Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Mikrofon, mit dem ich Problemfrei meine Stimme aufnehmen kann, ohne dass es im Hintergrund rauscht ... Filter sind auch nicht so mein Ding, da sie stark die Stimme verzerren können. Also suche ich ein Mikro, mit dem ich auch halbwegs professionelle Aufnahmen machen kann. Zum "verwerten" und bearbeiten von Audiodateien benutze ich Adobe Audition CS5, ich habe gehört es soll ganz gut sein, kenne mich aber noch nicht so ganz aus ^^ Mein aktuelles Mikro ist das Zalman ZM-MIC1, und das rauscht ordentlich !!! Außerdem bin ich "engagierter" Musiker, ich spiele Trompete, Saxophon + Klavier.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rauschfreies Studiomikrofon >100€ / Filtermethode
- Ersteller Fr3akZ5
- Erstellt am
SpiII
Fleet Admiral
ein kumpel von mir hat das hier:
Samson G-Track GM1U USB-Studiomikrofon
Popschutz
Stativ
Echt geiles Teil, mit verdammt guter Verarbeitung. Klang ist oberhammer.
Samson G-Track GM1U USB-Studiomikrofon
Popschutz
Stativ
Echt geiles Teil, mit verdammt guter Verarbeitung. Klang ist oberhammer.
einen gorilla pod
ich habe bei aufnahmen einen schwamm darunter liegen.
falls ich an den tisch komme, werden diese stöße sehr gud abgefangen, und es wird nichts aufgenommen.
denn diese dinger sind fast besser als unser ohr
ich habe bei aufnahmen einen schwamm darunter liegen.
falls ich an den tisch komme, werden diese stöße sehr gud abgefangen, und es wird nichts aufgenommen.
denn diese dinger sind fast besser als unser ohr
Maxolomeus
Lt. Commander
Wenn du Stimme aufnehmen willst, bewegen wir uns also im Bereich der Kondensatormikrofone. Damit brauchst du auch einen Mikrofonvorverstärker, der dir die benötigte Phantomspannung liefert. Hast du so einen schon? Ansonsten muss ein dynamisches Gesangs-/Instrumentenmikrofon her. Zum Beispiel von Shure das PG58 oder SM58 bzw. billiger das SM57 (ist baugleich). Dafür musst du dann natürlich mit der Klangcharakteristik des Mikrofons leben. Für reine (gute) Sprachaufnahmen sollte ein Kondensatormikrofon her. Das kannst du auch problemlos für dein Instrument nehmen, da du kaum an den Grenzpegel rankommen wirst.
hättest du vielleicht einen Vorschlag für ein Kondensatormikrofon, Budget 50-100€ <
und als Zubehör vielleicht eine Spinne ? Wenn ja welche ?
Gibt es außer dem Samson G-Track GM1U nur andere Vorschläge ?
und als Zubehör vielleicht eine Spinne ? Wenn ja welche ?
Ergänzung ()
Gibt es außer dem Samson G-Track GM1U nur andere Vorschläge ?
Zuletzt bearbeitet:
Maxolomeus
Lt. Commander
Ich hab ja schon welche geschrieben
Dein Budget ist halt sehr knapp, kannst du denn per Interface Phantomspannung liefern? Also mein Typ (ggf. auch erstmal zum probieren, ob dir der Klang gefällt!) bestell dir bei Thomann (Wegen der guten Rückgabemöglichkeit) ein Shure SM58. Quasi der Klassiker unter Gesangsmikrofonen.. Schraubst du den Korb ab (=SM57, Klassiker unter Abnahmemikros für Drums etc.) kannst du auch bequem dein Instrument abnehmen. Kauf es mal, wende es an und guck, ob dir der Klang überhaupt gefällt. Oder Sennheiser E845, vielleicht auch Sontronics STC-80. Wie gesagt, vorher Rat geben ist insofern schwierig, da alle anders klingen.
€dit
Sind jetzt alles dynamische Mikrofone übrigens. Kondensator würde dein Budget einfach sprengen.
€dit
Sind jetzt alles dynamische Mikrofone übrigens. Kondensator würde dein Budget einfach sprengen.
Also ich brauche eigentlich unbedingt ein Kondensator, ich könnte vielleicht ein bisschen über das Budget gehen, aber es gibt doch Kondensatoren wie das BEHRINGER B1 oder das Samson G-Track GM1U, das Behringer liegt bei 50-90 €, das Samson etwas über 100€, wo ist das Problem ??? Vielleicht ein Blue Yeti ?
Maxolomeus
Lt. Commander
"Ich brauche eigentlich unbedingt", Was soll ich mit dem Satz anfangen? Suchst du ein rauschfreies Mikro oder muss es jetzt unbedingt ein Kondensatormikrofon sein? Ich gehe also davon aus, dass du per Interface oder Mic-PreAmp Phantomspannung liefern kannst. Dann schau mal, was an Großmembrankondensatormikrofonen in deinem Budget liegt. Von G-Track würde ich eher abraten. Du wolltest ein rauschfreies Mikrofon haben und erwartest bei der gesamten verbauten Elektronik im G-Track Rauscharmut? Da wirst du sicherlich leider enttäuscht werden. Sonst teste mal das Samson C01 oder M-Audio Nova!
H3XOR
Lt. Commander
Also ich selber hab mir auf www.Thomann.de das Samson G Track Bundle gekauft gehabt (Mit Spinne + Stativ)
Was ich dir empfehl ist noch ein Popkiller. Ich selber find es relativ gut
Könnte dir auch Soundbeispiele schicken
Unter Windows7 hat das Mikrofon zwar ein kleines Treiberproblem, aber er installiert Treiber für das Mikrofon.
Nur hinterher muss man unter "Sound" / "Aufnahmegeräte" den Pegel vom Mikrofon auf 2% stellen = -3.97Db Rauschen^^
Relativ gut für den Preis, wie schon gesagt.
Ps.: Das Stativ was im Bundle mit dazu ist, ist Höhenverstellbar, bis auf Tischhöhe und der Arm davon auch.
Ebenso ist, wenn du nur das Mikrofon kaufst, ein kleines Tischstativ dabei.
Punkto Rap klingt das Mic so: http://www.youtube.com/watch?v=U0jz3uNABmE
Was ich dir empfehl ist noch ein Popkiller. Ich selber find es relativ gut
Könnte dir auch Soundbeispiele schicken
Unter Windows7 hat das Mikrofon zwar ein kleines Treiberproblem, aber er installiert Treiber für das Mikrofon.
Nur hinterher muss man unter "Sound" / "Aufnahmegeräte" den Pegel vom Mikrofon auf 2% stellen = -3.97Db Rauschen^^
Relativ gut für den Preis, wie schon gesagt.
Ps.: Das Stativ was im Bundle mit dazu ist, ist Höhenverstellbar, bis auf Tischhöhe und der Arm davon auch.
Ebenso ist, wenn du nur das Mikrofon kaufst, ein kleines Tischstativ dabei.
Punkto Rap klingt das Mic so: http://www.youtube.com/watch?v=U0jz3uNABmE
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar
Admiral
Für einen engagierten Musiker ist das Budget zu gering. Du spielst ja auch nicht auf Plastikinstrumenten und einem mini Keyboard.
Von USB Mikrofonen würde ich die Finger lassen.
Wenn du mit Audition, ehemals Cool Edit arbeitest, dann ist auch eine vernünftige Soundkarte ein Muss. Geht mit der eierlegenden Wollmilchsau Infrasoniq Quartet los. Hat alles auf dem Board, was für eine gute Abnahme benötigt wird. Steckt ESI Juli/Maya locker in die Tasche.
Die Raumbedingungen für die Aufnahmen sind bei dir hoffentlich auch gegeben.
Die Hörbeispiele des Samson sind grenzwertig.
Ein Mikrofonverstärker und ein dynamischen Mikrofon sind meist bei dem Budget besser, da durch die Richtcharakteristik unerwünschte Geräusche nicht mit aufgenommen werden.
Preamp für 40€.
Dynamisches Mikrofon für 40-50€.
@ H3XOR
Tolle Dynamik, die ich mit der Lupe suchen muss. Von der Kompromierung durch Youtube mal abgesehen. Warum müsst ihr beim Sprechgesang mit Fäkalien rumwerfen?
Von USB Mikrofonen würde ich die Finger lassen.
Wenn du mit Audition, ehemals Cool Edit arbeitest, dann ist auch eine vernünftige Soundkarte ein Muss. Geht mit der eierlegenden Wollmilchsau Infrasoniq Quartet los. Hat alles auf dem Board, was für eine gute Abnahme benötigt wird. Steckt ESI Juli/Maya locker in die Tasche.
Die Raumbedingungen für die Aufnahmen sind bei dir hoffentlich auch gegeben.
Die Hörbeispiele des Samson sind grenzwertig.
Ein Mikrofonverstärker und ein dynamischen Mikrofon sind meist bei dem Budget besser, da durch die Richtcharakteristik unerwünschte Geräusche nicht mit aufgenommen werden.
Preamp für 40€.
Dynamisches Mikrofon für 40-50€.
@ H3XOR
Tolle Dynamik, die ich mit der Lupe suchen muss. Von der Kompromierung durch Youtube mal abgesehen. Warum müsst ihr beim Sprechgesang mit Fäkalien rumwerfen?
Musik ist nicht unbedingt das Entscheidende. Es mir viel wichtiger, dass ich gute Sprechaufnahmen rauschfrei und in möglichst hoher Qualität aufnehmen kann, welche ansatzweise an meine DT-770 Kopfhörer rankommen können. Außerdem muss nicht unbedingt das nötige Equipment im Preis enthalten sein. Das Mikrofon muss auf jedenfall auf meinen etwas kleinen Tisch passen, und gut Höhen-/Seitenverstellbar sein, damit ich das beste Audioergebnis rausholen kann.