Rauschabstand / SNR schwankt

Rondos

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
124
Hey !

Seit nun ca. 3 Wochen habe ich mit meinem DSL Anschluss zu kämpfen, nachdem dieser 2,5 Jahre einwandfrei mit DSL 16000 lief. (Telekom)
Der Rauschabstand beträgt, wenn denn alles funktioniert, 6 db.
Wenn es nun abend wird, das ist so ca. gegen 19:30, dann fängt dieser Wert an zu schwanken und sinkt auch teilweise auf 0db ab, womit es zu einem Disconnect kommt.
Eine Überwachung mit Routerstats hat ergeben, dass der Wert auch in den frühen Morgenstunden schwankt. Woran kann dies liegen?
Auch, dass der Rauschabstand zwischendurch immer auf 0db sinkt, aber aufgrund der sehr geringen Dauer zu keinem Disconnect führt, ist nicht normal, oder?

Hier mal der Graph von 11:00 bis 23:00 :

http://s7.directupload.net/images/091217/huild5ck.jpg

Und gezoomt von 23:00 bis 23:30 ca. :

http://s5.directupload.net/images/091217/xnrrnclr.jpg


Ein Telekomtechniker war bereits da, aber konnte nichts feststellen.
Woran kann das nun liegen?


Grüße,

Rondos
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns dunkel wird, is ne gewisse mittelwellenstrahlung vorhanden, die das signal stört.
vll sind auch andere leitungen bei dir in der nähe geschaltet worden, die das signal beeinträchtigen

abhilfe schaffen kann hier ein besseres modem/router, neuer splitter oder den SNR wert übers interface vom modem (oder router je nachdem) auf nen ziel wert einzustellen.

ich selber hab die erfahrung gemacht, dass ich mit gewissen fritzboxen nur nen snr von ca. 8-12db hinbekomm und keinen fullsync im upload. (hab hier RAM 2000 vom t-home pilot projekt)
mein dlink router mit broadcom chipsatz kommt easy auf 20db tagsüber, nachts dann minimum 15db und konstanter fullsync.
 
Mahlzeit,

dafür gibts eine relativ einfache Erklärung:

In Gebieten, wo zu beginn der "Breitbandanschlüsse" nur wenig User über DSL Leitungen im Netz waren, dann aber viele hinzukommen, müssen sehr viel mehr Datenpakete über die Leitungsbündel. Dieses "Übersprechen" der einzelnen HF Signale führt zu einer Reduktion des Signal-Noise-Ratio (Rauschabstand). Gerade in den frühen Abendstunden, gehen sehr viele Leute nach der Arbeit ins Internet, schauen Filme über VoD Dienste. Diese Beanspruchung der Leitung schlägt sich in der Qualität deines Signals nieder.

Ich hatte vor 4 Jahren 2k DSL (256kb/s), heute habe ich noch ca. 900kbit/s (95kb/s), da in meinem Dorf mehr und mehr Leute DSL Light über die TKOM beziehen. (Da bin ich mit meinen 95k noch wirklich gesegnet. ^^)

Also eventuell, kleinen rückschritt auf 10k oder 12k. (Bei den meisten Providern kann man variable Bandbreitenprofile wählen.)

Man kauft so Stabilität mit Bandbreite zurück.

Grüße, GuaRdiaN
 
Problem scheint gelöst zu sein.
Ein neues Modem (neueste Version des Netgear DG834B) kann mit den äußeren Einflüssen anscheinend besser umgehen als bisher.
Der Rauschabstand schwankt nun zwischen 5,9 und 6,1 - sehr stabil :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben