Ratschlag bzgl altem Netztei, 20pin

BonesMC

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bräuchte mal kurz Einschätzungen die mit aktueller Hardware fitter sind als ich. Habe mir neue Hardware zugelegt (Q9550, P5Q-E, Apogee GT 4GB Kit, Palit 4870 1024MB) und wollte weiterhin mein altes Netzteil (Chieftech HPC-420-302 DF) benutzen, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher wie noch vor dem Kauf. :P:P

Erstmal hat das Ding nur einen 20pin Stecker...gut, das scheint prinzipiell ja zu gehen...auf dem Mainboard ist der CPU Stromstecker 8pin, vier davon sind allerdings mit einer Kappe abgedeckt. Reicht deswegen also der 4pin von meinem Netzteil (ich denke mal ja, weil warum sollten die zweiten 4pin dann mit ner Kappe abgedeckt sein?).

Der hier im Forum verlinkt Energierechner gibt mir interessanterweise nur 380Watt aus, was ich allerdings sehr erstaunlich finde wenn man sich die Hardware ansieht.

Achja, hier ist mal ein Link zu dem Netzteil:
http://www.tomshardware.com/de/nicht-nur-leistung-zaehlt-15-pc-netzteile-im-test,testberichte-759-18.html
Ist zwar nicht das Teil von Chieftech aber zumindest stimmen die Leistungsangaben mit dem meinigen überein.

Da ich jetzt ehrlich gesagt keinen Bock habe irgendwas der neuen Hardware zu schrotten (kA ob das System einfach nich booted oder irgendwas abraucht wenn das Netzteil zu wenig Saft liefert) würde ich gerne mal Eure Meinung hören. Ich kann das alte schon einstauben aber dann sollte das neue nicht zu teuer sein.....also so um die 50€. Achja, da ich in Zukunft schon etwas OCen werde sollte das dass Netzteil natürlcih aushalten.

Wenn man sich gegen das alte NT entscheiden sollte, was haltet Ihr von diesen Dingern hier (die gibts im Laden um die Ecke, und ich würde das Teil gerne SCHNELL bekommen und nicht im INet bestellen):

http://geizhals.at/eu/a298012.html

http://geizhals.at/eu/a288176.html

Ich bin jetzt eher in die Richtung von 500W gegangen, weil mir das bei diesem bequiet Rechner empfohlen wurde und ich die 380 von dem anderen Rechner wirklcih etwas wenig finde....und weil ich gerade nicht weiss wieviel mehr Watt man miteinberechnen sollte wenn man OCen will......

So, lange Rede kurzer Sinn.....kann ich gefahrlos das alte NT (420W, 4 Jahre alt, NUR 20pin und 4pin für CPU) ausprobieren, oder raucht da auf blöd was ab? Oder sollte man bei neuer Hardware gleich auch ein neues NT kaufen? Und wenn ja, sind die oben erwähnten Dinger eine Alternative?

vielen Dank an alle die den fies langen Text bis hierher gelesen haben. :P:P

BonesMC

Aus Gründen der Sicherheit kann man dir zu einem neuen raten, entscheiden wirst du es schon selber müssen. Ich würd´s probieren.

Das kannst Du erst mal testen, da raucht nix ab, entwerder es geht oder es geht nicht und der PC startet nocht oder Stürzt bei hoher Auslastung ab.

öhm... Wenn die Daten übereinstimmen liefert Dein NT 216WATT 12V 18A das ist bestimmt zuwenig

Bei dem Netzteil würde ich eher eins nehmen das über eine Starke 12V schiene verfügr ala : Corsair CX400W

Ja sollte man auch mal ein paar Euro in ein neues NT investieren wenn man schon dick neue Hardware kauft.
500w müssen es ja nicht sein aber zumindest ein 400w Marken Gerät. Das wesentlich mehr Strom liefert als das grottige Chieftec teil.
Das Ding liefert mal gerade 18A auf 12V dem Teil würde ich die neue Hardware nicht anvertrauen.

Von den beiden Links würde ich keins in meinen Rechner bauen. Nimm entweder ein Enermax oder Seasonic oder Bequiet aber nicht so einen "billig" Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
hab bei meinem sys mal ausprobiert, allerdings mit nem LC Power 550W, und damals war noch ne HD2900 drin.

Es ging zwar, war aber unter aller sau. lastpfeifen, spannungseinbrüche etc.....

Ich würde mich dem rest anschließen. besorg dir n vernünftiges netzteil. ist ja das wichtigste überhaupt....

n dicker ferrari bringt dir ja auch nix wenn man scheisse im tank hat ;)

passieren wird nix wenn du es mit deinem alten NT versuchst (also kein abrauchen oder sowas)
Aber wenn das NT wirklich nur 18A auf der 12v Schiene hat wird das arg eng - egal ein versuch schadet nichts.

Zu den NT die du um die Ecke bekommst würde ich allerdings auch abraten - ich weiß ja nicht wo du wohnst aber wenn du nicht bestellen willst dann würde ich mal ein paar andere PC Läden bei dir am Ort anrufen und nachfragen was sie denn so anbieten und die Preise im Auge behalten einige sind sehr teuer.

dann doch lieber per Nachnahme im Inet bestellen das dauert meistens nur 1 Tag wenn du morgens bestellst.

gerade jetzt vor weihnachten bieten viele shops schneller lieferung ohne aufpreis an. das würde ich dann auf jeden fall nutzen, wenn du es nicht lokal wirklich günstig bekommst

Wow...erstmal Danke für all die Reaktionen/Tips. Ich schätze dann wirds ein neues NT, was ich nämlich überhaupt nicht brauchen kann ist ein neuer Rechner (der eh schon teuer war) der dann wegen des Netzteils zum zicken anfängt.

Ich hab mich jetzt von der 50€ Grenze verabschiedet (is jetzt eh schon egal) und mich nach neuen Netzteilen umgesehen. Hängengeblieben bin ich an Exemplaren von Seasonic und Enermax. Das scheinen zwei gute Hersteller zu sein.

Seasonic:
430Watt
500Watt

Enermax:
425Watt
500Watt (das modulare kostet bei meinem Händler genauso viel wie das "normale", insofern nehm cih dann natürlich gern das modulare. :)

Ich habe jetzt immer noch die 500er Version mitaufgelistet weil ich mir einfach nicht sicher bin wieviel mehr Leistung ein Netzteil bringen sollte wenn man beabsichtigt sein Rechner zu übertakten. Gibt es da irgendwelche Richtwerte? Ich meine, wenn man diesem Energierechner trauen darf dann würde mein Sytem nur knapp 380W benötigen....somit wäre selbst bei den vermeintlich "kleineren" NTs noch etwas Luft nach oben. Ich hab halt nur keinen blassen Schimmer wieviel Luft man dann tatsächlich benötigt. Und die Preissprünge von 4xxW auf 500W sind im Verhältnis ja auch nicht gerade wenig.

Irgendwelche Tips und Anregungen? :P:P

viele Grüsse,
B.MC

Bei einem Quad und HD4870 würde auch ein 450W NT reichen, sofern von guter Qualität. Aber da beides übertaktet werden soll, wäre ein 500W NT sicher nicht verkehrt. Seasonic und Enermax sind gut. Wenn du auf KM verzichten kannst, finden sich jedoch günstigere, aber mehr oder minder gleichwertige Alternativen.

Das Rasurbo ist schlichtweg Müll, um es noch einigermassen höflich auszudrücken. Der Verkauf solcher NT sollte m.M.n verboten werden. Das 500W Modell von Sharkoon kenne ich nicht, hat aber gegenüber der 450W Version aktive PFC. Dennoch würde ich es mir für den Preis nicht zulegen.

Das wäre einer meiner Empfehlungen gewesen. ;) Das NT ist grundsolide und die 60€ allemal wert. Falls immer noch zu teuer könntest du auf das SilverPower 500W zurückgreifen. Dabei handelt es sich um ein Seasonic-Derivat, jedoch in abgespeckter Form und mit lediglich 2 Jahre Garantie. Wenn du die 8€ zum teureren Tagan aufbringen kannst, dann würde ich zum Tagan greifen, andernfalls das SilverPower für knapp über 50€.

Natürlich kannst du auch 85€ für das Enermax investieren. Das musst du wissen. Ich wollte nur günstigere Alternativen nennen.

kann dir das enermax ans herz legen....betriebe das 525er modu82+ in meinem sys.....bin absolut begeistert, und es war jeden cent wert.

So, hab mir nun das Enermax geholt und auch schon verbaut. Funktioniert alles super, der Lüfter ist schlicht und ergreifend nicht hörbar....und auch das modulare Kabelmanagment sorgt für weniger Chaos im Gehäuse. :)
Danke für alle Tips. :)

Zurück
Oben