@ Topic
Übrigens ist der Begriff "Raubkopie" Schwachsinn und viel zu übertrieben. Eine genaue Erklärung findet ihr hier:
Die Raubkopie - Ein musikindustrielianisches Märchen
Genauso wie "Killerspiele", aber es bringt mich immer wieder zum lachen, wenn ich die Begriffe in den Nachrichten höre
@ -Iwan-
Naja, so halb, ich bin auf dem Wege dahin. Ich bin Dualstudent und nebenbei in einem Softwareentwicklungsunternehmen tätig, wo ich unter anderem auch die Software mitentwickle.

Die Software, die mein Unternehmen entwickelt, benötigst du als Privatmensch sowieso nicht

Und wir arbeiten im Kundenauftrag

Also brauchste dir da keine Hoffnungen machen

Aber jetzt mal ernsthaft: Ich denke, du verstehst meinen Ansatzpunkt nicht ganz und du scheinst auch eine andere Einstellung zu gewissen Dingen zu haben (wäre ja schlimm, wenn wir alle gleich denken würden

).
Es entsteht auch kein wirklicher Schaden. Wie auch? Weder hat man irgendwelche Materialien der Firma geklaut, noch hat man denen anderweitig sachlichen Schaden zugefügt. Man hat lediglich das Gedankengut geklaut, dies befindet sich aber nicht mehr auf einer materiellen Ebene. Ich verstehe deinen Ansatzpunkt, welcher auch der Ansatzpunkt vieler ist, aber ich betrachte das aus einer ganz anderen Perspektive.
Das mit den Äpfeln ist Schwachsinn und zeigt, dass du meine Argumentation nicht verstanden hast. Denn hierbei entsteht ja ein materieller Schaden, denn die geklauten Äpfel hätte der Bauer ja an wen verkaufen können und somit minderst du seine Einnahmen, was zu minderen Erträgen und somit zu einem geringeren Gewinn führt.
Und ich sage nicht, dass ich Filesharing den Leuten, die es sich nicht leisten können, erlauben würde oder es gut finde. Ganz im Gegenteil, ich finde es nicht gut, aber ich kann deren Beweggründe nachvollziehen. Ich kann mich generell gut in die Situationen anderer versetzen, weshalb ich auch öfters mal als Berater im privaten Bereich (bei Beziehungen oder was auch immer) hinzugezogen werde. Denn ich bin dann neutral.
Du solltest mal versuchen, dich mal in die Situationen anderer zu versetzen. Dann siehst du die Dinge auch ganz anders. Diese Personen haben oft auch eine andere Einstellung gegenüber den möglichen Folgen. Die Lebenseinstellung, die Lebensziele, Ansichten, etc.
Viele Jugendliche laden auch, wegen fehlenden Geld und manche, weil sie sich dann cool vorkommen. Der Grund hierfür liegt eventuell im Umfeld, da dort das auch viele machen. Und so weiter.....
Und wenn du ein Beispiel haben möchtest:
Wenn Bushidos Anwälte einen Filesharer erwischen, wird es meist teuer. Ich würde da ganz anders reagieren. Natürlich muss eine gewisse Geldstrafe sein, aber diese Geldstrafe wirkt wie negative Werbung im Umfeld des Betroffenen, wenn diese zu hoch angesetzt und somit würde ich ja meine Fans verprellen.
Ich möchte hier nicht beurteilen, wie wichtig Bushido die Fans sind, aber mir persönlich wären als Musiker die Fans eindeutig lieber.
Du kennst vielleicht die Moralphilosophie, die besagt, man solle immer versuchen, die goldene Mitte zu finden.

Aber natürlich weiß ich auch, dass viele Menschen auf dieser Welt so dermaßen vom Geld verblendet sind, dass sie einfach keine Gnade kennen.
-Iwan- schrieb:
warum bei Dämmerung am Auto Licht einschalten? warum beim 2-Radfahren einen Helm tragen? warum beim Schweißen eine Schutzbrille aufsetzen? warum nur...?
es muss immer erst was passieren, damit die Leute was draus lernen - einige lernen es aber nie...
Du musst hierbei aber zwischen zwei Gruppen unterscheiden: das eine ist gesetzlich vorgeschrieben und das andere nicht.
Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass du bei Dunkelheit bzw. ab einer gewissen Sichteinschränkung das Licht einschalten musst. (Ich persönlich habe das Licht, wenn ich mal mit einem Auto fahre, immer an, dann wird man immer besser gesehen und dient somit der Sicherheit)
Meinst du mit 2-Radfahren das Motorrad oder Fahrrad? Beim Letzteren setze ich auch nie einen Helm auf. Hatte auch schon ein paa fast tödliche Unfälle und daraus lerne ich auch, ich bin in gewissen Situationen vorsichtiger, aber ich trage trotzdem keinen Helm. Der Grund ist ganz einfach: er schränkt meine Sicht und Freiheitsgefühl ein. Aber meinen Kindern würde ich natürlich einen aufsetzen. Ich finde es auch richtig, einen aufzusetzen und finde es keineswegs uncool, trotzdem mach ich es nicht, aus obigen Grund