Raspi 4: Boot von USB + Wireguard kaputt

Xechon

Commander Pro
Guten Abend CBler,

ohje, das habe ich nun wieder davon. Ich wollte mein Raspi 4B auf USB-Boot umstellen und bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://www.tomshardware.com/how-to/boot-raspberry-pi-4-usb

Was habe ich nun davon? Der USB-Bootvorgang funktioniert nicht und - das ist viel schlimmer - WireGuard funktioniert nicht mehr richtig. Zwar kann ich mit meinen Smart Devices einen VPN-Tunnel aufbauen, Zugriff habe ich aber keinen mehr (komme nicht mehr auf PiHole, Remote Desktop nicht mehr möglich, kein Zugriff aufs NAS, usw.).

Hat jemand eine Idee? Alles neu aufsetzen wäre eine mittelgroße Katastrophe!

Hast du vor der Umstellung ein Abbild der SD-Karte gemacht? Was ist mit der SD-Karte passiert?

Die SD-Karte ist im Pi. Ohne den bootet der PI ja nicht. Allerdings habe ich kein Backup vor dem Update. Grundsätzlich funktioniert (mit SD-Karte) alles (PiHole, Homebridge, etc.) aber eben WireGuard wohl nicht mehr richtig. Ich kann, wie bereits versucht zu erklären, den VPN-Tunnel aktivieren aber so wirklich verbinden, dass ich dann auch aufs Netzwerk zugreifen kann, klappt nicht mehr.

Nach welcher Anleitung hast du denn Wireguard installiert? Wenn die Verbindung klappt aber der Netzzugriff nicht spricht einiges dafür, dass das Routing nicht geht. Mal den Parameter ip_forward im sysctl prüfen

Bzgl. WireGuard muss ich die Anleitung erst raussuchen. Das ist schon ewig (also ca. 1 Jahr) her.

Xechon schrieb:
Die SD-Karte ist im Pi. Ohne den bootet der PI ja nicht.
Genau das sollte er aber und ich kann persönlich sagen, das es auch geht. Allerdings habe ich nach Studium des offiziellen Forum gleich neuinstalliert.

Kein Backup? Kein Mitleid.

Mitleid? Wer will denn hier Mitleid?

Kann es sein, dass auf der aktuellen Raspi-Version/Firmware noch kein Wireguard funktioniert?

Ich vermute ja, dass DAS das Problem ist:
Code:
DKMS: install completed.
Module build for kernel 5.4.51-v8+ was skipped since the
kernel headers for this kernel does not seem to be installed.
Module build for kernel 5.4.70+ was skipped since the
Module build for kernel 5.4.70-v7+ was skipped since the
Module build for kernel 5.4.70-v7l+ was skipped since the
Module build for kernel 5.4.70-v8+ was skipped since the
pi@raspberrypi:~ $ sudo modprobe wireguard
modprobe: FATAL: Module wireguard not found in directory /lib/modules/5.4.70-v7l+
Ergänzung ()

louis84 schrieb:
Hallo,

diese Anleitung hat bei mir perfekt funktioniert, man braucht dann auch zum Booten keine SD-Karte mehr:

https://www.heise.de/ratgeber/Raspberry-Pi-4-von-USB-SSD-booten-4856973.html?view=print

Viele Grüße
Danke dir. Ich werde mal sehen, ob ich mir das +-Abo dafür gönne oder nicht. Mal sehen.

Xechon schrieb:
Mitleid? Wer will denn hier Mitleid?

Kann es sein, dass auf der aktuellen Raspi-Version/Firmware noch kein Wireguard funktioniert?

Du schriebst doch selbst, dass dein Wireguard nicht mehr funktioniert. Demnach muss es doch schon einmal funktioniert haben. Ich hatte auf meinem Raspi 4 auch mal Wireguard laufen, das ging einwandfrei. Aktuell aber nicht mehr, weil ich es dann doch auf meinem Raspi 1 installiert habe, der sowieso auch noch im Netz unterwegs ist.

Jo. Habe mein Glück im Raspberry Pi-Forum versucht. Da konnte mir geholfen werden.

Am rpi-Update. Mir wurde gesagt, wie ich wieder auf die letzte Stable-Version zurück komme und mit zusätzlicher Eigenrecherche habe ich dann WireGuard wieder zum laufen bekommen. USB-Boot muss ich noch testen. Wireguard war aber das wichtigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben