Rclone (über UniGetUi installiert) automatisch beim Hochfahren mounten

Thunfischsalat

Lieutenant
Moin,
ich habe die letzten Tage rclone mithilfe von UniGetUi installiert, etwas rumgespielt und damit (und WinFsp) erfolgreich eine remote gemountet und auch schon mit crypt verschlüsselt und ebenfalls gemountet.
Jedoch muss ich jedes Mal rclone händisch in Powershell ausführen.
Der nächste Schritt wäre das automatische Ausführen beim Hochfahren.

Jetzt haben sich mir zwei Fragen aufgetan.

Gemäß der Anleitung auf rclone.org gibt es dafür mehrere Wege und der "einfachste" wäre das registrieren als neuen Service mit dem Befehl New-Service. Dafür braucht man einen BinaryPathNameder sich nicht ändern sollte(?).
Eigentlich ist rclone eine portable Installation und daher gibt es kein eindeutiges Installationsverzeichnes bei der Installation über UniGetUi.
Aktuell wird durch UniGetUi die Version 1.72.1 unter "\AppData\Local\Microsoft\WinGet\Packages\Rclone.Rclone_Microsoft.Winget.Source_8wekyb\rclone-v1.72.1-windows-amd64" installiert und würde sich beim nächsten Update ändern.
Ebenfalls scheint UniGetUi eine Umgebungsvariable zu setzen, da ich mit den Standardoptionen von überall aus rclone ausführen kann.

#1 Wie bekomme ich es hin, dass rclone nach jedem Update nicht in einem neuen Unterverzeichnis landet bzw. ich einen Service auf dieses variable Verzeichnis verweise?
Natürlich könnte ich rclone händisch in einem festen Verzeichnis installieren, würde aber die automatischen Updates durch UniGetUi verlieren.

Wenn ich die Installationsoptionen in UniGetUi händisch anpasse, wird dann einfach in dem neuen Verzeichnis erneut ein "\rclone-v1.72.1-windows-amd64" erstellt. Das sieht dann so aus "\AppData\Roaming\rclone\rclone-v1.72.1-windows-amd64" und würde mir nicht helfen.
Dabei verliere zusätzlich die Möglichkeit rclone in jedem Verzeichnis auszuführen.
Die Benennung "rclone" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt.
Wenn ich mir unter Umgebungsvariablen Path anschaue finde ich jedoch keinen Verweis auf rclone, jedoch ist das ebenfalls mithilfe von UniGetUi installierte portable "TrafficMonitor" im Path hinterlegt.

#2 Kann ich herausfinden in welches Verzeichnis der Befehl rclone in PowerShell verweist, wenn unter Path nichts hinterlegt ist?

Ich weiß, dass es für das Problem #1 extra Programme gibt, aber ich möchte etwas dazulernen, Probleme lösen und nicht nur umgehen.
Zu #2 konnte ich im Netz keine Informationen dazu finden, wie ich herausfinde wohin ein Cmdlet, eine Funktion, eine Skriptdatei oder ein Programmhinführt.

Edit: Ich sollte das Passwort aus der conf beim automatischen Start entfernen...
Edit: Einen Dienst/Service kann ich zwar erstellen, aber er wird sofort beendet.
New-Service -Name Rclone -BinaryPathName 'C:\Users\XXX\AppData\Local\Microsoft\WinGet\Packages\Rclone.Rclone_Microsoft.Winget.Source_8wekyb\rclone-v1.72.1-windows-amd64\rclone.exe mount safe: Z: --dir-cache-time 90s --vfs-cache-mode writes --config C:\Users\XXX\AppData\Roaming\rclone\rclone.conf --log-file C:\Users\XXX\AppData\Local\rclone\logs\mount.txt'
Bei Dienste kommt der "Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."
Führe ich den Befehl händisch aus klappt das in der Konsole. Als Service kommt immer wieder der Fehler 1053.
C:\Users\XXX\AppData\Local\Microsoft\WinGet\Packages\Rclone.Rclone_Microsoft.Winget.Source_8wekyb\rclone-v1.72.1-windows-amd64\rclone.exe mount safe: Z: --dir-cache-time 90s --vfs-cache-mode writes --config C:\Users\XXX\AppData\Roaming\rclone\rclone.conf --log-file C:\Users\XXX\AppData\Local\rclone\logs\mount.txt

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Also Du brauchst einen statischen Pfad für die Registry usw. - schau mal unter %LOCALAPPDATA%\Microsoft\WindowsApps ob Du da einen rclone.exe oder so was findest - das könntest Du nutzen. Dieser Pfad ist etwas wie ein Alias und genau für deine Zwecke gedacht. Ob der InstallPath wegen UnigetUI jetzt diesen Alias verhindert kann ich nicht sagen, aber es ist einen Test wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Danke für den Tipp. Ich schaue nachher mal nach, ob sich explizit dort eine exe versteckt.

Ne Ahnung wo ich schauen kann wie UniGetUi die exe als "Befehl" verlinkt hat?

Entschuldige falls es dafür andere geläufige Bezeichnungen gibt. Die sind mir nicht bekannt.

Eigentlich sollte dein Problem mit dem statischen Pfad schon gelöst sein. UniGetUI macht seinen Job gut - und der statische Pfad wird immer so bleiben, egal auf welche Version UniGetUI updaten wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Moin, leider findet man unter C:\Users\XXXX\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps nur Windows eigene statische Verknüpfungen.