RDP vom Dienstnotebook im heimischen LAN auf privates Notebook

tujay

Ensign
Moin zusammen.
Folgendes Ausgangsszenario:

Firmennotebook mit Dockingstation am heimischen LAN. Anmeldung am Notebook via Firmendomäne (Lokales Admin Konto hätte ich).

Nun habe ich meinem privaten Notebook eine feste IP gegeben. Es steht hier im einem Stand auf dem Schreibtisch und ich würde gerne via Remotedesktopverbidung darauf zugreifen können. Wie muss ich da Benutzer-Anmelde-technisch vorgehen? ;)

Im Grunde ganz einfach:

Benutzername: PC-Name\Benutzername
Passwort: sollte soweit klar sein

Erreichen kannst du das Gerät aber soweit und das Anmeldefenster ploppt auch auf?

Als Benutzername "<Gerätename>\<lokales Benutzerkonto>" und das eben "<Passwort>" von dem Benutzer.
Man muss immer die Zugangsdaten des Gerätes eingeben, auf das man zugreifen möchte ODER man hat eine Domäne, dann geht das auch mit einem Domänenbenutzer (der wiederum auf dem Gerät in der lokalen "RDP Benutzer" Gruppe sein muss!)

Damit du mit RDP überhaupt drauf kommst musst du den noch aktivieren, ich gehe hier vom aktuellen Win10 aus: Einstellungen > System > Remotedesktop > aktivieren
Die Anmeldung kannst du dann, wei schon geschrieben mit .\<user> und entsprechendem passwort machen.

Falls es nicht geht, kann es ggf. sein, dass dies durch deine IT-Abteilung bewusst geblockt wird. Bei uns wird bspw. ein VPN Client genutzt der jegliche Verbindung außer zum festgelegten VPN Server blockiert. Bei uns wäre ein Umgehung auch defintiv mindestens mit einer Abmahnung verbunden. Daher am besten mal bei deiner IT-Abteilung fragen, ob da ggf. etwas geändert werden muss/darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: easy.2ci
muß win 10 pro sein. Ansonsten wie oben beschrieben.

ggf. wird auf dem Firmennotebook Netzwerkverkehr geblockt, der nicht über VPN reinkommt. Dann kommst du mit RDP gar nicht auf das System.

Was passiert denn, wenn du mit RDP versuchst dich zu verbinden?

tujay schrieb:
Nun habe ich meinem privaten Notebook eine feste IP gegeben.
Das ist prinzipiell nicht notwendig. Der DHCP reserviert die IP für das Notebook sowieso für die Dauer der Lease Time und wird häufig auch später dieselbe IP vergeben, weil er für neue Geräte in der Regel den DHCP-Bereich solange bis oben weitergeht, bis er am Ende angekommen ist und erst dann inaktive Reservierungen wiederverwendet. Darüber hinaus kannst du selbst bei einer täglich wechselnden IP des Notebooks immer noch über den Namen zugreifen, was normalerweise sowieso handlicher ist.

Probier es mal aus: Mit ipconfig /all am Notebook den Hostnamen auslesen (steht ganz oben) und danach am anderen Notebook ping hostname eingeben. So kannst du dann auch eine RDP-Verbindung herstellen, verbinden mit hostname und Login mit hostname/benutzer. Etwas komfortabler, als ständig IPs eingeben zu müssen.

Falls dein Notebook an einer Firmendomäne angebunden ist und du dich auch dementsprechend mit diesem Firmen Benutzer via RDP anmelden möchtest musst du Domäne\Benutzer im Anmeldenamenfeld eingeben.

Danke für Eure zahlreichen Antworten / Hilfen.
Es war tatsächlich die einfach Lösung \Computername\User

Besten Dank!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und holdes
Zurück
Oben