News Razer: Synapse goes Web App, Beta startet mit drei Tastaturen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Proprietäre Hersteller-Software zur Konfiguration von Hardware ist vielen Nutzern seit jeher ein Dorn im Auge. Lange haben die Hersteller das ignoriert. Doch das Jahr 2025 brachte eine Trendwende. Anfang 2026 springt jetzt auch Razer auf diesen Zug auf und startet mit der Synapse Web App in den Betatest.

Zur News: Razer: Synapse goes Web App, Beta startet mit drei Tastaturen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, flo.murr und xexex
Webapp. Seeehr gut!
Bitte gerne häufiger so.

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos, flo.murr, Brrr und eine weitere Person
Mhm hab mir gerade ne Maus geholt Razer Viper V3 Pro und die App nicht installiert. Hab da immer Angst das man sich einen zusätzlichen unnötigen an/abgreifbaren weg einbaut.
Sozusagen, Tastatur Software liest die Eingaben mit und sendet sie zu...

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nur in einem separaten Portable-Browser nutzen... WebUSB ist eine Sache, die ich bei Browsern nämlich direkt abschalte.

Cl4whammer! schrieb:
Jetzt wo ich mit den ganzen Bugs der Whatsapp Web App leben muss weis ich nicht so recht ob ich dir da zustimmen kann.
Meta ist halt ne kleine Indie Company, die können das eben nicht besser. 🌚

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, n8mahr, Kazuja und eine weitere Person
Cool. Dann kann man seine Maus, Tastatur usw. nur noch online konfigurieren. 👍 Das wird bestimmt auch nur mit einem Account funktionieren.
So ist es auch einfacher, das Nutzerverhalten zu tracken, damit man weiß, was der Kunde wünscht.
Ich finde den Fortschritt einfach fantastisch. Wer brauch schon ein einfaches Programm um seine Geräte einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Okona
Meine Deathadder V3 Pro kann die Settings im Gerät speichern und eine einmalige Konfiguration reicht. Meine Huntsman V2 (Tastatur) hat keinen eingebauten Speicher und benötigt ständig Synapse im Hintergrund. Für eine (damals) 180 Euro Tastatur ist das einfach unverzeihbar. Ich will überhaupt keine Bloatware im Hintergrund laufen haben für ein simples einfarbiges Setting.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Poink und computerbaser_
razer, naja

webapps find ich grundsätzlich gut, zumal sie ja auch auf allen OS laufen (sollten)

um mal mein gefährliches Halbwissen zu ergänzen: wie sieht es da mit der Sicherheit aus? weniger Bugs als in lokal ausgeführter Software wird es sicher nicht geben, aber tut sich da nicht ein zusätzlicher Angriffsvektor auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Jan schrieb:
Proprietäre Hersteller-Software zur Konfiguration von Hardware ist vielen Nutzern seit jeher ein Dorn im Auge. Lange haben die Hersteller das ignoriert. Doch das Jahr 2025 brachte eine Trendwende. Anfang 2026 springt jetzt auch Razer auf diesen Zug auf und startet mit der Synapse Web App in den Betatest.
Und die Web App ist nicht proprietär?

Bieten die Treiber denn nun offene dokumentierte Schnittstellen an, die auch von anderen Softwareanbietern genutzt werden können? Das wäre doch das entscheidende.

Was hat die Web-App mit proprietärer bzw. nicht proprietärer Software zu tun?

• Gefällt mir
Ich begrüße diesen Schritt. Hört Razer/Microsoft dann auch auf, mir die lokale Razer-Software in die Fresse zu drücken, sobald Razer-Hardware das erste Mal erkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und ThePud
Bei der Corsair Webapp für meine Sabre V2 ist der Nachteil, dass es keine automatische Programmerkennung gibt, die das Profil in Abhängigkeit der laufenden Anwendung umstellt. Finde Webapp als Ergänzung / Alternative aber gut.

Dass bei Razer nur die allerneuesten und teuersten Tastaturen unterstützt werden ist schade. Meine Huntsman V3 TKL würde das auch gerne optional nutzen.

• Gefällt mir
sNo0k schrieb:
weniger Bugs als in lokal ausgeführter Software wird es sicher nicht geben, aber tut sich da nicht ein zusätzlicher Angriffsvektor auf?
Ich gehe schwer davon aus, dass man der Webapp entsprechende Berechtigung geben muss. Wär ja noch schöner, wenn jede beliebige Webapp USB-Befehle schicken könnte.

• Gefällt mir
Also nur positiv ist das sicherlich nicht - ne alte Exe lässt sich meist auftreiben, eine Webapp, die offline ist, ist halt offline. Vor allem wenn es eben nicht OSS ist, und es sich dabei um einen Spezialisten wie Razer handelt.

alex197 schrieb:
Meine Deathadder V3 Pro kann die Settings im Gerät speichern und eine einmalige Konfiguration reicht. Meine Huntsman V2 (Tastatur) hat keinen eingebauten Speicher und benötigt ständig Synapse im Hintergrund.
Bei der Naga Pro das gleiche, kann zwar etwas, aber nicht alles auf dem Gerät speichern, und braucht Synapse. Dachte ich bin im falschen Film, dass die teure Hardware weniger Features hat als eine 30€ Maus. :freak:

• Gefällt mir
Ich weiß nicht ob die Webapp immer der bessere Weg ist, gerade wenn die Peripherie oder der Hersteller irgendwann nicht mehr unterstützt werden oder die Server (aus Kostengründen) abgeschaltet werden. Zumal ja beides propritär ist und nicht Open Source.

Aktuell kann man einfach die Software installieren und die Hardware konfigurieren, ob es denn für Hersteller XY aus Fernost, welcher nur ein paar 1000 Mäuse verkauft hat, einen Programmierer gibt der sich dafür die Mühe macht?

• Gefällt mir
Bin mir bei Nachrichten zu Razer und vor allem deren Synapse nie sicher, ob die positiven Kommentare im Forum nicht Spott sind..
habe persönlich auch Tastatur & Maus Razer und keinerlei Probleme mit deren Synapse-Software.. aber da scheine ich ja generell eher die Ausnahme zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben