RasPi GPIO AM2302 Ausfall

Sannyboy111985

Commander
Hallo zusammen

ich habe mit meinem RasPi 2 B und einem DHT22 bzw. eigentlich einen AM2302.
Dieser steckt noch brav im Breadboard und ist korrekt mit 4,7kOhm Wiederstand angeschlossen. Soviel zur Hardware.

Ich nutze zum Auslesen die Adafruit DHT python libs. Gerade frisch aktualisiert.

Ab und an fallen mal einzelne Messwerte aus. Das ist zwar doof, weil die kurzen dann einen Knick haben.
Aber in letzter Zeit passiert es häufiger, dass der Sensor komplett ausfällt. Das heißt er funktioniert erst dann wieder, wenn ich ihn einmal gezogen und danach wieder rein gesteckt habe.
Die Meldung die dann kommt ist folgende: Failed to get reading. Try again!

Ein DHT11 auf einem anderem GPIO Port zeigt dieses Verhalten nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Sannyboy111985 schrieb:
Hallo zusammen

Ein DHT11 auf einem anderem GPIO Port zeigt dieses Verhalten nicht.
Manuel

Meinst du der selbe DHT11 auf einem anderem Port oder ein anderer DHT11 an einem anderen Board?

Ich hab zwei Sensoren, einen DHT11 und einen AM2302. Beide hängen am Raspi, aber eben auf verschiedenen GPIO Ports.
Beide Gleich angeschlossen, Auf dem Steckboard mit 4,7kOhm Wiederstand. Spannung müsste ich nachschauen.

Und der AM2302 fällt halt unregelmäßig total aus und funktioniert nach dem Einstecken wieder.

Spannung vom PI ist ja glaube ich 3,3 volt.. vllt mal mit 5 versuchen?
Anaonsten würde ich mal checken, wie genau die kommunikation aussieht, hängt sich der PI vllt irgendwo auf?

Sorry hat etwas gedauert.

Der Sensor selbst wird mit 5V versorgt, nur der Datenport hängt an 3,3V mit 4,7kOhm.

Ohne jetzt das Bauteil genau zu kennen, ist der Betrieb in Ordnung so? Also dass du 5V zur versorgung nutzt und 3,3V fürs Signal?

Der AM2302 könnte das Signal auch mit 5V, allerdings mag der Raspi das dann nicht.
Und es lief ja lange Zeit gut, ohne Probleme.

Zurück
Oben