Raster/Punkte im Gras bei GTA V

DerTobi_XD

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich bei GTA V und anderen Spielen solche Raster/Punkte im Gras habe. Das hatte ich vor der RTX 3060 nicht und vorher hatte ich eine 1050Ti. Ich habe die 3060 umgetauscht, weil ich dachte, sie sei kaputt, und die neue 3060, die ich nach dem Umtausch bekommen habe, eingebaut. Aber das Problem besteht immer noch. Nun wollte ich wissen, ob das normal ist oder ob man das beheben kann. Danke für eure Hilfe schon mal.

Mein PC :

Prozessor: Intel i7 10700k

Grafikkarte: Asus Tuf RTX 3060 Gaming oc v2.

Mainboard: MSI Z490 Tomahawk

Ram: GSkill Trident Z 4x8GB 3200MHz

CPU Kühler : Bequiet Pure Loop 2FX RGB (Push Pull)
 

Anhänge

  • Screenshot (168).png
    Screenshot (168).png
    587,1 KB · Aufrufe: 789
  • pixel raster.PNG
    pixel raster.PNG
    746,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Tritt der Effekt mit den gleichen Grafikeinstellungen, die Du auf der 1050 Ti genutzt hast, auch auf? Das Internet meint nämlich, dass dieser Effekt normal ist und aus einer Technik resultiert, mit der viele Spiele Transparenzeffekte umsetzen (Dithering). Ich vermute, Du hast mit der 1050 Ti auf niedrigeren Details gespielt, sodass bestimmte Dinge anders oder gar nicht gerendert wurden.

Es könnte auch sein, dass der Effekt genauso mit der 1050 Ti aufgetreten ist, Du es aber erst jetzt bemerkst, weil Du Dir mit der neuen Karte die Grafik dann auch mal etwas genauer anschaust. Falls Du die 1050 Ti noch hast, könntest Du sie nochmal einbauen und es testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und CoMo
Sieht doch schick aus, ich sehe da nichts, was mich stören würde.
Da stören mich die 3 toten Gewitterfliegen in meinem Monitor viel mehr, aber deswegen kauf ich mir keinen neuen Monitor 😉
 
Hi

Was hast du im Nvdia Control Center eingestellt?

Texturfilteroptionen
Umgebungsverdeckung ect.

Am besten stell ein Bild rein.

🤔
 
Das sind meine Settings und danke für die Hilfe :D
Ergänzung ()

Und hier sind meine ingame Settings
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
Tritt der Effekt mit den gleichen Grafikeinstellungen, die Du auf der 1050 Ti genutzt hast, auch auf? Das Internet meint nämlich, dass dieser Effekt normal ist und aus einer Technik resultiert, mit der viele Spiele Transparenzeffekte umsetzen (Dithering). Ich vermute, Du hast mit der 1050 Ti auf niedrigeren Details gespielt, sodass bestimmte Dinge anders oder gar nicht gerendert wurden.

Es könnte auch sein, dass der Effekt genauso mit der 1050 Ti aufgetreten ist, Du es aber erst jetzt bemerkst, weil Du Dir mit der neuen Karte die Grafik dann auch mal etwas genauer anschaust. Falls Du die 1050 Ti noch hast, könntest Du sie nochmal einbauen und es testen.
Hallo, ich hatte das Problem auch schon mit der 1050ti, allerdings nicht bei GTAV, sondern bei Outriders oder Ghost Recon Breakpoint. Alles, was bereits DX11 oder DX12 unterstützt, hatte ich bereits gehabt. Jedoch hatte ich die 1050ti nicht lange in diesem Setup verbaut. Vorher hatte ich einen PC mit einem Intel i9 9900k und DDR4 RAM von G.Skill, 2x16GB 3200MHZ und ein Asus ROG Z390M Mainboard. Das ganze war es auch schon, ich dachte nur, dass die 1050ti für neue Spiele einfach zu alt war und deshalb die Rasterfehler auftraten. Aber trotz neuer Hardware und neuer Grafikkarte ist der Fehler immer noch da, nur nicht mehr so stark, sondern eher kleiner und näher dran. Vorher waren sie größer und weiter weg. Leider kann ich kein Vergleichsbild schicken, da mein alter PC kaputt gegangen ist. Aber die Karte funktioniert noch.
 

Anhänge

  • settings 2.PNG
    settings 2.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 52
  • settings 3.PNG
    settings 3.PNG
    28 KB · Aufrufe: 48
  • settings 1.PNG
    settings 1.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (172).png
    Screenshot (172).png
    1.009,4 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot (173).png
    Screenshot (173).png
    1.003,9 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot (174).png
    Screenshot (174).png
    1.006,6 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (175).png
    Screenshot (175).png
    1 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
DerTobi_XD schrieb:
Hallo, ich hatte das Problem auch schon mit der 1050ti, allerdings nicht bei GTAV, sondern bei Outriders oder Ghost Recon Breakpoint. [...] Das ganze war es auch schon, ich dachte nur, dass die 1050ti für neue Spiele einfach zu alt war und deshalb die Rasterfehler auftraten.
Das Alter der Grafikkarte ist egal, solange sie nicht defekt ist. Wenn bestimmte Effekte nicht unterstützt werden, sollte das Spiel in der Regel auch gar nicht starten.

DerTobi_XD schrieb:
Aber trotz neuer Hardware und neuer Grafikkarte ist der Fehler immer noch da, nur nicht mehr so stark, sondern eher kleiner und näher dran. Vorher waren sie größer und weiter weg.
OK, dass deutet dann ja auch darauf hin, dass dieser Effekt spielbedingt und normal ist. Merkwürdig ist nur, dass es mit verschiedenen Grafikkarten in verschiedenen Bereichen auftritt. Ich würde eigentlich erwarten, dass alle Grafikkarten, die die vom Spiel geforderten Featuresets unterstützen bei gleichen Settings auch das gleiche Bild erzeugen. Sofern nicht über den Treiber irgendwie getrickst wird, ist das ja einfach Mathematik, die immer zu dem gleichen Ergebnis führt.

DerTobi_XD schrieb:
Leider kann ich kein Vergleichsbild schicken, da mein alter PC kaputt gegangen ist. Aber die Karte funktioniert noch.
Du kannst die alte Karte ja trotzdem in Deinen neuen PC einbauen und einen Screenshot der gleichen Stelle bei gleichen Settings machen. Wenn es genauso aussieht, weißt Du eindeutig, dass es spielbedingt und normal ist und nicht auf einen Defekt der Grafikkarte hindeutet. Letzteres halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Artefakte, die durch einen Defekt entstehen, sehen in der Regel anders aus.

Darüber hinaus würde ich empfehlen möglichst viele Settings im NV Control Panel auf ihren Standardwerten zu belassen. Überall 16xAF zu forcieren, kann in einigen Spielen zu Problemen führen, genauso wie den LOD-Bias auf Clamp zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Das Alter der Grafikkarte ist egal, solange sie nicht defekt ist. Wenn bestimmte Effekte nicht unterstützt werden, sollte das Spiel in der Regel auch gar nicht starten.
Das stimmt ja mal sowas von gar nicht. Es muss wenigstens die Api unterstützt werden damit ein game läuft. Enstprechende effekte werden dann einfach deaktiviert. Gibt genug games die dann die settings ausgrauen wie zb Nvidia Hairworks in Witcher mit einer AMD Karte. Oder Raytraycing mit einer älteren Karte.

@DerTobi_XD erhöhe mal die distanzreichweite für Details und Schatten. Das sollte das Graß auf Entfernung anders aussehen lassen und evtl das alpha hashing von der transparenz der grastextur besser verstecken.

Einstellungen im Nvidia Controllcenter besser auch auf Auto/Standard lassen.
 
Gigaherz schrieb:
Das stimmt ja mal sowas von gar nicht. Es muss wenigstens die Api unterstützt werden damit ein game läuft. Enstprechende effekte werden dann einfach deaktiviert. Gibt genug games die dann die settings ausgrauen wie zb Nvidia Hairworks in Witcher mit einer AMD Karte. Oder Raytraycing mit einer älteren Karte.
Da hast Du natürlich recht. Ich hätte das präziser formulieren müssen. In diesem Fall sollte das Alter der 1050 Ti wirklich keinen Einfluss haben, da sie 1,5 Jahre nach der PC-Version von GTA V erschienen ist und damit alles, was das Spiel an Effekten bietet, mit ziemlicher Sicherheit unterstützen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Hallo :D ,
Mein Hauptmonitor Läuft mit 180Hz (DisplayPort) mein 2.(HDMI zu DVI) 60Hz und 3.(DisplayPort zu DVI) mit 60Hz ich hatte auch vor 2 tagen Windows 10 mit dem Media Creation tool neu gemacht habe dafür einen usb stick benutzt habe alle treiber usw wieder runtergeladen sind auch die neusten und habe auch das spiel dann wieder gestartet und habe auch die settings mal auf standard gelassen und getestet hat aber nix gebracht und dannach wieder so eingestellt wie ich sie vorher hatte wie oben im screenshot schon gezeigt hat nix gebracht dannach hatte ich zu meiner 3060 eine 1050ti eingebaut als 2 karte wo meine anderen beiden monitore drüber laufen und hab dadurch ungefähr 20 fps mehr ich hatte auch mal die physx von der 1050ti berechnen lassen aber die pixel/raster sind nach wie vor immer noch da die gehen nicht weg egal ob die 3060 ,1050ti oder ich den Prozessor ausgewählt hatte bei den Physx Einstellungen bei nvidia allerdings bei Minecraft hatte ich sowas auch bis ich die Mipmap stufe auf 4 hoch geschoben hatte und dazu Mipmap Qualität auf trilineär gestellt dann wars weniger es war zwar noch da aber nicht so viel und auch nur in der ferne und auch nur dann wenn ich mich bewegt habe dann sah das so aus als würde man in nen röhren fernseher schauen der mit schwarzen pixeln flimmert aber auch nur in den bäumen und auch nur dann wenn ich die bäume auf Schön eingestellt hatte wenn ich sie auf schnell hatte war es nicht mehr da aber bei GTA V gibt es ja nix was Mipmap heißt ich weiß um ehrlich zu sein auch garnicht was das genau ist aber so eine einstellung hab ich bei gta noch nicht gesehen falls jemand weiß was das genau ist und weiß ob das noch einen anderen begriff hat kann man mir das gerne berichten aber erstmal ein großes danke an alle die mir versuchen zu helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mipmaps werden Texturen auf größere Entfernung mit verkleinert. Quasi wie LODs um es jetzt mal simpel auszudrücken. Das part zum einen Performance und Grafikspeicherauslastung, zum anderen hast du dann auch weniger Pixel auf einen kleinen Bereich zusammengedrückt was sonst Flimmern verursachen kann.
0975179f-8b4b-493f-b393-46b337e28390.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Zurück
Oben