Ratlos im GraKa-Dschungel

Shahin23

Cadet 4th Year
Da ich im Hinblick auf die aktuelle & neue Grafikkartengeneration meine „alte“ NVIDIA XFX GeForce 8800 GTX-Karte auf ebay verkloppt habe, stellt sich für mich nun die Frage nach einem neuen leistungsfähigen Ersatz.
Hab bisher folgende Optionen in Betracht gezogen:

1.) Nvidia 8800GTS (G92) 512 MB (bzw. 1024 MB)
2.) Nvidia 8800GT (G92) 512 MB (bzw. 1024 MB)
3.) SLI 2 x Nvidia 8800GT (G92) 512 MB

Die Frage bei einem SLI-System mit 2 8800GT`s ist diese: wie sieht es mit der Energieaufnahme aus? Steigt meine Stromrechnung hierbei in astronomische Höhen? Außerdem wäre interessant wie es sich mit der Wärmeentwicklung verhält, wenn ich 2 dieser Karten direkt nebeneinander verbaue: kann ich da meine Heizung um paar Grad runterdrehen oder hält sich dies noch im Rahmen?
Bin schon mal auf die Benchmarks der 8800GTS gespannt. Insbesondere ob sich der Aufpreis von einer 8800GT zu einer 8800GTS lohnt…

Sonst noch jemand Tipps?

Tut mir Leid wenn ich dich jetzt so überrumpel, aber meiner Meinung nach war der Verkauf von deiner GTX total für den A****. Die GTX hätte bestimmt noch ein halbes bis ganzes Jahr für die aktuellen und kommenden Spiele gelangt. Also war total unnötig und rausgeschmissenes Geld, dass du die verkauft hast! Aber naja wenn dus Geld hast. Also nachdem es ein klarer Rückschritt von der GTX zur einzelnen GT wäre fällt die 2 ja schon mal raus. Und nachdem die Gt auch nicht 3x Sli fähig ist was für dich bestimmt auch interessant ist(weil du ja anscheinden genug Geld hast) bleibt eigentlich nur noch die 92er GTS. Wenn du jetzt noch nen Großen Monitor bzw in extrem Hohen Auflösungen spielst dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als die 92er GTS mit 1024 mb Speicher zu nehmen.

Naja viel Spaß beim Geld verkloppen

PS: Tut mir leid dass ich da grad so trüber her zieh aber ich versteh so Leute einfach nicht

Für so einen "Monitor" kommt SLI garnicht im geringsten in Frage! Nimm eine HD3870 oder eine 8800 GT und Basta

Ich würde dir zu der neuen GTS raten, die dürfte schneller sein als die GTX, allerdings muss ich auch ehrlich sagen, wirklich bringen tuts die Aktion nicht, die GTX zu verkaufen :D

Ich verkaufe zwar jetzt auch meine alte GTS um mir die neue zu kaufen, allerdings ist das nochmal was anderes, eine GTX ist qualitativ absolut hochwertig, und gerade in hohen Auflösungen könnte es dir sogar passieren, dass die gute alte GTX schneller ist als die NEUE GTS, und dann hast du bei deinem Monitor und der vermutlich sehr hohen Auflösung ein Problem.

floschman schrieb:
Für so einen "Monitor" kommt SLI garnicht im geringsten in Frage! Nimm eine HD3870 oder eine 8800 GT und Basta

Was das bringen soll bei einem so hochwertigen Monitor ist mir schleierhaft, zumal der Herr hier schon eine GTX hatte, da wird ihm eine 3870 oder eine GT sicherlich nicht reichen....

Hallo, egal ob SLI oder nicht, eine Karte mit 1024MB sollte es schon sein sonst hast du wirlich mit Zitronen gehandelt; ob das nun ein schlechtes Geschäft war die GTX zu verkaufen hängt vom Preis ab den du bekommen hast, solltest du richtig Asche bekommen haben war der Deal OK.
Gruß

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt meine Gtx zu verkaufen nur leider sehe ich keine wirklich schnellere Alternative. Wenn dann würde ich auch zu Sli tendieren nur leider gibt es kein vernünftiges SLi Board. Und ein Cf aus 2*3870er bringst auch nicht bei hohen Auflösungen im Vergleich zur Gtx.

Da du die Gtx nun schon verkauft hast würde ich entsprechende Test abwarten und mich dann entscheiden. Fällt ja nicht allzu schwer, da die Karten eh nirgends Lieferbar sind :D

Zu meinem "Monitor":

verwende einen 32" Toshiba C3005P

Benutz du den TV als richtigen Monitor oder nur zu zocken? Das gibt doch Augenkrebs bei Word etc. :)

Gruß

Tim

Edit: [Board:] Gigabyte GA-P35C-DS3R --> da wirds eh nix mit Sli.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Board Gigabyte GA-P35C-DS3R kannst du gar kein SLI System betreiben, weil es nur für CF zertifiziert ist.
Da aber der 2.PCI-E Slot nur 4fach elektr. angebunden ist wird Dir auch CF nichts bringen.
Da jetzt zu allem übel die ersten Tests zur neuen GTS herausgekommenen sind (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624409&page=1) und es sich herausstellt, das die GTS etwas langsamer als die GTX ist, hat sich der Verkauf Deiner GTX ja voll gelohnt.
Da bleibt Dir nur noch übrig wieder eine GTX oder eine etwas langsamere GTS zu holen.

Anhänge

• GTSvsGTX.PNG
    GTSvsGTX.PNG
    92,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich der allgemeinen Meinung in diesem Thread an: Es war absolut unsinnung die GTX zu verkaufen. Eine GTX ist mit hohen Qualitätseinstellungen (AA+AF) immer, und zum Teil erheblich schneller als die GT und vorraussichtlich auch die neue GTS.

Sinn hätte es gemacht wenn jetzt schon die 9800 GTX erhältlich wäre, denn eine andere leistungsstarke Alternative (ausser der Ultra) gibt es zur Zeit nicht.

Edit: Übrigens ist die neue GTS auch nicht Triple-SLI-Fähig!

Zuletzt bearbeitet:
lol das war wieder ein Griff ins Klo würde ich sagen
deine 8800 GTX langweilt sich doch bei deinem Monitor zu Tode (außer Crysis). Ich koennte mit meinem X1950 Pro bei voller Auflösung (11680*1050) noch einigermassen zocken. Ob die neue GTS so viel schneller ist als eine 8800 GTX ist, waage ich zu bezweifeln.

@akoch Bei allem Respekt, aber dieser Test kommt mir doch sehr komisch vor, das die neue 8800GTS langsamer als die GT sein soll ist bei den Spezifikationen wohl eher unwahrscheinlich.
Gruß

wie bereits schon mehrfach erwähnt, ist die gtx nach wie vor (nach der ultra) die beste karte. sobald du in höheren auflösungen zockst als 1280*1024 oder aa und af hinzuschalten willst, was bei der karte ja standard sein sollte, fallen wirklich alle karten hinter dieser zurück, was nicht nur daran liegt, dass sie mehr speicher hat, sondern auch das speicherinterface eben eine höhere bandbreite.

und ob sli jetzt so den super performance gewinn bringt, bezweifle ich ja irgendwie, viele spiele haben probleme damit.

darf man fragen, ob du für deine "alte" gtx etwa so viel bekommen hast, wie du ausgegeben hast? die differenz ist nämlich wirklich einfach mal rausgeschmissen.

das nächste mal vielleicht vor so einer (amok?)aktion nachfragen. momentan siehts jedenfalls so aus, dass keine vernünftige grafikkarte lieferbar ist (außer der gtx oder alten gts :D), also musst du jetzt wohl erst mal noch ne weile ohne high-end grafik fahren.

MaNoFsTeeL schrieb:
Was das bringen soll bei einem so hochwertigen Monitor ist mir schleierhaft, zumal der Herr hier schon eine GTX hatte, da wird ihm eine 3870 oder eine GT sicherlich nicht reichen....

Die Auflösung von dem Fernseher ist grad mal 1MP, da liegt schon 1280x1024 30% drüber (1,3MP)

Wenn man sich jetzt so die Benches von der 3850 (256MB) anschaut, reicht die auch aus. Das hat er gemeint.

Außer man will um jeden Preis Crysis auf max Details spielen :freak:

ich schätze mal höchstens 370 €

Kann schon sein das Nvidia die Karte so positioniert hat das sie an der GTX oder zumindest der Ultra nicht vorbeikommt auf Standardtakt, die wollen ihre High-End-Beschleuniger schließlich auch noch abverkaufen, aber das die neue GTS mit 128 gegen 112 Shadern bei gleichem SI und höheren Taktraten650/1940 vs 600/1800) langsamer als die GT ist liegt bei dem Test entweder am Treiber oder die haben Mist gebaut.
Gruß
P.S.Stimme zu das der GTX-Verkauf aus der Sicht nicht toll war, aber wenn er 350-400 Euro gekriegt hat kann er ne GT mit 1024 nehmen und hat noch ne Menge Kohle übrig

Mal an alle die hier von niedriger Auflösung sprechen..
Habt ihr schon mal dran gedacht dass er den LCD vielleicht über HDMI mit 1080p ansteuert? Dann is die Auflösung 1920x1080.. und zwar nicht Interlaced, sondern in Vollbildern (das bedeutet das p nach dem 1080)
So machs zumindest ich. Und ich hatte anfangs noch ne GTS, die is teilweise derb eingebrochen. Die GTX hat da bei einigen Spielen eine 1,5 bis 2fache FPS-Steigerung mit sich gebracht (z.B. World in Conflict, Bioshock).

Also falls er auch über HDMI auf 1920x1080 spielt, dann würd ich eigentlich nichts, was unter der GTX liegt, empfehlen. Dann war natürlich der Verkauf ein Schuss in den Ofen..
Und auch die neue GTS g92 wird in der Auflösung hinterher hinken, dank beschnittenem SI. Eigentlich klug gemacht von nVidia. Da haben die GTX und Ultra glatt noch eine Daseinsberechtigung..

Wenn er wirklich mehr Leistung will muss er wohl bis Jänner bzw. Februar warten. Da sollen ja angeblich die 3870 X2 bzw. neue nVidia HighEnd rauskommen.. Als Übergangslösung könnte ich mir eine 3850 vorstellen, die verliert bis dorthin nicht allzu viel an Wert und man kann wenigstens halbwegs damit gamen.
Meine Meinung.

Is schon klar dass die native Auflösung 1366x768 (per VGA-Eingang) ist. Trotzdem kann man auch per Prog.Scan eine Auflösung von 1920x1080 über HDMI verwenden. Und darauf kommt es letztendlich doch an..
Ich meine, ein LCD als Monitor ist etwas völlig anderes als ein TFT-Monitor. Da kann man nicht einfach sagen: Der hat z.b. eine maximale Auflösung von 1680x1050 wie bei einem 22" TFT und höher gehts nicht. Das trifft bei LCDs nun mal nicht zu..

Zum Anschluss:

Hab per Adapter-Kabel den GraKa-Ausgang (DVI) mit dem HDMI-Eingang des LCD-TV`s verbunden. Ist überwiegend für Filme & Spiele gedacht. Hab sonst noch meinen Viewsonic 21"-TFT dranhängen (Textbearbeitung etc.)..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben