Rauschen beim Digitalisieren von Videos

• Ersteller Ersteller svekadre
  • Erstellt am Erstellt am
S

svekadre

Gast
Hallo, ich hab da ein kleines Problem.
Ich hab mir so einen USB-Grabber zugelegt (EasyCAP), um damit meine alten Videokassetten auf den PC zu bringen, damit ich sie bearbeiten kann und auf DVD brennen.
Ich benutze dazu das Programm Ulead VideoStudio SE DVD.
Ich bekomme die Filme super auf den Rechner, nur beim Ton ist ein ständiges Rauschen zu hören.
Wenn ich allerdings den Camcorder direkt an den TV anschließe, ist das Rauschen weg, es kann also nicht am Camcorder liegen.
Hatte jemand von Euch schon mal so ein ähnliches Problem und wie kann man es beseitigen?
Vielen Dank schonmal!
svekadre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
Dein Aufnahmegerät in den Windowseinstellungen? Nimmst Du über Masterton auf oder über eine spezielle Schnittstelle?

Ich weiss nicht so recht, was du damit meinst, das läuft alles über der usb stick und das programm, wie kann ich da etwas ändern?

Soundeinstellungen: Aufnahmegeräte in den Windowsoptionen
Als Beispiel unter XP: Systemsteuerung--> Sounds und Audiogeräte--> Audio--> Aufnahmegeräte: Der Button Lautstärke. Hier ist es wichtig, Ton aus für alle Quellen außer deiner VHS Quelle. Ansonsten nimmt die Software jedes Hintergrundrauschen auf, welche von den anderen Quellen kommen. Nur excellente Soundkarten haben ein geringes Hintergrundrauschen (Klirrfaktor etc. pp.)
Probier es aus, sollte den Ton entscheidend verbessern.

danke für den tip, werd es gleich mal prob., meld mich dann nochmal

-----------------------------

Hat leider nicht funktioniert, habe alles ausgeschalten , wie beschrieben, das rauschen ist aber doch noch da, was kann das nun noch sein?
svekadre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und multiple Satzzeichen entfernt. Die Regeln lassen grüssen!)
Die Software und die Treiber scheinen einige Tücken und Hindernisse zu haben:
Siehe die ganzen Kommentare: http://gadizmo.com/easycap-usb-review.php

Ich muss noch mal generell nachfragen: Welche Software nimmst Du genau zum capturen auch mit Versionsangabe.
Bei der Ulead software wurde folgendes vorgeschlagen: Control Panel-->Sounds and Audio Devices Properties-->Audio-->Select Use only default Devices

Die meisten Lösungen gingen aber dahin, dass diese eine andere Capturesoftware benutzt haben. Z.B. Windows Movie Maker

Vorschlag: Guck Dir einige Videos auf Youtube an, diesen Link nur als Einstieg nehmen, das Video ist irrelevant: http://www.youtube.com/watch?v=3AvT8JQ7NzI

http://www.youtube.com/watch?v=gEcGhQ_LhRY&feature=related
Dieses Video zeigt die Soundeinstellungen bei Ulead, auf die ich auch im ersten Post angespielt habe (Master Volume). Vielleicht hast Du da etwas vergessen, umzustellen.

Ansonsten melde dich nochmal.

Ich nehme das originale Ulead VideoStudio SE DVD, das Programm habe ich zu dem USB Stick dazu bekommen.
Es ist auch der gleiche Stick, wie auf dem Video zu sehen ist, die Einstellungen habe ich auch so gemacht, wie auf dem Video, trotzdem rauscht es fürchetlich.
Kann es sein, der der Stick ne Macke hat?
Ich werd mal versuchen ein anders Videoprogramm zu besorgen, evtl. liegt es ja daran.
Gruß
svekadre

an den Treibern liegt es nicht:(, hab ich schon probiert, sind alle auf dem neuesten stand

hallöchen :)

nachdem die diskussion hier eingeschlafen is, weck ich sie mal wieder auf ...

hab genau das gleiche problem .. alles mögliche ausprobiert und NICHTS ädert sich an diesem hardcore audio rauschen ...

was kann man tun ??

Hmm, wieso stöpselt ihr das Audiokabel nicht direkt an die Soundkarte? Nicht jeder Rechner hat ein VideoIn-Anschluss, aber LineIn sollte jeder haben. Dann einfach im Lautstärkenregler LineIn als Quelle auswählen und fertig.

hm joa das ginge auch .. da bräucht ich dann aber noch nen cinch->klinke adapter ... nervig dass das nich einfach so über den usb port geht :-(

es geht nun mittlerweile auch über den usb port, man muß nur in der systemsteuerung die eigenschaften der aufnahme auf höchste qualität(DVD) stellen, dann läuft es super