ratterndes Netzeil oder Grafikkarte ? (Soundfile)

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

seit gut einem dreiviertel Jahr rattert irgendetwas in meinem PC wenn er unter Volllast in einem Spiel arbeitet.

Bisher ging ich immer davon aus, dass dies ein Lüfterproblem der Grafikkarte ist. Da ich diese jetzt mit eingeschränkter Leistung verkaufen und mich vorher nochmal vergrewissern wollte, habe ich bei laufendem Betrieb mal mein Ohr in nähe der Hardware gehalten. Habe nacheinander die Lüfter der Grafikkarte für eine Sekunde gestopt um zu sehen ob das ratten von ihnen kommt. Ich bin mitlerweile fast davon überzeugt dass es das Netzteil ist. Nun frage ich mich wie ich das eindeutig klären könnte ? Wenn ich die Grafikkarte ausbaue, kann ich ja kein Spiel mehr starten und bei einem reinen CPU Benchmark treten die Geräusche nicht auf. Was mir sonst noch einfiele wäre die Karte wonanders einzubauen, jedoch habe och dazu gerade nicht die Möglichkeit.

Ich habe das ganze mal mit einem Smartphone aufgenommen .m4a Format, kann mit dem Windows Media Player abgespielt werden:

http://www3.zippyshare.com/v/94118982/file.html

Dieses rattern lässt sich in gewisser Hinsicht sogar "steuern". Bei dem Spiel WatchDogs verschwindet es z.b wenn man in einem bestimmten Menu ist (soundfile ab Sekunde 11 gehts weg) und wenn man wieder im Spiel ist (sekunde 18) kommt es wieder. Wenn man z.b im Spiel ESC drückt verändert sich das rattern und wird heller bzw noch schneller, ab den letzten 2 Sekunden zu hören.

Was könnt ihr mir raten? Netzteiltausch? Und was wäre eine gute Alternative zu einem Antec TruePower 550W. Habe vor mir in naher Zukunft eine gtx 970 von msi anzuschaffen. Auf meinem CPU sitzt ein Thermalight CPU Kühler + Lüfter.

Danke im vorraus für hilfreiche Antworten und das Anehmen meines Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du den/die Lüfter der Graka angehalten hast, und das Rattern war dann immer noch da, dann könnens die ja wohl nicht gewesen sein, oder? Ist das Rattern denn dann verschwunden?

Wenn du das NT im Verdacht hast, musst halt jetzt einfach mal den Netzteillüfter anhalten um zu sehen ob es dann verschwindet. Dabei natürlich vorsichtig sein und ein Plastikstäbchen (auf keinen Fall irgendwas das Strom leitet) nur so weit in das NT stecken, dass der Lüfter anhält. Solltest aber dann schon wissen was du da machst, in nem Netzteil sollte man nicht unkoordiniert in der Gegend rumstochern, das ist lebensgefährlich.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Das Netzteil aus dem Gehäuse ausbauen, daneben legen und wie gewohnt an Mainboard, Grafikkarte etc. anschließen und den Rechner starten. Dadurch dass das NT nicht mehr im Gehäuse ist, wirst du relativ gut hören können ob das Rattern aus dem NT kommt.
Falls ja und du brauchst ein neues, reicht eins mit 450-500 Watt locker aus, auch für die 970er. Das beQuiet Straight Power E10 500W hat hier neulich einen Test mit sehr guter Bewertung bekommen. Ist momentan auf jeden Fall eines der besten NTs in der Watt-Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.

Habe eine andere Karte eingebaut und das Geräusch ist weg. Es wird wohl also doch an der Karte liegen. Werde diese die Tage mal in einen anderen einbauen und sehen ob es die selben Geräusche macht.

Es handelt sich um eine gtx 570 oc. derzeitiger gebracuhter Marktwert 80 - 100 €. Was kann ich mit dem Mangel noch für die Karte verlangen?

Gruß, Frag

Hier im Marktplatz gingen die letzten paar 570er eher so für um die €70-80 weg... mit dem Lüfterproblem schätze ich mal €50-60. Probiers mal lieber mit einer Auktion auf eBay mit Auktionsende am Sonntag Abend gegen 19:30h. Denke da kommt noch mehr dabei rüber.

Haste die Karte mal gereinigt und die Lager der Lüfter mit nem Schmiermittel aus der Dose eingesprüht (Caramba, Sprühöl etc.) ? Eventuell beseitigt das das Rattern. Vielleicht ist auch einfach ein Fremdkörper ins Gehäuse gelangt, mit dem der Lüfter jetzt in Kontakt gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben