RDNA2 APU + Lovelace GPU = Treiberkonflikte ?

Amasov

Ensign
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
198
Moin :)

Ich möchte zukünftig die APU vom Ryzen 9 7950X neben einer Lovelace GPU betreiben. Ich habe ein 3 Monitor (32", 4K, 60Hz/144Hz/60Hz) Setup und alle 3 sollen über DP angeschlossen werden. Der linke Monitor (60Hz) soll/ist über die APU angeschlossen (werden), auch um die GPU zu entlasten (derzeit, um einen dritten DP zu haben). Die diskrete Grafikkarte ist derzeit auch eine RDNA2 (6950XT - 2xHDMI, 2XDP) und alles funktioniert ganz gut, selbstverständlich (?) gibt es keine Treiberprobleme.

  • Wenn ich jetzt mit der diskreten GPU auf die Lovelace umsteige, gibt es dort Treiberkonflikte (bei Installation, Betrieb, etc.) ?
  • Wenn ja, ist es Fummelarbeit, damit die Treiber richtig zusammenlaufen ? (Adrenalin vermutlich vorher runterschmeissen?)
  • Gibt es schon Erfahrungswerte in dieser Hinsicht Eurerseits ?
  • Oder würdet Ihr den 3.en DP von der Lovelace für den linken Monitor nehmen und die APU abschalten (und AMD Treiber verbannen) ?
  • Ist der Gedankenansatz überhaupt korrekt ? Entlaste ich die zukünftige diskrete GPU, wenn ich die APU eingeschaltet lasse ?

Mein System benutze ich als BYOD im Homeoffice, ergo läuft auf dem linken Monitor (demnach über die APU ?) MSO365 Programme, die diskrete GPU wird für Rendering und natürlich Games (Centerdisplay) gebraucht.

Danke Euch schon einmal vorab für Eure Gedanken und Erfahrungen :daumen:
 
Was ist Lovelace nochmal? ich bin mir gerade zu schade den Codenamen nachzuschlagen, du kennst doch sicher das GPU Modell, das du im Auge hast.
 
Achso, ja ... ich habe ein Auge auf die 4090 .. sorry.
(und das andere auf die 4080 ... )
 
Lovelace bietet doch genug modelle mit 3x Displayport, demzufolge kannst du die igpu auch komplett umgehen. Wenn sowieso mindestens 2 Karten an der gpu hängen dann kann auch die dritte dazu, das macht dann auch keinen Unterschied mehr imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov und Alexander2
Aus erster Hand kann ich dir mit der Kombi nicht berichten, jedoch das:
https://forums.tomshardware.com/threads/do-apus-and-dedicated-gpus-work-together.3708452/
deutet darauf hin, das mit bisherigen APUs die Nutzung zur Bildausgabe funktioniert.

Was als Erfahrung aus dem Notebookbereich evtl zu beachten ist, das die Performance/verzögerung der Bildinhalte die von der Spieleberechung durchgeschleift werden zur apu und dann zum Monitor durchaus etwas langsamer sind/einen Performance nachteil haben. Genau zu dem Punkt gab es die diskussion in Laptops, das die Geräte mit APU+dGPU und dahinter einem hdmi switch oder multiplexer, wie auch immer die das gerade nanten von vorteil sind.

Weil das Signal mit so einem Switch halt immer direkt vom aktuell genutzten Gerät an den externen Monitor gebracht werden kann.
Von daher würde ich halt bei der Spieleberechung auf der dGPU und umleitung der Bildinhalte durch die APU auf den daran angeschlossenen Bildschirm eben mit den selben Performance Abschlag wie bei den Laptops ohne Switch rechnen.

Also dann die Monitore die zum zocken genutzt werden direkt an die dGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Amasov
SaiJhen schrieb:
Wenn sowieso mindestens 2 Karten an der gpu hängen dann kann auch die dritte dazu, das macht dann auch keinen Unterschied mehr imho.
Hmja, das war einer der Fragen - wenn's nix mehr ausmacht, dann lass ich alle 3 über die dGPU laufen. Wäre vielleicht auch sicherer um mögliche AMD/nVidia-Konflikte aus dem Weg zu räumen.

Alexander2 schrieb:
Also dann die Monitore die zum zocken genutzt werden direkt an die dGPU.
Danke für den Link, das hatte ich vor :)
 
Da hilft nur probieren. Beim Kauf würde ich aber auf 3x DP achten falls es doch nicht sauber funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Dem stimme ich zu, das hatte ich vor. Am Ende sitze ich wieder da, wie jetzt (2xHDMI, 2xDP). War Schuld, eigene.
 
Ich denke mittlerweile sollte es bei Mischbetrieb keine Treiberprobleme mehr geben. Wir haben in der Arbeit bei den PCs, mit Nvidia GPUs, auch die iGPU der Intel CPUs aktiv und es hat bis jetzt noch keine Probleme gegeben, Monitor haben wir aber nur auf den dGPUs angeschlossen.

Wenn es Probleme gibt, dann eher wegen der Software und hier könnte man einfach die der APU weglassen.

Andere Nachteile, wie von @Alexander2 beschrieben kann es natürlich schon geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
petepow schrieb:
Wenn es Probleme gibt, dann eher wegen der Software und hier könnte man einfach die der APU weglassen.

Denke, genau so werde ich das als erstes testen. Adrenalin bräuchte ich ja nicht wirklich und belasse es bei dem Treiber.

Danke für alle Antworten, ich melde mich nochmal nach einem Test.
 
Zurück
Oben