Thunfischsalat
Lieutenant
Moin,
ich habe die letzten Tage rclone mithilfe von UniGetUi installiert, etwas rumgespielt und damit (und WinFsp) erfolgreich eine remote gemountet und auch schon mit
Jedoch muss ich jedes Mal rclone händisch in Powershell ausführen.
Der nächste Schritt wäre das automatische Ausführen beim Hochfahren.
Jetzt haben sich mir zwei Fragen aufgetan.
Gemäß der Anleitung auf rclone.org gibt es dafür mehrere Wege und der "einfachste" wäre das registrieren als neuen Service mit dem Befehl
Eigentlich ist rclone eine portable Installation und daher gibt es kein eindeutiges Installationsverzeichnes bei der Installation über UniGetUi.
Aktuell wird durch UniGetUi die Version 1.72.1 unter "\AppData\Local\Microsoft\WinGet\Packages\Rclone.Rclone_Microsoft.Winget.Source_8wekyb\rclone-v1.72.1-windows-amd64" installiert und würde sich beim nächsten Update ändern.
Ebenfalls scheint UniGetUi eine Umgebungsvariable zu setzen, da ich mit den Standardoptionen von überall aus rclone ausführen kann.
#1 Wie bekomme ich es hin, dass rclone nach jedem Update nicht in einem neuen Unterverzeichnis landet bzw. ich einen Service auf dieses variable Verzeichnis verweise?
Natürlich könnte ich rclone händisch in einem festen Verzeichnis installieren, würde aber die automatischen Updates durch UniGetUi verlieren.
Wenn ich die Installationsoptionen in UniGetUi händisch anpasse, wird dann einfach in dem neuen Verzeichnis erneut ein "\rclone-v1.72.1-windows-amd64" erstellt. Das sieht dann so aus "\AppData\Roaming\rclone\rclone-v1.72.1-windows-amd64" und würde mir nicht helfen.
Dabei verliere zusätzlich die Möglichkeit
Wenn ich mir unter Umgebungsvariablen
#2 Kann ich herausfinden in welches Verzeichnis der Befehl
Ich weiß, dass es für das Problem #1 extra Programme gibt, aber ich möchte etwas dazulernen, Probleme lösen und nicht nur umgehen.
Zu #2 konnte ich im Netz keine Informationen dazu finden, wie ich herausfinde wohin ein Cmdlet, eine Funktion, eine Skriptdatei oder ein Programmhinführt.
Edit: Ich sollte das Passwort aus der conf beim automatischen Start entfernen...
Edit: Einen Dienst/Service kann ich zwar erstellen, aber er wird sofort beendet.
Bei Dienste kommt der "Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."
Führe ich den Befehl händisch aus klappt das in der Konsole. Als Service kommt immer wieder der Fehler 1053.
ich habe die letzten Tage rclone mithilfe von UniGetUi installiert, etwas rumgespielt und damit (und WinFsp) erfolgreich eine remote gemountet und auch schon mit
crypt verschlüsselt und ebenfalls gemountet.Jedoch muss ich jedes Mal rclone händisch in Powershell ausführen.
Der nächste Schritt wäre das automatische Ausführen beim Hochfahren.
Jetzt haben sich mir zwei Fragen aufgetan.
Gemäß der Anleitung auf rclone.org gibt es dafür mehrere Wege und der "einfachste" wäre das registrieren als neuen Service mit dem Befehl
New-Service. Dafür braucht man einen BinaryPathNameder sich nicht ändern sollte(?).Eigentlich ist rclone eine portable Installation und daher gibt es kein eindeutiges Installationsverzeichnes bei der Installation über UniGetUi.
Aktuell wird durch UniGetUi die Version 1.72.1 unter "\AppData\Local\Microsoft\WinGet\Packages\Rclone.Rclone_Microsoft.Winget.Source_8wekyb\rclone-v1.72.1-windows-amd64" installiert und würde sich beim nächsten Update ändern.
Ebenfalls scheint UniGetUi eine Umgebungsvariable zu setzen, da ich mit den Standardoptionen von überall aus rclone ausführen kann.
#1 Wie bekomme ich es hin, dass rclone nach jedem Update nicht in einem neuen Unterverzeichnis landet bzw. ich einen Service auf dieses variable Verzeichnis verweise?
Natürlich könnte ich rclone händisch in einem festen Verzeichnis installieren, würde aber die automatischen Updates durch UniGetUi verlieren.
Wenn ich die Installationsoptionen in UniGetUi händisch anpasse, wird dann einfach in dem neuen Verzeichnis erneut ein "\rclone-v1.72.1-windows-amd64" erstellt. Das sieht dann so aus "\AppData\Roaming\rclone\rclone-v1.72.1-windows-amd64" und würde mir nicht helfen.
Dabei verliere zusätzlich die Möglichkeit
rclone in jedem Verzeichnis auszuführen.Die Benennung "rclone" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt.
ausführbaren Programms erkannt.
Path anschaue finde ich jedoch keinen Verweis auf rclone, jedoch ist das ebenfalls mithilfe von UniGetUi installierte portable "TrafficMonitor" im Path hinterlegt.#2 Kann ich herausfinden in welches Verzeichnis der Befehl
rclone in PowerShell verweist, wenn unter Path nichts hinterlegt ist?Ich weiß, dass es für das Problem #1 extra Programme gibt, aber ich möchte etwas dazulernen, Probleme lösen und nicht nur umgehen.
Zu #2 konnte ich im Netz keine Informationen dazu finden, wie ich herausfinde wohin ein Cmdlet, eine Funktion, eine Skriptdatei oder ein Programmhinführt.
Edit: Ich sollte das Passwort aus der conf beim automatischen Start entfernen...
New-Service -Name Rclone -BinaryPathName 'C:\Users\XXX\AppData\Local\Microsoft\WinGet\Packages\Rclone.Rclone_Microsoft.Winget.Source_8wekyb\rclone-v1.72.1-windows-amd64\rclone.exe mount safe: Z: --dir-cache-time 90s --vfs-cache-mode writes --config C:\Users\XXX\AppData\Roaming\rclone\rclone.conf --log-file C:\Users\XXX\AppData\Local\rclone\logs\mount.txt'
Führe ich den Befehl händisch aus klappt das in der Konsole. Als Service kommt immer wieder der Fehler 1053.
C:\Users\XXX\AppData\Local\Microsoft\WinGet\Packages\Rclone.Rclone_Microsoft.Winget.Source_8wekyb\rclone-v1.72.1-windows-amd64\rclone.exe mount safe: Z: --dir-cache-time 90s --vfs-cache-mode writes --config C:\Users\XXX\AppData\Roaming\rclone\rclone.conf --log-file C:\Users\XXX\AppData\Local\rclone\logs\mount.txt
Zuletzt bearbeitet: