rat für neuen rechner für große bilder

ed_lumen

Captain
hier scheinen sich ja die ganz großen auskenner zu tummeln - tolles forum!

bei mir wird ein neuer pc fällig für folgenden bedarf: groooße bilder, bis fast 2gb (dahin kommt man leicht, wenn man ca. 2qm große fotografien auf 2-300dpi und in 16bit vorhalten will) mit photoshop bearbeiten ist wohl das aufwendigste. spielen, dafür ist mir mein leben zu schade, ich finde die welt und meine arbeit und frauen spannender ;-). aber, ernsthaft, folgendes soll auch noch funzen: musik soll in prima qualität drüber laufen, tv auch, meine adaptec 2940-scsi-karte wie bisher funktionieren, mein mini-netz zum scanner-server, 2 com-anschlüße (bzw. adaptierungen, falls möglich) für ein externes modem (wird alle monate mal gebraucht) und handy-auslesung. am liebsten würde ich auch meine 2 kleinen ide-hds für's system behalten und 2-3 satas einbauen.

wenn ich wüßte, ob cooler master nun auch dem cosmos ohne S stabilere griff-anschlüße verpasst hat, könnte mir das gefallen, denn: ich will endlich ein sehr leises system, das ich auch leicht aus seiner ecke heben kann. ich brauch keine gimmicks und nicht den letzten schrei, aber ein gutes system darf kosten was es kostet und soll ja auch 5 jahre anständig laufen (bisher unter win2000, ev. demnächst ubuntu). also: welches board für 8 gb welchen speichers, welches netzteil passt perfekt, welchen chipsatz, duo oder quad, welche kühler in die kiste und auf den chip (muß wasserkraft wirklich sein?), welche grafikkarte, brauche ich überhaupt eine und auch eine soundkarte, oder ist anständiges gleich auf dem mb? berliner händler, die das hier lesen, dürfen mir das ganze auch gleich supergünstig anbieten ;-)

stimmt es eigentlich, daß ich nach einbau meiner system-hd per reparieren-funktion mein system auf den neuen pc übertragen kann, ohne alles neu zu installieren??

ich bin supergespannt auf eure tips und danke jedem, der sich zeit für mich nimmt, ganz herzlich!! :love:

AW: rat für neuen rechner für große bilder, bitte!

Quadcore
64-Bit-OS
8GB Speicher
Das bedeutet Du kannst 3,2GB für Photoshop zuweisen, erstellst dann noch eine 2-4GB Ramdisk (www.ramdisk.tk) und da legst Du die Photoshop-Undo-Datei rein. Das bringt bei mir zwischen 50 und 600% Leistung, besonders wenn Du viele Undo-Schritte eingestellt hast wirst Du merken das der Rechner auch bei fortschreitender Bearbeitung nicht langsamer wird.

Wie viel Geld hast Du übrig?
Passende Board/Speicher/CPU-Kombi würdest Du z.b. in meiner Sig finden^^

Und ich würde mir die Mühe machen das System neu zu installieren.
Ein leeres Windows ist in der Regel deutlich schneller als ein seit Jahren zugemülltes (persönliche Meinung)

Für Comports wirste allerdings bei neuen System langsam aber sicher die Arschkarte ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Übertreibst du es nicht ein bisschen?
Welchen Sinn haben denn die (doch recht starke) Grafikkarte und das X38 Board?

angesichts der tatsache, dass
1. Ein 45nm Quad
2. 8Gb ram verbaut werden
3. Der Preis egal ist
4. Ein Raidverbund aus GROßEN HDD's reinkommen wird
5. Die Grafikkarte einfach nur eine starke Multimediakarte ist
finde ich es so schon ganz gut.

bei festplatten würde ich auf ein Raid aus 3- 4 1000GB Platten zurückgreifen

@ TE :
bist du Fotograf oder etwas in diese Richtung ?

wenns kein Windows sein muss - ein Apple Mac??

Also wenn er wirklich so aufwendige Sachen mit Photoshop macht, würde ich eher eine deutlich potentere Graka empfehlen. HD3870, bzw. 8800GTS 512 und 8800GT halte ich für ein solches System eher für angebracht, vllt. sogar eine QuadroFX oder Fire GL, da er ja nicht spielen möchte.

Ein Apple Mac ist zwar teuer, aber als Arbeitsrechner eine mehr als lohnende Überlegung!

Zuletzt bearbeitet:

das fängt ja schonmal gut an, weiter so ;-)

64bit: scheint mir zu unkompatibel, wo ich so gern ALLES mit meinem rechner mache und gerne auch mal div. tools ausprobiere und ja auch nicht alle programme neu kaufen will ;-( - oder?

ramdisk: klingt sehr interessant, danke schonmal für diesen tip, auch das mit dem vermüllten windows ist sicher sehr wahr!

com: wie sieht es denn mit adaptern aus, gibt es sowas? meine skasi-card ist kein problem?

signatur HisN: seh ich nich, obwohl aktiviert :-(

kabafit: wäre das netzteil auch für mein wunschgehäuse, wo es unten sitzen würde, perfekt? silentmaxx hat die frontkontakte unten oder beim pro oben mittig und beide sind nicht anzufassen, was mir beim cosmos so gut gefällt, wie auch die perfekte positionierung der usb etc... - kommt der chipkühler tatsächlich ohne venti aus? von raid war keine rede, brauch ich das?

wenn ich apples OS sehe wird mir schwindelig (wie bei vista) - warum hänge ich wohl an win2000?. nein, 12 jahre (bis vor 8 jahren) an macs reichen. übrigens: was haltet ihr von ubuntu + virtualBox, oder vom bei win2000 bleiben?

ja, ich bin künstler/fotograf, kaum kommerziell, die maschine ist neben der kamera das wichtigste werkzeug, nicht mehr und auch nicht weniger. auch deshalb ist der preis nicht egal! aber werkzeuge müssen eben korrekt funzen ;-)

Google informiert Dich was auf 64 Bit läuft und was nicht. Wir haben keine Ahnung was bei Dir laufen muss. Von uns auf Dich schließen wäre engstirnig.
Wenn Du auf ein 32-Bit-OS setzt verschenkst Du 500% Photoshop-Leistung. Musst Du wissen :-) Ich würde übrigens XP64 Vista64 deutlich vorziehen.

Um ehrlich zu sein, hab ich so gut wie keine Ahnung von Photoshop.
Aber kann das Programm mit GraKa-Leistung überhaupt was anfangen?

Ich denke auch, das eine Office-Graka reichen müsste. Photoshop ist ja ein 2D-Programm, oder nicht?

Bei der Menge an Ram muss man doch auf 64 Bit setzen. Da ändert auch die Ram-Disk nichts, oder? Die Idee mit der Ramdisk ist genial, hab ich noch nie dran gedacht, müsste ich bei mir mal ausprobieren.

Wie fast alle 2D-Grafik-Programme benutzt auch Photoshop DirectX für die Darstellung. Wäre schon schön wenn das beschleunigt werden würde :-)

Welche Handelsübliche GraKa / onBoard-Grafikeinheit kann denn bitte kein DirectX beschleunigen?
Und von der Leistung her sollte alleine für die Anzeige doch wohl auch ein aktueller onBoard reichen, oder?

Zurück
Oben