Rateiler 1:1 läuft unstabiel

Klo-Sa3uf3r

Cadet 3rd Year
Hallo Fans,

also ich hab da so ein kleines Problem mit den Rams...

ich besitze einen e6600 und ein Asus P5W Deluxe, sowie 3GB Rams pc6400 von geil

so wenn ich jetzt den FSB auf 400 setzte @ 3,6ghz und den ramteiler 1:1 das heisst 800mhz, kacken die rams bei prime direkt ab, wieso? sie laufen doch im standertakt, wen ich allerdings den ramteiler runtersetzte auf 600 mhz läuft das system!

jetzt meine frage, wieso laufen die rams nur auf 600 mhz stabil und nicht auf dem standerttakt bei fsb 400 @ 800mhz, das ist die frage wo ich mir einfach nicht erklären kann

vielen dank im voraus!

gru0 klo

Vllt. werden die Timings falsch ausgelesen (wenn du sie nicht eh manuell eingestellt hast^^) oder etwas zu wenig Saft drauf?!?!

hab se entschäft laut hersteller... 5-5-5-15 wenn ich sie auf auto laufen lasse fährt er zumindest hoch und volt habe ich erhöht...

oder sollten sich die werte ändern wenn man den ram "üertaktet"? sprich 5-5-5-18

nimm mal den einen gb raus

ok das werde ich mal probieren, gibts es öfters die probleme mit mehr als 3gb? sprich 3 modulen oder sollte man nur 2x2gb benutzen = 2module

Also wenn schon mehr als 2 Module, dann würde ich auch gleich 4 nehmen. Kann schon sein, dass es dann stabiler wird.

Wobei viele Boards auch mit Vollbestückung nicht mehr so stabil sind, wie mit nur 2 Modulen.

Also gerade wenns ans Übertakten geht würde ich am ehesten 2 Module verwenden, wenn es mehr sein sollen dann 4 oder 3 eher gar nicht.

also mit den 2 gb klappt es auch nicht, oder die rams haben vlt in schlag weg...

naja die angeben wie ich sie unten stehen haben, läuft alles bestens und dort ist der ram ja übertaktet oO

Zurück
Oben