Raucher-Notebook putzen?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mal ne kurze Frage:
Wie putzt man eigentlich ein Notebook, das 3 Jahre lang einem Raucher gehört hat, und das dementsprechend nach Zigeretten duftet.

Bzw. was hättet ihr gemacht wenn ihr so eins putzen müsstet?
Ist ein 8540w Elitebook.

Soll ich es mit Softwipes und Zitronensaft versuchen? Oder Alkohol? Das Display wird aber davon vielleicht kaputt, oder?

Für jeden heissen Tipp dankbar :P
lg, ND

ja von aussen kannste das mal mit diversen duftenden reinigungsmitteln versuchen (je nach Oberfläche und Dichtigkeit), beim Display aber bitte vorsichtig, da eher nur ne leichte Spülmittel-Mischung und nur leicht feuchtem Tuch, v.a. an den Rändern.
denk eher dass der geruch vom lüfter und dem innenleben kommt, da solltest du aber weniger mit Flüssigkeiten ran.
Bau halt mal den Lüfter aus und reinige ihn mit nem feuchten Tuch.
Ansonsten kannste kaum was machen.
Eventuell noch die Tastatur reinigen je nachdem ob die Tasten abnehmbar sind

1) Überlegen ob sich der Aufwand lohnt, bzw. was zeitlich schnell und effektiv ist
2) Offensichtliche Verschmutzungen und Dreck beseitigen (außen, Tastatur und insbesondere an den Kühlern)
3) Wenn der Innenraum ziemlich verdreckt sein sollte auch da aktiv werden
4) Das Gerät eine Zeit lang an Orten mit "sauberer" Luft laufen lassen und aufbewahren. Ein Teil des Geruches verflüchtigt sich auch so.

Reiner Alkohol ist grundsätzlich unbedenklich. Auf dem Display allerdings nicht anzuwenden, da er zu agressiv ist. Bei der Tastatur muss man immer schauen, was sich da unter den Tasten angesammelt hat. Zur Probe einfach mal ein paar Tasten in verschiedenen Bereichen rausnehmen.

Für das Display und sämtliche anderen Oberflächen benutze ich schon seit Jahren normalen Glasreiniger. Bisher hatte ich nie ein Problem. Muss man halt ein wenig vorsichtig Putzen. Bei Hochglanzflächen würde ich darauf aber verzichten und ein Microfasertuch verwenden. Da kommen schnell diese feinen Haarkratzer, wie man sie von der Autowaschanlage kennt.

Befeuchtest du das Mikrofasertuch normal? Ansonst kann man ja maximal damit abstauben, oder?
Also öffnen kann ich das Notebook nicht, da noch ein CarePack bis September drauf läuft, und ich ansonsten die Garantie verlieren würde, vielleicht...
Werd wohl Glasreiniger nehmen + Alkohol-tücher dies im Handel gibt...

Ja befeuchten auf jeden Fall. Nur Reiniger kann man ja nicht drauf machen, weil das ja die Struktur des Tuches zerstören würde.

Da hilft putzen nicht viel... ich habe schon so einige Raucher-PCs auseinander genommen, gereinigt, zusammengebaut: es stinkt.

Selbst harte Mittel heflen hier nicht. Auch Kaffeepulver, was Wunder wirken soll hilft kaum weiter. Viel machen kannst du da definitiv nicht. Du kannst es nur ein wenig eindämmen. Aber ganz weg bekommst du den "Duft" nie wieder