Razer Funktastatur gekauft - Normales Verhalten nach Hochfahren?

Bundesgerd

Lieutenant
Hallo zusammen, brauche mal Eure Expertise...

Habe mir das allererste Mal überhaupt eine Funktastatur gekauft.

Wurde mal Zeit für was neues, die Microsoft-Tastatur darf in den Schrank wandern.

Es handelt sich um eine Razer BlackWidow V4 Tenkeyless HyperSpeed-Tastatur, bitte keine Kommentare über die Qualität von Razer.
Hatte mich schon vorab informiert, möchte mir aber selber ein Bild von der Produkt-Qualität machen.

Bin mit der Tastatur eingentlich zufrieden, auch mit der Synapse-Software (muss man sich aber auch mit auseinandersetzen).

Meine Frage, ist das Verhalten bei Neustart normal, daß die Tastatur erst beim beliebigen Tastendruck "erwacht" ? Wie gesagt, hatte noch nie eine Funktastatur, deßhalb ist mir dieses Verhalten unbekannt.

Verbunden mit dem Drahtlosdongle, auch bei Bluetooth-Verbindung dasselbe Verhalten beim Hochfahren. Erst ein Tastendruck lässt die Tastatur aus dem Standby erwachen.

Hat jemand eine Razer-Funktastatur von Euch? Ist das Verhalten so beabsichtigt?

In der Anleitung steht darüber nichts und sonst finde ich auch keine Infos im Net...

Hi,

ich würde sagen das ist "normales" verhalten, sonst müsste die Tastatur ja dauerhaft an bleiben, das kostet Strom und dann geht der Akku schneller leer.

Meine Logitech geht auch nach x Minuten in den Schlafmodus und muss dann erst wieder reaktiviert werden.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON, Sebbi, gforce4711 und 2 andere
Jo sollte normal sein. Maximal kannst per Software neinstellen wie lang es dauert bis sie in den schlaf geht aber wie Nico schon meinte is das zum akku sparen geacht. Bei der MX Keys von logitech rechts mit der hand über der tastatur zu schweben und sie erwacht.

Richtig. Das machen Logitech Tastaturen auch, es sei denn man schließt sie direkt via USB an.

Was heißt denn "erwacht"? Bedeutet das, dass die erste Tastenbetätigung quasi ignoriert wird, also nicht beim System ankommt?
Sowas ist mir bei anderen Tastaturen nicht bekannt.

Ist die Tastatur immer an und geht dann in nen Sleepmodus, oder schaltet man die aus/ein?

Meine Cherry KW X ULP schalte ich ein (per Schiebeschalter) und dann ist sie auch sofort bereit.

Bundesgerd schrieb:
rst ein Tastendruck lässt die Tastatur aus dem Standby erwachen.
Ja, ganz normal bei Funktastaturen, wenn die länger nicht genutzt wurden.

Arboster schrieb:
Ist die Tastatur immer an und geht dann in nen Sleepmodus, oder schaltet man die aus/ein?

Meine Cherry KW X ULP schalte ich ein (per Schiebeschalter) und dann ist sie auch sofort bereit.

OK, also beim Starten des PCs fährt Windows normal hoch. Auch nach dem Hochfahren ist die Tastatur "aus".
Drücke ich dann irgendeine Taste, ist die Tastatur in weniger als einer Sekunde aktiviert.
Beim Runterfahren schickt der Dongle der Tastatur wohl den Befehl zum Abschalten, sie geht in den Standbymodus.
Klicke ich, während der rechner aus ist, eine Taste an, versucht sich die Tastatur zu verbinden. Klappt natürlich nicht, nach ca. 10 Sekunden geht sie wieder in Standby.
Einen Ausschalter hat sie nicht.

Ist normal.
Was stört dich daran?

Wie gesagt, hatte noch nie eine Funktastatur, desshalb ja meine Frage. :)

Das Verhalten ist bei Funktastatuten vollkommen normal. Kenne ich von unterschiedlichen Marken so.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Was heißt denn "erwacht"? Bedeutet das, dass die erste Tastenbetätigung quasi ignoriert wird, also nicht beim System ankommt?
Sowas ist mir bei anderen Tastaturen nicht bekannt.
Das ist doch bei quasi allen kabellosen Geräte die massiv Energie sparen müssen im Automatikmodus normal, dass der erste Klick bei der Maus, Tastendruck bei der Tastatur ins Leere läuft, da das quasi der "bitte wach auf" klick ist.

Bundesgerd schrieb:
Meine Frage, ist das Verhalten bei Neustart normal, daß die Tastatur erst beim beliebigen Tastendruck "erwacht" ? Wie gesagt, hatte noch nie eine Funktastatur, deßhalb ist mir dieses Verhalten unbekannt.
Ist eher normal so .. die gehen alle in einen Schlafmodus und werden erst damit geweckt.
Manchmal kann man den auch deaktivieren, ist aber vom Hersteller und der Software abhängig.

OK, also ist das ein normaler Vorgang. Vielen Dank an Euch alle für Eure Hilfestellung.
Meine Anfrage ist hiermit positiv beendet. :daumen:

Zurück
Oben