News Razer Project Motoko: KI-Headset mit Kameras und Mikros unterstützt auch ChatGPT

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit Project Motoko stellt Razer zur CES 2026 sein Konzept eines kabellosen, tragbaren KI-Headset der nächsten Generation vor. Das für die Verarbeitung der audiovisuellen Informationen auf Technik von Qualcomm aus der Snapdragon-Familie setzt. Das KI-Headset soll eine universelle Kompatibilität zu führenden KI-Plattformen bieten.

Zur News: Razer Project Motoko: KI-Headset mit Kameras und Mikros unterstützt auch ChatGPT

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Wenn ich mir das Kraken v4 pro anschaue wird das hier bestimmt in die gleiche Kerbe schlagen von über 400€.

Ich habe vor Weihnachten ein Kraken V3 Pro noch versiegelt für 90€ auf Kleinanzeigen ergattert.
Das war es mir auch Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Im Video fehlt:

"Das ist ihre Frau, sie sind seit 12 Jahren verheiratet und haben drei Kinder"

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Proxy One, Azeron und 7 andere
Das grüne Highlight finde ich irreführend. Es wird ja keine AR angeboten, sondern "nur" Ton.

Wer's braucht.

Ich nutze gerne Maps auf dem Fahrrad. Die Hinweise können schon normale Kopfhörer wiedergegeben, also...

• Gefällt mir
Reaktionen: Triz
Kritisch falls ich das richtig verstehe. Jeder der Gefilmt wird, wird als Trainingsmaterial für Ki erkennung verwendet.

Korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden habe.

Danke, nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, latexdoll und Yumix
Praktisch alles was mit KI zu tun hat unterstützt OpenAI API sei es ein Ollama oder nun das Produkt. Wie ich Razer aber kenne wird das Teil nach 2 Tagen keine Updates mehr bekommen und ist eh völlig überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und latexdoll
Der Preis wird bestimmt lustig. Razer ist meist eh schon überteuert, was passiert erst, wenn die auch noch den AI Sticker draufkleben...

Es gruselt schon etwas, dass überall CMOS Sensoren verbaut werden sollen.

Wenn hier so zu sagen alles an Razer und die großen AI Firmen geht und ich sozusagen als laufender Data Collector fungiere, wäre es dann nicht ratsam mir Geld zu geben, Aso nee Piraterie etc ist bei KI völlig in Ordnung.... Hab ich vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Cabranium schrieb:
Kritisch falls ich das richtig verstehe. Jeder der Gefilmt wird, wird als Trainingsmaterial für Ki erkennung verwendet.
Sehr wahrscheinlich.
Dazu kommt, dass man nicht einfach Leute ohne ihr Einverständnis filmen darf. Das passiert aber zwangsläufig. Zumindest bei uns wird man diese Kopfhörer so nicht betreiben dürfen. Warum soll man dann noch mal gleich ein paar hundert Euro ausgeben? Ich kann mit nicht vorstellen, dass das unter 100 € kosten wird.

Wenn die KI dann noch Lippen lesen kann, weiß ich auch endlich, was die Nachbarn über mich erzählen.

Und wozu ist das gut? Wie fast alle "KI" Produkte sehe ich da einfach keinen Use Case, geschweige denn einen der irgendwie ein solches Produkt rechtfertigt... Aber "KI" steht drauf also ist es gaaaanz tolllll! Shareholder Value!

Ich glaub es ist Zeit dass die EU am Kopf getragene Kameras verbietet.
(nicht zuhause und nicht-publike arbeit USW verstehst sich)

disgusting, dieser ganze KI-Mist mittlerweile...

Floppy5885 schrieb:
Wenn ich mir das Kraken v4 pro anschaue wird das hier bestimmt in die gleiche Kerbe schlagen von über 400€.

Ich habe vor Weihnachten ein Kraken V3 Pro noch versiegelt für 90€ auf Kleinanzeigen ergattert.
Das war es mir auch Wert.
Kostet mehr, da ist ja auch RAM drin verbaut. :D

Zurück
Oben