Sammelthread Ratschläge zu Dateiformat und Speicher für Medienarchiv gewünscht

Registriert
Juli 2015
Beiträge
110
huuhuu :)

folgendes ist meine Absicht:

CDs, DVDs, BDs sollen auf Platte landen. Fähigkeiten und Programme habe ich dazu, darum geht es hier nicht.

Ich brauche Hilfe bei den für mich idealen Einstellungen und Formaten, vorallem bei den BDs.

Hier kann ich wählen zwischen 1. Metroska-MKV und 2. MP4-Codec.
Bei beiden Formaten lässt das Programm einstellen, den Video-Stream original ohne Verlust zu übernehmen.
Allerdings unterscheiden sich die Einstellungsmöglichkeiten beim Audio-Stream:

1. hier kann ich wählen zwischen a1 Original (deutlich größere Datei) a2 AAC (bis zu 384 kpbs) a3 Dolby Digital AC3 (bis zu 640 kpbs) a4 DTS (bis zu 1472 kpbs)
2. hier kann ich nur zwischen b2 AAC und b3 Dolby Digital AC3 wählen

Bei beiden Formaten lässt das Programm mehrere Audio-Spuren und Untertitel zu (funktioniert auch).

Was soll ich nun wählen?
Ich möchte den Film der BD möglichst ohne Verluste bei Bild und Ton auf die Platte bekommen.
Allerdings ist für mich auch die Kompatibilität nicht ganz unwichtig. Mein Fernseher z.B. kann MKV nicht abspielen.
Wie sieht das generell so aus?

Ich verfüge über ein hochwertiges Soundsystem, das über die nächsten Jahre noch ausgebaut werden soll.
Der Klang wird in ein paar Jahren also eine größere Rolle spielen als jetz. Das System wird am Ende 11 Lautsprecher und 2 Subwoofer haben.

Wie würdet ihr so ein Medienarchiv anlegen:
1. Festplatte an den Fernseher per USB ?
.... lieber eine richtige Externe oder eine Dockingstation (bereits vorhanden) und interne Festplatte(n) (günstiger) ?

2. Streamen vom PC auf den Fernseher über DLAN (bereits vorhanden) ..... hier nimmt mein Fernseher auch kein MKV an

3. Film auf USB-Stick kopieren und diesen am Fernseher einstecken? (wäre glaube ich das Unbequemste)

4. oder ein separates Gerät kaufen, an das die Platte angeschlossen wird und das alle möglichen Formate spielen kann? (oder besser so ein Gerät mit eingebauter Platte?) Wenn, dann bitte Vorschläge!

Besser jetzt eine 3 TB Platte kaufen oder gleich eine 6 TB ?
6 TBs sind ziemlich teuer, wenn ich die 3 TB kaufe, kaufe ich in 2 Jahren definitiv wieder.
Dann sind die 6 TB aber vermutlich günstiger. (Eine 2 TB Platte wäre jetzt schon zu klein für mich.)

Überlegungen über Überlegungen :D
Ich würde gerne Vorschläge und Ideen hören, man denkt selbst nie an alles.
 
hm ist das eine Beratung wie man am besten eine Raubkopie ( aka Sicherheitskopie ) macht ?
 
Nein, ist es nicht. Das möchte ich ausdrücklich betonen! Die dazu notwendigen Kenntnisse habe ich.
Es geht lediglich darum, in welchem Dateiformat (hinsichtlich der Audiospur) ich diese "Sicherheitskopie", wenn du es so nennen möchtest, am besten anfertigen soll.
 
Du solltest deine Wortwahl nochmal überdenken. Wenn jemand seine DVDs nicht mehr aus dem Schrank holen will sondern alle von Festplatte abspielen will, wieso willst du ihm das verwehren?

Ein Gerät nehmen das MKV abspielen kann.
Siehe z.B. http://www.cnx-software.com/2015/11/27/h-264-h-265-4k-video-playback-on-amlogic-s905-android-tv-box/
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_s...am&sprefix=s905+2GB,aps,181&crid=N7NI99ULO9CB

Die Dateien in einem NAS speichern. http://geizhals.de/?fs=zyxel+nas326&in=

Da es dir um den Ton geht, bleibt ja nur MKV + Original Ton.
 
Vielen Dank HominiLupus :)

Ist in dieser MKV-Datei dann auch wirklich der DTS-HD-Master Audio Stream enthalten?
Wie könnte ich das überprüfen?
 
Hier kann ich wählen zwischen 1. Metroska-MKV und 2. MP4-Codec.

weder mkv noch mp4 sind ein codec, es sind container.

Allerdings ist für mich auch die Kompatibilität nicht ganz unwichtig. Mein Fernseher z.B. kann MKV nicht abspielen.
Wie sieht das generell so aus?
generell hast du einen sch*** fernseher. welches modell kann denn bitte kein mkv (kein dts könnte ich ja noch verstehen). insbesondere da du so viel wert darauf legst, ohne verlust abzuspeichern deutet darauf hin, dass du wert auf qualität legst, warum dann so ein unfähiger ferseher?

Wie würdet ihr so ein Medienarchiv anlegen:

ripbot+h.264+ac3(640)+720p+crf20 und gib ihm. mehr als 720p sehe ich zwar einen unterschied, steht für mich aber in keinem verhältnis zur dateigröße. zwischen dts(1500) und ac3(640) höre ich keinen unterschied, als spare ich mir die hälfte an speicherplatz

Besser jetzt eine 3 TB Platte kaufen oder gleich eine 6 TB ?

sagen wir mal 40gb pro bd. 75 sicherheitskopien (3tb) oder 150 (6tb). musst du wissen, wie viele du anfertigen möchtest. 3 tb kosten ca. 110 euro, musst du 2x kaufen (wegen redundanz, daran willst du doch nicht etwa sparen?). 220 euro für 75, macht 3 euro pro sicherheitskopie. der sinn er schließt sich mir nicht, wenn du die bd doch schon hast ...

Wie könnte ich das überprüfen?

mediainfo
 
CaptainJaneway schrieb:
Ist in dieser MKV-Datei dann auch wirklich der DTS-HD-Master Audio Stream enthalten?
Wie könnte ich das überprüfen?

Sollte mit Mediainfo gehen, gibt es als eigenständiges Tool oder falls du MPC-HC nutzt kannst du auch dort schauen.
Im MPC die Datei öffnen und im Menü Datei(oder Rechtsklick ins Bild)-> Eigenschaften -> Mediainfo
 
Zurück
Oben