News Razer Hyperflux V2 vs. Powerplay 2: Kabelloses Lade-Mauspad kehrt nach 7 Jahren zurück

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, aid0nex, floTTes und eine weitere Person
Verschleißt die Batterie eigentlich nicht schneller wenn sie dauerhaft aufgeladen wird? Oder erkennt das Pad durch Synapse wie hoch/niedrig der Stand der Batterie ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, acidarchangel, fox40phil und 3 andere
Wenn der Akku durch das Dauerladen schneller verschleißt, ist das dann nicht grundsätzlich egal ob er nun 60 Stunden oder durch den Verschleiß nur noch 10 Stunden hält weil der ja sowieso dauerhaft geladen wird? Selbst wenn er nur ne Stunde hält wäre es doch egal durch das Dauerladen oder was übersehe ich?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Zagrthos, shaboo und 5 andere
Ich nutze immer noch ne exactMat von Razer....
Das wäre der Nachfolger für sowas....
AAAAber.... viel zu teuer.

Jan schrieb:
nur ganz drauf gehen darf er nicht.
Das ist klar aber ganz ehrlich, wie lange dauert das? Bevor das passiert, wird irgendwas anderes an der Maus kaputt zB das Mausrad oder die Maustasten (die typischen Sollbruchstellen eben).

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Sind die Ladetechnologien proprietär oder am Ende nur Eigennamen für den Qi-Ladestandard?

Wenn da wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht, wird es nur Murks.

Ich nutze Powerplay v1 seit 2017 mit der G502 Lightspeed (2019?). Wenn ich ab und an mal den Ladestand des Akkus anschaue (Fedora), ist er immer zwischen 80 und 85%. Also scheint es den Akku nicht voll zu laden. Wie lange die Maus ohne Pad hält, kann ich nicht sagen, bisher habe ich sie immer nur ein paar Stunden ohne das Ladepad als Untergrund genutzt.
Der Preis ist mit 140€ teurer als Powerplay damals, da habe ich 127€ bezahlt. Ich finde es jedoch schön, dass man Maus + Tastatur mit dem Pad verbinden kann. Das geht bei Powerplayv1 nicht und hat mich immer geärgert, für die Tastatur wieder ein extra Kabel auf dem Tisch zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und knoxxi
Und auch hier, wie beim Powerplay v2, ein festes Kabel am Pad. Warum?

hab mir ne g502 x mit powerplay 1 gegönnt. warum 1? weil der Empfänger bereits im Mauspad eingebaut ist und man somit ein usb Anschluss frei hat. Ganz ehrlich, das ist wieder eins der Sachen das wenn man sich mal daran gewöhnt hat, nicht mehr zurück kann. Ja, es kostet, aber für mich war es das wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, shaboo, 9t3ndo und 2 andere
Ich muss zugeben ich versteh das nicht ganz.
Es gab ewig nur die mäuse wo der akku grade mal 2 tage hielt.
dann gab es ganz lange mäuse wo der akku ein halbes jahr gehalten hat.
und nun muss man mäuse wohl wegen dem rgb und ewig hohen dpi und abtastraten wieder jeden tag laden.
der c anschluss bei meiner maus ist leider schwer erreichbar deswegen nutze ich das dock zum aufladen über nacht. nervt mich aber eigentlich ziemlich das teil nun immer auf dem tisch zu haben.

aber die maus kabellos laden wäre ja schön. mit würde dafür auch ein spezieller bereich reichen wo ich sie bei nicht nutzung abstelle. ich brauch keine permanente ladung. zumal mein mauspad 160x60cm ist und ich es liebe.
das hier vorgestellte ist doch viel zu klein. und son hartplastik zeug ist eh furchtbar und das zu dem preis.

aber irgendjemand wird es schon mögen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@hamsi61 Logitech hat es halt wirklich geschafft, die v2 schlechter als die v1 zu machen. Festes "Stromkabel". Empfänger aus dem Pad entfernt...
Die v1 habe ich immer easy "abgestöpselt", wenn der Tisch sauber gemacht wurde. Kabel um die Lampe gehangen und schon war die Fläche frei. Mit der v2 müsste ich irgendwie mit dem Pad hantieren oder das Kabel ständig "neu verlegen"...

Aktuell nutze ich zwar eine ASUS-Maus. Aber ich überlege eigentlich immer mal wieder das Pad und die G Pro aus dem Keller zu holen, weil ich die Harpe Ace halt wirklich aller 2-3 Tage laden darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, 9t3ndo, hamsi61 und eine weitere Person
MegatroneN schrieb:
Verschleißt die Batterie eigentlich nicht schneller wenn sie dauerhaft aufgeladen wird? Oder erkennt das Pad durch Synapse wie hoch/niedrig der Stand der Batterie ist?
Sie wird allerdings auch eher in Sweetspot gehalten und ohnehin eher behutsam geladen. Das sollte sich ausgleichen. Dazu kommt der Punkt von @Jan ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Frank muss mal klugscheissen. Induktives, nicht kabelloses Mousepad 🤓 Auch bei Lade-Mousepad bezieht sich das kabellos ja aufs Pad.

Ihr habt ja alle die coolen "neuen" Avatare! Daumen hoch 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
MegatroneN schrieb:
Verschleißt die Batterie eigentlich nicht schneller wenn sie dauerhaft aufgeladen wird?
Kommt auf das Lademanagement an. Wenn der Akku ständig auf 100 % gehalten wird, dann ja. Das wäre Gift für den Akku. Falls er aber irgendwo zwischen 50 und 80 % gehalten wird, ist das genaue Gegenteil der Fall. Damit würde der Akku länger halten als bei bei manueller Ladung. Manuell würde man ja sonst in der Regel die Maus wahrscheinlich so lange nutzen, bis sie komplett leer ist und dann wieder auf 100 % laden. Beide Extremzustände sind jeweils die Punkte, wo der höchste Verschleiß auftritt.

Computerfuchs schrieb:
Kommt auf das Lademanagement an. Wenn der Akku ständig auf 100 % gehalten wird, dann ja. Das wäre Gift für den Akku.
Sowohl mit Powerplay 1 als auch Powerplay 2 kann ich mit meiner G502X Lightspeed bestätigen, dass der Ladevorgang bei 79% Akku beginnt und bei etwa 91% stoppt.

MegatroneN schrieb:
Powerplay fängt an zu laden, sobald der Akkustand unter 80 % dropt und immer nur bis max. 95 %. Das soll den Akku schonen.

Wenn ich die knapp fünf Jahre alte G502 Lightspeed zu einer unserer selten gewordenen LANs mitnehme, reicht der Akku zumindest noch locker dafür (das Ladepad lasse ich dann zuhause). Keine Ahnung, wie viel Kapazität die Maus noch hat, aber zumindest ist der Akku nicht völlig im Eimer.

Kenjy schrieb:
Sowohl mit Powerplay 1 als auch Powerplay 2 kann ich mit meiner G502X Lightspeed bestätigen, dass der Ladevorgang bei 79% Akku beginnt und bei etwa 91% stoppt.
Hmm, 10 % weniger (also zwischen 69 und 81) wären zwar besser, aber trotzdem auf jeden Fall schon mal massiv viel besser als 100 %. Danke für die Info!

Zurück
Oben