RDP Sitzung springt immer auf anderen Monitor nach minimierung-->maximierung.

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich habe ein komisches Phänomen. Oder es ist normal, ich weiß es nicht ^^
Ich habe eine RDP Sitzung gespeichert und diese per Editor so eingestellt, dass nur 2 von 3 Monitoren damit laufen sollen. Nämlich der Gigabyte und der 27 Zoll LG Monitor.

27 Zoll LG Monitor: 0
48 Zoll LG OLED Monitor: id 1. Dieser Monitor ist aber die meiste Zeit aus, wird jedoch trotzdem von Windows als Monitor erkannt.
32 Zoll Gigabyte Monitor: ID 2

Das funktioniert bei RDP Start auch soweit. Das komische is jedoch, dass wenn ich das RDP Fenster minimiere und anschließend wieder maximiere, wird die Sitzung bwz. die Fenster auf Monitor 0 und 1 angezeigt. Minimiere und maximiere ich es wieder, stimmt es wieder und das Fenster wird auf Monitor 0 und 2 angezeigt.

Das ganze kann ich x-mal wiederholen. Geht immer hin und her.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

VG bonehelm
 
Ja. Also zumindest der PC auf dem ich die RDP Sitzung starte.
Der PC mit dem ich mich per RDP verbinde ist ein Windows 11 Mini PC.
 
OK, dann stelle ich mich aml völlig doof.

Es ist der fernbediente Rechner der diese 3 Monitore hat? Weiter habe ich bei RDP, für mich die native WIN-Funktion, noch nie Rechner fernbedient die mehrere Monitore hatten; muss man da nicht bewusst im eigenen nativen Vollbild zwischen den Monitoren schalten?

Dass WIN sich einfach dof stellt wenn mehrere Monitore da sind ist eine alte Krankheit. Die geht weiter wenn die GraKa nicht meldet, dass ein Monitor nicht in dessen Energiesparen gefallen ist sondern ausgeschaltet wurde und WIN meint, dass er da ist.

Trotzdem ist die beschriebene «Kugelschreiberfunktion» mehr als eigenartig und in der Tat nicht normal.
Und wenn dein RDP nicht im Vollbild sondern Fenstern läuft ist es beiahe absurf, dass das Minimieren von Fenstern die RDP-Verbindung beeinflusst was sie anzeigt.

CN8
 
Selbst dieser Vorzug kann all die Nachteile von 11 nicht ausgleichen…
CN8
 
till69 schrieb:
da hat sich einiges getan in Sachen Multimonitor
Zweischneidig. Allgemein hat Multimonitoring ein paar Features erhalten, allerdings wieder halbherzig umgesetzt, da der einzelne Monitor dabei Features missen läßt. Die Taskleiste wurde nicht bedacht ;).

Nutze Win 10 mit 4 Monitoren, da ist wenig, was Win 11 besser macht.
 
Win 11 hat seine Vor und Nachteile, würde mit einem Wechsel aber noch gerne warten.
Gibt es denn eine Alternative zu RDP, Anydesk etc., das man im internen LAN nutzen kann?
Ich möchte halt nicht immer den Monitor Eingang wechseln, wenn ich auf den Mini PC zugreifen möchte.
Gibt es denn keine Möglichkeit die PCs per USB zu verbinden und dann vom großen PC auf den Mini PC auf diese Art der Steuerung zuzugreifen?
 
VNC wäre typisch für das reine Intranet, AnyDesk verwendet indes eigene Server über die das läuft. Dito ChromeRemoteDesktop. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
CN8
 
Zurück
Oben