RC-Auto über Blei-Akku laden

aney1

Lt. Junior Grade Pro
Servus Leute,

Ich weiß, dass ich mit der Frage auf Computerbase nicht ganz richtig bin, aber ich probiers trotzdem mal.

Und zwar habe ich einen HPI E-Savage mit zwei 7,2Volt 3600mAh Akkupacks und ein Ladegerät welches beide Akkupacks gleichzeitig mit 4A über einen 12Volt Eingang ladet.
Leider konnte ich nicht herausfinden wie viel das Ladegerät maximal von der Stromquelle zieht. (Ausrechnen?)

Bis jetzt habe ich das Ladegerät immer an ein PC-Netzteil angeschlossen, welches aber damit überfordert war (Spannung sank stark ab). -> ganz schlecht ;)

Jetzt habe ich für meinen Diesel eine neue Blei-Säure Batterie kaufen müssen und habe jetzt die alte (halb kaputte) Batterie mit 72Ah hier stehen.
Also hab ich mir gedacht ich lade die Akkupacks mit diesem Blei-Akku während dieser mit einem 12A Autoladegerät geladen wird.

Das Ganze ist zwar etwas aufwändig, aber da ich dafür alles bereits besitze ist es günstiger als dass ich ein neues Ladegerät mit 230Volt Anschluss kaufe, womit ich dann die Akkus auch noch dazu nacheinander laden müsste, was auch nicht ganz optimal ist. (Ladegeräte mit denen zwei Akkus gleichzeitig geladen werden können sind verdammt teuer)

Meine Frage: ist das eine gute Idee oder sollte ich das lieber lassen?

Dein Ladegerät zieht theoretisch ~5A dazu noch en bissel was wegen Wirkungsgrad solltest du dennoch nicht über 10A kommen. Das macht eine Autobatterie locker mit. Kannst ja während dem Laden mal die Spannung prüfen ob sie stark einsinkt. Unterwegs lade ich auch über ne alte Autobatterie. Für daheim hab ich sowas http://www.modellbau-friedel.com/Ladegeraete/Netzteile+230V-12V/index.htm
20A langen voll und ganz. Gibts auch immer wieder mal günstiger...

Achso: Erst die Autobatterie laden und dann nur über die dein Modellbauakkus. Ich weiß nicht wie dein Bleiakku Lader reagiert wenn dein Modellbaulader Stromschwankungen verursacht.

Hab die Akkus jetzt über die Autobatterie geladen.
Schein alles zu passen.
Nächstes mal werde ich ausprobieren wie viele Akkus ich mit der Batterie aufladen kann, bevor sie leer wird.

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, welches ich aber selber lösen muss.
Bin nämlich auf einem zugefrorenen See gefahren und beim ersten Sprung ist die Stoßdämpfer Halterung gebrochen.
Stürze aus zwei Metern höhe auf die Karosserie sind kein Problem für den E-Savage aber bei Kälte reicht ein kleiner Sturz schon aus...

Die Kälte ist ein Problem, aber beim Savy auch oft das Stock Öl in den Dämpfern. Mach hier mal weicheres rein dann sind die Kräfte auf Kolben, Halterungen und Brücken auch nicht so hoch.

Ich glaube dass die Stoßdämpfer diesmal nicht schuld waren.

Ich wollte über einen kleinen Schneehaufen springen und bin schief aufgefahren.
Auf dem Eis war es etwas schwierig mit Vollgas gerade aus zu fahren ;)
Da ist er mal wieder auf der Karosserie gelandet, und nachdem ich ihn wieder umgedreht habe lag er mit der Platte, hinter welcher das Differential ist, auf dem Boden.

Wenn ich die beiden gebrochenen Teile wieder zusammenstecke, hält es auch so ganz gut zusammen, also sollte es mit etwas Zweikomponentenkleber wieder gut halten.

EDIT: Falls das noch jemand lesen sollte:
Ich kann mit der Autobatterie jeweils zwei 3Ah, 3,3Ah, 3,6Ah, 4Ah nacheinander aufladen (also insgesamt acht 6-Zellen-Akkupacks)
Die Spannung fällt bei der letzten Ladung unter Last auf 11,8Volt und steigt nach dem Laden wieder auf 12,3.
Sollte also passen, wenn man bedenkt, dass ich mein Auto damit auch bei Plusgraden nicht mehr starten konnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
aney1 schrieb:
Und zwar habe ich einen HPI E-Savage mit zwei 7,2Volt 3600mAh Akkupacks und ein Ladegerät welches beide Akkupacks gleichzeitig mit 4A über einen 12Volt Eingang ladet.
Leider konnte ich nicht herausfinden wie viel das Ladegerät maximal von der Stromquelle zieht. (Ausrechnen?)

Werden solche Akkus nicht normalerweise mit (ueber den Daumen gepeilt) 1/10 tel der Kapazitaet als Ladestrom angesetzt? Also bei deinen 3600 mAh mit 360 mA Ladestrom ueber 10 Stunden? Das muesste doch ueber ein PC PSU locker gehen.

Kannst du dann natuerlich die beiden Akkus nicht in Reihe legen (14,4 Volt) da die nicht vollstaendig geladen werden.
Aber parallel mit jeweils einem Wiederstand in Reihe sollte das doch gehen. Falls die Akkus hoehere Ladestroeme vertragen den Vorwiederstand entsprechen dimensionieren.

Gute Akkus kann man deutlich schneller Laden. Teilweise sind auch 2 C kein Problem.
Bei nem großen Akkupack (LiPo) 22,2V mit 10A Ladestrom sind das weit über 250W auf der 12V Schiene. Das macht ohne größere Umbauten kein PC Netzteil mit. Da ist ne Autobatterie sicherer.

wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja ein Ladegerät zwischen Batterie und den Akkus!?
Ist das der Fall sollten sich ja gar keine Probleme ergeben, aber ohne vernünftiges Ladegerät würde ich davon abgraten, zum einen sind die Akkus dafür zu teuer zum anderen kann ich bezeugen, wenn so ein Teil mal explodiert ist es ne grandiose Sauerei (die zudem auch noch Brandgefährlich ist^^)

Zum anderen sollte das Ladegerät auch nen maximalen Strom haben der gezogen wird (sollte draufstehen). Zudem könnte man sich auch einfach nen Netzstecker kaufen ^^ die gibts doch im Elektrogeschäft um die Ecke für nen 10ner und sind definitiv komfortabler.

Bei nem großen Akkupack (LiPo) 22,2V mit 10A Ladestrom sind das weit über 250W auf der 12V Schiene. Das macht ohne größere Umbauten kein PC Netzteil mit.
Da erinner ich mich noch an ältere NTs mit nur einer 12V Schiene, die dann schonmal 43A hatte. Mein altes Tagan war son Monstrum o0.

Kannst dir deine 12V aber auch durchn Trafo selber bereit stellen.
Welchen Eingangsspannungsbereich hat das Ladegerät denn?

Passender Trafo:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C55;GROUPID=3321;ARTICLE=15266;SID=31EHI8TKwQAR8AAGCLu1Q2a6afba5d8f04c91891a6836893f8035
Dazu nochn 10A Gleichrichter und 20000µF Glättungselkos.
Setzt allerdings vorraus, dass dein Ladegerät noch 16V am Eingang verträgt.

Zurück
Oben