Razer Book 13 Display Probleme bei Wiedergabe von YouTube Videos

YorkieAthos

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem und hoffe das jemand von euch mir weiterhelfen kann:
Ich habe mir vor Kurzem ein Razerbook 13 gekauft in der Variante mit einem 4k Touch Display. Eben dieses Display bereitet mir Schwierigkeiten beim Abspielen von YouTube Videos. Nach einiger Zeit treten schwarze Balken oder Flächen im Video auf. Doch es wird noch eigenartiger:
Wenn die schwarzen Flächen auf dem Display erscheinen und ich das Video dann im Vollbild Format öffne, wird das Video quasi als Diashow abgespielt, bei der die einzelnen Videoframes von links nach rechts "durchsliden". Entsprechende Bilder werde ich beizeiten noch reinposten, da man das Phänomen wohl schlecht erklären kann.
Manchmal taucht das Phänomen nach fünf Minuten auf, Manchmal auch erst nach mehreren Stunden. Diese Diashow geht auch weiter, nachdem das Video pausiert ist. Videos auf Netflix oder private Videos kann ich problemlos schauen, ohne dass der Fehler auftritt.
Das Problem taucht unabhängig von Browser oder Auflösung des Videos auf.
Beheben lässt sich das Problem kurzerhand indem man ein paar mal nach oben und unten scrollt, taucht dann aber spätestens nach 10 Minuten wieder auf.
Beim Arbeiten, z.B. in Office ist es noch nie zu Displayfehlern gekommen.
Auch ist es nebensächlich, ob das Notebook am Strom angeschlossen ist oder nicht. Auch scheint Überhitzung keine Rolle zu spielen.
Ich bin echt perplex, weil ich sowas noch nie gesehen habe und weil es eben nur auf Youtube auftritt. Kann es dennoch sein, dass das Display einen Schaden hat?
Hat jemand von euch schon ähnliches gesehen und hat einen Rat?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.

Edit: Auf dem ersten Bild sieht man das Video "sliden", obwohl das Video längst pausiert wurde. Auf dem zweiten Bild schneidet ein schwarzer Balken etwa ein Viertel des unteren Bildes ab.
 

Anhänge

  • 1641235112948.jpg
    1641235112948.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 186
  • 0.jpg
    0.jpg
    199 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem mit dem Panel / Display kann man wohl ausschließen. Sonst würde es auch außerhalb von YT auftreten.

Hast Du schon alles an Treiber auf aktuellen Stand gebracht? Allen voraus den Intel iGPU Treiber.
 
Zurück
Oben