Raubkopie bei e-bay ersteigert! Was nun?

maxmad

Ensign
erstmal hi zusammen :)

also ums auf den Punkt zu bringen, ich habe mir bei e-bay eine bloodhound gang cd ersteigert (HoorayforBoobies) und nun handelt es sich aber allem Anschein nach um eine Kopie der CD. In der Auktion war kein Rede davon das es sich um ein Kopie handelt. Ich mache meinen Verdacht an folgenden Dingen fest: das Inlay ist im Gegensatz zu anderen CD`s auf billig wirkendem Papier gedruckt; Coverbild weist durchgängig JPEG übliche Artefakte auf; es lässt sich genau erkennen wie voll die CD ist, sowas kenne ich nur von selbstgebrannten Rohlingen aber nicht von Originalen, auf der unteren Innenseite der CD lassen sich die bei gekauften CD`s sonst üblich eingearbeitete Barcodes nicht erkennen; Inlay wirkt nicht wie maschinell sonder wie handgefaltet.

Was ich sonst noch komisch fand war das dass Inlay aus nur zwei Seiten besteht und auf der CD weder der Bandname noch der Titel zu finden ist. Hat vileicht von euch jemand die CD und kann mir sagen ob das bei dem Album normal ist?

Wie seht ihr das? Habe ich eine Möglichkeit mein Geld zurück zu bekommen bzw. überhaupt einen rechtlichen Anspruch darauf? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wenn ich gewusst hätte das es sich um eine Kopie handelt hätte ich die CD nie ersteigert.

mfg maxmad

Wende dich doch einfach an eBay ist ein klarer Verstoß gegen das Gesetz.

Ja, nu bleibt aber noch die Frage offen, ob das nicht bei dem Album "normal" ist, sprich, das wirkliche Original auch so aussieht, wie die "angenommene Kopie", denn dann hat sich das doch erübrigt. Kann also nur einer helfen, der das Album auch hat (nur halt aus dem Geschäft) und sagt, wie seins aussieht :)

Ich hatte die CD mal in meinen Händen. Das Inlay ist auf jeden Fall Hochglanzpapier und nich son billiger Schuhkarton und ist ausgefaltet doch sehr groß, da die gesamten Lyrics da drauf stehen. Wie die CD an sich aussieht, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Original erstellt von Mogadischu
sehr groß, da die gesamten Lyrics da drauf stehen.

aha, da hammers. von lyrics is bei mir nicht die bohne was zu sehen. verdächtig verdächtig ...

meint ihr das man an den von mir im ersten post aufgezählten merkmalen schon eine kopie erkennen kann?

Wenn du wissen willst die das Orginal ausschaut dann schaus dir doch selber mal im Laden an. Ist das Sicherste!

Ich denke du hast jetzt so einige Möglichkeiten. Diese reichen von zurück schicken der Ware und einfordern des Kaufpreises, über anschwärzen bei eBay, bis zur einer Anzeige bei der Polizei.

Wie weit du gehen willst, musst du aber selbst wissen.

Gruß Gizmo0815.

Wenn es sich um eine original CD handelt, kann es doch sein, dass der Vorbesitzer das Cover verschlammt hat und ein Neues gedruckt hat. Das ist ja noch lange keine Raubkopie sondern nur ein nicht originales Cover. Kannst das doch mal per Mail mit dem Verkäufer abklären, evtl mit der Polizei oder so drohen, wenn er sich nicht darauf meldet.

Also ich hab die Original.

Die CD ist wirklich etwas seltsam, einfach nur ein hässliches "Orange-Braun", mehr nicht.
Das Inlay müsste kein "Heft" sein sondern mehr so eien art faltblatt, in blau. Soll heissen es hat nur zwei seiten, die sind aber lang, allerdings ist es schon auf hochwertigem Papier gedruckt. Wegen der Lyrics: Vieleicht gibt es mehrere Versionen von der CD, das zweite Slipknot album gibt es auch in 5 verschiedenen, sogar mit teilweise unterschiedlichen Tracks. Nur der "Brennstreifen" also wo er aufgehört hat zu brennen sagt ja schon alles, schliesslich passiert das beim pressen nicht.

mal ne dumme frage, aber normalerweise sieht doch ein blinder sofort, ob es sich um einen rohling handelt oder eine original cd drin steckt?? siehst du doch schon wenn du die rückseite betrachtest und die nicht silber ist...usw.

also falls es wirklich eine Raubkopie ist, dann würd ich erstmal den Verkäufer anschreiben...dass du dein geld wiede willst, und dann bei e-bay um die löschung des accountes bitten...dann musst du e-bay sowieso den grund nennen, vielleicht leiten die dann rechtliche schritte gegen ihn ein...

für übertrieben halte ich es die polizei einzuschalten, dann hast du bloß ein haufen arbeit und scherereien, und im endefekt bringts relativ wenig...

naja musst du selber wissen! ;)

mfg
h@mster

Zurück
Oben