Razer Tastaturen mit cloudbasierten Treibern - Keylogger?

Miezekater85

Cadet 3rd Year
Hallo, ich wollte mir eine Gamingtastatur kaufen und finde die von Razer ganz gut. Vor allem mag ich die RGB Tastaturen so sehr, da man die Tasten farblich belegen kann, die man nur wirklich braucht. Was ich nun gelesen habe ist, dass die Treiber cloudbasierend sind. Hierzu kommt die Auswertung welche Tasten am meisten gedrückt wurden und und und...

Für mich hört sich das nach einem Keylogger an und ich frage mich wie sicher meine Daten bei Razer sind, wenn ich Passwörter und Co eingebe? Dazu sitzt die Firma in den USA, wo ich gleich NSA im Kopf habe. Wie steht ihr da zu?

Danke.

Ich kenne das nur von Logitech und Steelseries. Erst mal, es gibt keine Cloudbasierten Treiber. Es gibt Treiber, die einem für verschiedene Dinge Cloudunktionen anbieten. Das ist schon grundsätzlich etwas anderes. Um so zB seine Profile überall zur Verfügung zu haben. Und diese Funktionen kann man bei Logitech und Steelseries abschalten und man aktiviert sie erst gar nicht. Wird bei Razer wohl ähnlich sein.

Was hindert andere Tastaturtreiber ohne Cloudspeicherung der Settings und Profile, ebenfalls als Keylogger zu fungieren und den britischen, russischen, koreanischen, chinesischen etc. Geheimdienst mit Daten zu versorgen?!

Überleg mal, wo die meisten Tastaturen hergestellt werden...

Selbst wenn nicht mal custom Treiber zu installieren sind, das Betriebssystem, was Du nutzt, kommt ebenfalls aus den USA.
Die Treiber, die pauschal bei 0815 Tastaturen genutzt werden, sind also sicherer?

Zuletzt bearbeitet:
Cloudbasieter Treiber wird vom Hersteller auch so genannt, da alle Profile für die Farbsteuerung und Makros online gespeichert sind. Wenn ich die Software nicht nutze, kann ich diese Funktionen nicht nutzen und muss sie auch nicht bezahlen. Darum ging es aber in meiner Frage auch nicht. Meine Frage in Bezug auf die Datensicherheit der eingegebenen Daten, wenn scheinbar alles aufgezeichnet wird. Weiterführend weiß man ja auch nicht ob aus wirklich aus ist. Vielleicht wird ja trotzdem aufgezeichnet aber nicht mehr in der Software angezeigt.
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Was hindert andere Tastaturtreiber ohne Cloudspeicherung der Settings und Profile, ebenfalls als Keylogger zu fungieren und den britischen, russischen, koreanischen, chinesischen etc. Geheimdienst mit Daten zu versorgen?!

Überleg mal, wo die meisten Tastaturen hergestellt werden...

Selbst wenn nicht mal custom Treiber zu installieren sind, das Betriebssystem, was Du nutzt, kommt ebenfalls aus den USA.
Die Treiber, die pauschal bei 0815 Tastaturen genutzt werden, sind also sicherer?

Meine Tastatur ist 15 Jahre alt, ich glaube da gab es so was eher weniger.

In China, in Südkorea, in Malaysia, in Taiwan, in

Das habe ich gerade versucht, Dir klarzumachen:

Nur weil ein Unternehmen mit Cloudbasierten Profilen wirbt, iist es nicht gleich unsicherer als eines, dass diese Features nicht hat.
Wer sagt Dir, dass selbst generische Treiber nicht Infos an NSA senden.
Hast Du die Treiber analysiert? Zeichnen die MS-Treiber nicht alles auf? Woher will man das als Normaluser wissen?!
Schau mal in die Privacy-Settings von Win10. Nur weil da was ausgeschaltet ist, heißt es nicht, dass es nicht doch läuft.
Ergänzung ()

Miezekater85 schrieb:
Meine Tastatur ist 15 Jahre alt, ich glaube da gab es so was eher weniger.
Ist Dein Betriebsystem auch 15 Jahre alt?
Gab es vor 15 Jahren kein Internet und keine Geheimdienste?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, war vor 15 Jahren nicht so schlimm wie heutzutage wo mit Daten so viel Geld gemacht wird. Das ging ja so richtig erst mit den Smartphones los, zumindest was den Privatanwender betrifft. Das ist ein politisches Versagen, aber das ist ein anderes Thema.

Genau, Windows 10 nutze ich deshalb auch nicht. Win 7 ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber vergleichsweise nicht ganz so schlimm. Bei Win 7 kann ich wenigstens noch einigermaßen bestimmen was installiert wird.

Nein, Treiber analysiert habe ich nicht, aber es ist für mich schon ein Unterschied ob der Datenabgriff "geheim" passiert, oder ob ich mir das jeden Tag in der mitgelieferten Software mit schönen Bildchen selber anschauen kann.

Es ist ja nicht so, als wäre Razer der einzige Anbieter von Tastaturen mit RGB-Beleuchtung. Wenn du den ganzen Cloud-Kram nicht brauchst, dann kauf halt eine von Logitech, Cooler Master, Corsair oder sonstwem. In Sachen Qualität ist Razer ohnehin nichts besonderes.

Ich werf mal die CM Storm Masterkey rein.

Hat RGB und ist afaik ohne onlinezwang. soll auch besser verarbeitet sein.

Zurück
Oben