Rauschen und Quietschen der Anlage bei PC Interaktion (PC nicht direkt angeschlossen)

Eledhrim

Cadet 2nd Year
Heyho Leute,

ich hab da ein kleines Problemchen mit meiner Anlage, PC, Blu Ray Player usw.

Und zwar rauscht es sehr stark und bei PC Interaktion, vor allem wenn ich die Maus bewege, piept und quietscht es.
Im Internet habe ich gelesen, dass es mit an der Soundkarte bzw. dem On Board Chip liegt und wenn diese ungeschirmt sind, was auch immer.

Der Aufbau meiner Sachen ist wie folgt.
An meiner Endstufe (Daten s.u.) ist ein Klinke <-> Cinch Kabel, was als Anlagen Input fungiert.
Dort dran ist ein Splitter mit 6 Eingängen. Einer davon ist natürlich der Anlagen-Input.
Ein andere geht vom PC-Mainboard ein.
Und ein weiterer von meinem TV/Monitor. Dieser ist per HDMI an einem HDMI Splitter, an dem ich entweder meinen BluRay Player oder meine Grafikkarte ansteuern kann. Das besagte Kabel geht vom Kopfhörer Ausgang zu dem Splitter.

Das ist sehr schwer in Worte zu fassen. Habe noch eine Skizze, vielleicht hilft das :freak:

Wenn die Anlage an ist und NUR der Blu Ray Player an ist (PC abgeschlossen) piept es. Wenn nur der PC an ist, piept es auch. Natürlich auch, wenn beiden an ist.

An der Anlage selber liegt es nicht, da wenn ich mein Handy anschließe, funktioniert es ohne Probleme.

Ich hatte mir überlegt, eine externe USB-Soundkarte zuzulegen. Aber da dieses Problem auch beim Blu Ray Player auftritt, weiß ich nicht, ob sich das lohnt.

Ich hoffe ihr habt Ideen und könnt mir weiter helfen ;)

Hier noch Daten der Anlage & Co.

Endstufe: Stage Audio PA-940 Stereo Amplifier
PC MB: MSI H170 GAMING M3
PC GK: MSI GTX 960 GAMING 4G
TV/Monitor: FUNAI 24FEV5725
BluRay: Samsung BD-J5500

Schonmal versucht deinen BD-Player bzw. PC ohne den "Splitter" direkt an die Endstufe anzuschliessen um auszuschliessen, dass es an diesem liegt?

Meistens sind solche Konstrukte reiner Elektromüll und können in einigen Fällen sogar gefählich sein.

Funktioniert beides nicht.

Ich denke es liegt definitiv am PC, bzw am TV der ja mit dem PC verbunden ist.
Ich weiß nur nicht, wie ich das Problem beheben kann

Hast du es schon mal mit einem Entstörfilter zum unterdrücken von Störgeräuschen durch Masseentkopplung versucht? Gibts für 10 Euro als Cinch oder Klinke.

Nein, habe noch nichts groß ausprobiert, da ich davon wenig Ahnung habe und erst um Rat fragen wollte.

Gibt es keine Audio Switch Dinger, wo man 1 Output und X Inputs hat? Wo man deinen einen auswählen kann (so wie bei meinem HDMI Switch).

Eledhrim schrieb:
Nein, habe noch nichts groß ausprobiert, da ich davon wenig Ahnung habe und erst um Rat fragen wollte.

Gibt es keine Audio Switch Dinger, wo man 1 Output und X Inputs hat? Wo man deinen einen auswählen kann (so wie bei meinem HDMI Switch).

Sowas nennt sich normalerweise ein Mixer :)

Das ist ein Problem der Masse bzw. es findet ungewollte Stromübertragung statt. Zwar könnte es an deiner Soundkarte liegen, viel wahrscheinlicher liegt es aber an der Anzahl der Komponenten, die ja alle mit Strom versorgt werden müssen (PC, Verstärker, evtl Splitter).

Möglichkeiten (!) die es evtl beheben oder zumindest minimieren :

PC und andere Geräte jeweils an verschiedene Steckdosen (zumindest Hauptsache nicht an einem Mehrfachstecker) anschließen.

Magnete an die Kabel.

Entstörfilter zwischenklemmen.

Am wahrscheinlichsten Hilft es aber, den PC über ein optisches Kabel mit dem Verstärker zu verbinden - so er denn einen optischen Eingang hat.

Ich hab nochmal ein bisschen rumgebastelt.

An unterschiedlichen Steckdosen anschließen hilft nicht.

Wahrscheinlich ist das Problem ganz offensichtlich und ich finde es einfach nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben