" kann. ISt aber viel gebastelt und wer weiß, wie lange das gut geht.

Ich mach das über meine PS3, läuft ganz gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby 5.1 per HDMI funktioniert bei mir mit dem Pie sehr gut. Allerdings kommt bei mir nur lokal gespeichertes Material zum Einsatz und wird per Kodi (openelec) wiedergeben.
Wie es mit der Amazon App aussieht kann ich zwecks aufgelaufen Prime leider nicht sagen.

Ab und zu sehe auf Kleinanzeigen PS3 Konsolen, die für um die 100€ weggehen, samt Kabel und Controller.
Mit nem RP3 kommst du auf etwa 50-60€ mit Gehäuse, Kabel und Speicherkarte. Die 50€ mehr für eine PS3 würden sich Lohnen. Dafür hast du kein gebastel und ein potentes Multimedia-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist auch, dass ich hier keinen Platz mehr für ne PS3 habe. Außerdem hab ich die PS3 erst vor 3 Monaten gekauft und will nicht noch ne Zweite.
Wird Zeit, dass es eine App für Win10 gibt, wie bei Netflix oder 5.1 per Browser geht...

Wollte allerdings eh mal einen Raspi, wäre dann ein endgultiger Grund einen zu kaufen
 
der kann keine richtigen 24p ausgeben?!

Doch kann er. Muss man per Tastenkombi aktivieren, da im Menü nicht direkt anwählbar. Allerdings muss man dann dolby digital + deaktivieren auf Dolby Digltal 5.1 ohne + umstellen sonst ruckelt das Bild massiv.
Aber so ist das Ding dann doch brauchbar.
Hat mich nur etwas Mühe gekostet den Dolby + Trick herauszufinden. Einen Unterschied hört man jedenfalls nicht zwischen Dolby + und ohne +
 
Das liegt an Dolby +. Das hat bislang natürlich sonst niemand erwähnt weil auch niemand ohne Dolby + getestet hat. Ich wollte das Ding auch zurückschicken weil ich mir keine 60 hz samt 3:2 Pulldown geben wollte und 24p massiv stockte, aber nur bei 5.1 Quellen. Bei Stereo PCM lief es glatt so das ich auf den Trichter kam, das das Teil mit 24p und Dolby + überfordert sein muss, was sich bestätigt hat. Nur ganz gelegentlich stockt das Bild mal aber das kann man tolerieren. Man muß halt bei 50 hz Quellen diese auch erkennen und manuell umschalten. Bei mir hängen auch 2 TV am Avr wovon wovon nur einer 24p beherrscht. Darum muss ich das nach jedem Start erneut aktivieren. Keine Ahnung wie das bei nur einem TV ist
 
Ach ok, vielen Dank! Dann wird es wohl doch ein FireTV Stick, wobei ich vlt noch auf den Neuen warte, den es schon in den USA gibt (Unterschied ist der QuadCore).

Das manuelle Umschalten macht mir nichts aus, muss ich am PC bei Netflix auch des Öfteren machen.
 
Amazon Video auf Raspi mit Kodi lief bis vor wenigen Tagen gut, dann habe ich mir einen Raspi besorgt und zwei Tage später wurde die Verschlüsselungsart für neue Folgen und Filme geändert.

Momentan ist es also nicht zu empfehlen und selbst wenn die Entwickler das wieder in den Griff kriegen, wer weiß wie stabil das bleibt?

Wer in Ruhe schauen will, der muss sich wohl nach anderen Lösungen umsehen

Hier kann man den aktuellen Stand des Themas verfolgen

http://www.kodinerds.net/index.php/...azon-Prime-Instant-Video/?pageNo=100&2211b0d7
 
Naja gut, dann wird es wohl dafür kein Raspi, sondern der demnächst kommende FireTV Stick...

Ich habe allerdings eine neue Frage: eignet sich der Raspi für normales surfen (auch youtube) oder ist der dafür zu langsam?
 
Surfen ist etwas zäh (zumindest auf meinen alten Einser), Videos abspielen macht er aber dann ohne Probleme.
 
Da wird sich doch hoffentlich bis zum 3er viel getan haben :)

hab in der anderen Wohnung nämlich keinen PC mehr stehen(dank Platzmangel) und musste bisher immer meinen Laptop mitnehmen. Und der Browser der PS3 ist nicht nur langsam und schlecht bedienbar, auch stürzt dabei die PS3 oft ab, trotz recht potenter Hardware (bei der X360 war der Browser testweise witzigerweise schneller, einfacher zu bedienen und stabil).

Desw dachte ich jetzt an den Raspi und ner kabellosen Tastatur mit Touchpad.
 
Da würde ich eher auf einen NUC oder ne kleine ITX Kiste für Setzten.
 
Zurück
Oben