Rausschmiss...wer muss die wohung zahlen?

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute

zurzeit gibt es hier einigen stress zwischen meinem zwillingsbruder und meinem vater und ich stehe genau in der mitte. Der auslöser war/ ist das mein bruder keinen plan hat was er machen soll. Er hat ein Abi mit 2,9 gemacht und steht jetzt da. Jetzt hat er sich heute endlich mal dazu aufraffen können sich für den studiengang regenerative energien/ umwelttechnik zu bewerben. Etwas sehr kurzfristig aber immerhin...
Als ich das meinem Vater erzählt habe,( die beiden reden kein wort mehr miteinander ) flippte dieser wieder völlig aus weil es so kurzfristig ist...er sagte "ich habe er bekommt keinen platz etc." und wenn er dann bis oktober nichts hat muss er entweder jeden monat 300 euro bezahlen oder ich schmeiße in raus. Jetzt habe ich aber schon öfters von freunden gehört, dass mein vater dann trotzdem dazu verplichtet wäre ihm eine wohung zu bezahlen etc.. Als ich ihm das sagte meinte er nur" dann kündige ich meinen job und dann hängt ihr beide mit drin"...

Wisst ihr zu der sache mit der wohnung was genaueres? ( wir sind beide 19 )

Wenn dein Bruder noch keine Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat müsste dein Vater Unterhaltspflichtig sein?!

Genau. Er ist verpflichtet die Erstausbildung so gut es geht finanziell zu unterstützen. Dazu gehört auch ein Wohnraum.

Ja das glaube ich auch. Wenn dein Vater den Job kündigt kriegt dein Bruder Bafög.
Aber für solche Fragen kann ich nur wärmsten das juraforum.de empfehlen.

Meines Wissens sind die Eltern dazu verpflichtet bis 27 Unterhalt zu zahlen (wieviel genau weiß ich nicht ~600€/Monat) solange sich das Kind in einem Studien-/Ausbildungsverhältnis befindet. (Arbeitslos melden würde vermutlich auch reichen) Wenn der Vater seinen Job tatsächlich kündigen sollte, was ich nicht glaube, würde ihn das nicht von seinen Pflichten entbinden. Fällt dann halt unter Arbeitslosengeld/-hilfe wie auch immer.

Japp ist so, beim bafög gibt es zb eine Klausel dass man die Eltern auch ohne einverständnis zur rückzahlung oder bürgschaft zwingen kann.

Solang ihr kindergeld bekommt seid ihr "kleine jungs" und solltet von den eltern finanziert werden.dazu kann aber noch das bafög kommen.

wenn er aber dann eine eigene wohnung hat läuft das alles über bafög, vorrausgesetzt er wird student.
Ansonsten wird das was mit hartz4, für ne ausbildung würde er auch geld bekommen bei einer eigenen wohnung vorrausgesetzt dein vater verdient nicht "zuviel".

soweit wie ich weis.

Rechtsbeistand von einem RA holen und nicht über das Internet informieren, es gibt so viele Details die man beachten muss. Man kann das nicht pauschal beantworten.

Hat dein Bruder dieses Jahr Abi gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Macht euch darüber garnicht erst gedanken und setzt euch an einen Tisch - leben doch nicht umsonst in der "ersten" Welt

ja er hat dieses jahr abi gemacht...allerdings hatte vaddern an seinem abi mit 2,9 und meinem abi mit 2,4 nur was zu nörgeln...zumal er schulisch schon mal besser war als ich.
Naja aber ich warte mal ab was jetzt passiert. Vielleicht bekommt er ja doch noch ein studienplatz.

Zu der sache mit dem "einen tisch" kann ich nur sagen dass ich die beiden glaube ich nicht an einen tisch bekomme.

Trotzdem danke für die hilfe:) Ich halte es hier echt nicht mehr aus:(

Die Chancen für dieses Jahr dürften ja eher schlecht stehen. Daher würde ich empfehlen neben der Suche nach nem passendem Studienplatz auch schleunigst um ein soziales/ökologisches Jahr zu bemühen, denn wenn er nichts hat, werden im Familienkasse + Amt auf die Pelle rücken und wer will schon gern mit Ämtern?

Gibt doch noch genug zulassungsfreie Studiengänge, muss man nur ein wenig gucken.

wenn du deinem vater mit "du musst..." kommst, klar tickt der dann aus. paar beschwichtigende worte können wunder wirken.

2,9? Wo ist das Problem. Ich hab mit nem Abi von 3,1 info studiert und das lief sehr gut..
Ob die Anmelde-Fristen für einen Studiengang schon abgelaufen ist bekommt man nach 2 minuten googlen raus. Ich würde mich zwar nicht nur an einer Uni bewerben - aber wenn das wirklich ein Infenieurs-Studiengang ist wird er schon genommen - da fehlen eh Bewerber.
Btw ist regenerative energien/ umwelttechnik sicherlich eine der Wachstumsbranchen der nächsten Jahre. Ein zukunftssicherers Studienfach gibts doch kaum bei dem beschlossenen Atomausstieg.
Und zur eigentlichen Sache: Eltern sind natürlich zu Unterhaltszahlungen verpflichtet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterhalt
bzw
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindesunterhalt

Zurück
Oben