• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Red Dead Redemption RDR2 - Bin ich zu blöd zum reiten?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.420
Ich habe mir gestern RDR2 für den PC gekauft und die ersten zwei Missionen gespielt. Nachdem ich erst kürzlich GTA 5 gespielt, ahnte ich schon schlimmes für die Steuerung. Mir kommt die immer überladen und super kompliziert vor. Nun wurde mir also erklärt wie ich reite, entweder einmal A gedrückt halten (Xbox Controller) und dann reitet das Pferd langsam und ich muss nur noch die Zügel nach links oder rechts zerren, oder zwei mal kurz A und dann gedrückt halten.

Wenn ich aber die ganz Zeit den Knopf gedrückt halte, dann kann ich mich mit dem rechten Stick ja nicht mehr umsehen. Das ist ja total idiotisch, also habe ich im Internet Google befragt und dort wurde es so erklärt, dass ich A nur einmal drücken muss und je öfter ich es drücke, umso schneller rennt mein Pferd (also so ähnlich wie bei Mechwarrior wo ich eine maximal Geschwindigkeit vorgeben kann durch wiederholtes drücken, bzw. langem drücken der Vorwärts-Taste). Und mit RB bremse ich dann wieder, also auch hier wiederholtes drücken.

Komischerweise funktioniert das bei mir nicht. Sobald ich A nicht gedrückt halte, bleibt das Pferd nach wenigsten Sekunden stehen. Es scheint gar nicht unbedingt langsamer zu werden, es bleibt einfach stehen. Was mache ich falsch?

Dann habe ich gerade einen jungen Mann verfolgt und erfolgreich mit dem Lasso eingefangen. Auf dem Weg zurück wurde mir auf der Karte eine gelbe Markierung für die kürzeste Route angezeigt. Mir kam es so vor, als ob das Pferd dem Weg dann von alleine gefolgt ist (weiterhin A gedrückt gehalten, sonst wäre es stehen geblieben). Aber eben nur manchmal. Der Weg war nicht komplett gerade aus, sondern hatte leichte Schlangenlinien und das Pferd hat diese auch auch automatisch benutzt. Aber als dann eine Kurve kam, ist es trotzdem weiter geradeaus gelaufen? Ich kenne es halt von Assasins Creed Odyssey so - ich setze einen Wegpunkt und das Pferd reitet automatisch auf der Straße dorthin. Sehr angenehm. Sollte das in RDR2 nicht auch funktionieren?

Also bin ich zu blöd oder ist mein Pferd zu blöd? Muss ich erst noch einen Skill lernen oder die Steuerung umkonfigurieren?
 
Zum ersten Thema kann ich nichts sagen, da ich mit Maus und Tastatur spiele.

Das Pferd läuft in Story relevante Sachen immer einen bestimmten Pfad mit. Es ist zwar nicht 100% genau, aber er versucht immer mit seinen Mitstreiter mit zu halten, damit man Gespräche verfolgen kann. Also etwas lenken muss man, kann sich aber auf die relevanten Sachen konzentrieren. Dieses hat leider auch seine Grenzen.
In "Free" Sachen, ist das dann wieder deaktiviert. Sprich es funktioniert nur mal und mal nicht.
 
trane87 schrieb:
In "Free" Sachen, ist das dann wieder deaktiviert.
Das stimmt aber nicht. Übliche Wege werden mit "A-gedrückt" beritten, so dass die "Spur" gehalten wird. Ich habe nur öfters erlebt, dass wenn die Kurve zu stark ist, das Pferd aus "der Spur gerät"...
Grundsätzlich folgt es aber den Wegen.
Falc410 schrieb:
Wenn ich aber die ganz Zeit den Knopf gedrückt halte, dann kann ich mich mit dem rechten Stick ja nicht mehr umsehen.
Du kannst den Knopf loslassen und dich umsehen, das Pferd wird nur sehr langsam langsamer... Klingt dämlich, funktioniert aber eigentlich alles total smooth und easy.
 
Wenn man zuhört was einem das Spiel sagt, oder sich etwas in den Einstellungen einliest, dann würde man so etwas nicht fragen.

Es gibt sogar den Kinomodus, wo man einfach eine Stelle auf der Karte antippt bis die rote Wegmarkierung erscheint, nun kannst mit dem Pferd loslaufen und dann in den Kinomodus schalten und das Pferd bringt dich alleine ans Ziel.

Zweitens kann das Pferd gehen, traben, und sprinten, und nur beim Sprinten verliert es Ausdauer und kann dich abwerfen. usw. Mit A bestimmst du einen dieser Modi, und dann musst du das A halten solange du willst das das Pferd mehr macht als nur zu gehen.

Mehr aufpassen beim Spielen, oder nun alles im Internet nachlesen.
 
Ok danke, aber grundsätzlich muss ich den Knopf gedrückt halten. Dann stimmen wohl die Infos aus dem Internet nicht (die haben sich auch auf die Konsolenversion bezogen). Ist auf jeden Fall etwas nervig. Bei Rennspielen benutzen sie ja den Trigger, damit ist der Daumen frei und man kann die Geschwindigkeit regulieren. Verstehe nicht, wieso sie hier die Steuerung geändert haben. Aber das ist halt Rockstar - leider nicht für eine gute Steuerung bekannt. Auch wenn der Rest toll zu sein scheint.

@LAZZARUS Das Tutorial habe ich genau verfolgt, aber es wird eben nicht gut erklärt. Zumindest besser als in GTA. Da wird geredet, man muss rumlaufen und links oben wird dann kurz ein riesiger Textblock eingeblendet den man gar nicht schnell genug lesen kann.
Hier wurden die Tutorial Texte ja unten eingeblendet und sind so lange dort geblieben bis man die Tasten auch ausprobiert hat.

Und ja, so wurde es erklärt: einmal A drücken und halten = gehen, zwei mal ist traben. Wie man dann sprintet / gallopiert wurde mir noch nicht verraten. Vielleicht 3x A drücken oder GTA typisch immer wieder auf die Taste hämmern?
Im Internet wird es aber ganz anders erklärt! Deswgen frage ich ja.

Die Cinematic Kamera ist klar, da kann ich dann A gedrückt halten und das Pferd sollte seinen Weg halten. Aber es ist eben nicht klar, ob es das auch macht wenn man die Cinematic Kamera nicht benutzt. Ich hätte erwartet ja, aber anscheinend macht es das nur ein bisschen wie schon gesagt. Finde das ein wenig nervig aber mal schauen wie gut es dann nach dem Tutorial funktioniert.

Also bei anderen Spielen habe ich noch nie solche Probleme gehabt aber bei GTA bis zum Schluss war mir die Steuerung nicht klar. Hinzu kommt, dass man sich die Tastenbelegung im Spiel nur sehr schwer anschauen kann. Jede Taste ist mit mindestens 3-5 Funktionen belegt und die Darstellung im Spiel ist einfach nur unübersichtlich (bei beiden Spielen leider).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dandelion
Auf der Tastatur ist mir das nie aufgefallen, da er das nur mit Begleiter getan hat. Gibt es eventuell einen unterschied zwischen Maus und Tastatur und Gamepad?
 
Falc410 schrieb:
Bei Rennspielen benutzen sie ja den Trigger, damit ist der Daumen frei und man kann die Geschwindigkeit regulieren.
Gerade das finde ich gut. Ein Pferd ist halt anders wie ein Auto. Fühlt sich sehr natürlich an. Wenn man voll galoppiert und A loslässt dauert es ja ewig bis das Pferd ausläuft und stehenbleibt. Vorher geht es ja noch in Trab und Schritt. Also ich hatte da überhaupt keine Probleme mit dem Umsehen. Weiß auch nicht, ich kam sehr gut mit der Steuerung zurecht.
trane87 schrieb:
Gibt es eventuell einen unterschied zwischen Maus und Tastatur und Gamepad?
Das weiß ich leider nicht, habe es nur auf der One X gespielt.
 
Also anscheinend ist die Konsolenversion anders als die PC Version. Habe ein Video auf Youtube gefunden und einen geschriebenen Beitrag und die sagen, tap X (bzw. A) aber nichts von halten. Bei denen rennt das Pferd auch im Video ohne dass der Knopf gehalten wird. Ich verstehe nicht warum es am PC nicht funktioniert. Ist das vielleicht ein Bug?

https://primagames.com/tips/red-dead-redemption-2-controls

Beim ersten link steht auch nichts von gallopieren, nur halt, je öfter ich A / X drücke, umso schneller wird das Pferd.

Mir ist schon klar, das es kein Auto ist aber eine gute Steuerung ist trotzdem wichtig. Gerade auf dem Pferd wenn Gegnger von allen Seiten kommen muss ich mich ja umsehen können. Die Szene am Anfang mit den Wölfen, da ist das Pferd auch komplett von alleine gerannt obwohl es keine Cutscene war. Also es wäre einfach schön wenn das Spiel konsequent ist - ich weiß nie ob das Pferd gerade von alleine steuert oder ob ich eingreifen muss. Das finde ich sehr verwirrend.

Das nächste Video behandelt die Cinematic Cam, auch hier gibt es wohl Unterschiede, laut dem Youtuber muss ich die nur aktivieren und kann dann aufs Klo gehen, laut Ingame Tutorial muss ich aber auch hier A gedrückt halten, sonst bleibt das Pferd stehen:
Also einfach nur inkonsequent - anscheinend gibt es wirklich Unterschiede zwischen PC und Konsole. Aber warum müssen wir die ganze Zeit einen Knopf drücken und die Konsolenspieler nicht? Das muss doch über ein Setting in einer .ini Datei behoben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Kann sein. Spiel mit Tastatur und Maus.
Muss sowohl beim Pferd, als auch bei Wägen die W-Taste gedrückt halten und dann mit Shift und STRG die Geschwindigkeit regulieren.

Lasse ich die W-Taste los, hält das Pferd an.
Ergänzung ()

Eigentlich blöd... Würde mir auch wünschen, dass das Pferd alleine läuft.
Ist ja normal auch so beim reiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falc410 schrieb:
Das nächste Video behandelt die Cinematic Cam, auch hier gibt es wohl Unterschiede, laut dem Youtuber muss ich die nur aktivieren und kann dann aufs Klo gehen, laut Ingame Tutorial muss ich aber auch hier A gedrückt halten, sonst bleibt das Pferd stehen:
Das Pferd bleibt im Cinematic stehen, sofern der entsprechende Knopf nicht gedrückt wird.
 
Dandelion schrieb:
Das Pferd bleibt im Cinematic stehen, sofern der entsprechende Knopf nicht gedrückt wird.
Das stimmt so nicht. Hab jetzt eine Weile nicht mehr gespielt aber ich erinnere mich dass ich auch nicht jedes mal zuverlässig in den Autopilot gekommen bin ohne stehenzubleiben. Man musste genau im richtigen Moment, während man die Cinematic Cam aktiviert, sozusagen kurz bevor sie anspringt den Knopf zum Beschleunigen loslassen. Mit dem richtigen Timing hab ich es aber die meiste Zeit gut hingekriegt. War mit Dualshock 4 am PC unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
das pferd lenkt und reitet wenn es jemanden folgen tut.
heißt also wenn ihr jemanden auf dem pferd verfolgt.
dann kommt irgendwann ein "ich folge dir jetzt!" oder "zeig mir wohin!" oder "reite schonmal vor" dann müsst ihr halt selber lenken.

wenn ihr also am pc läuft mit dem controller und z.b. hosea aufm pferd verfolgt und er ist -gelb- auf der karte markiert, dann folgt euer pferd mit halten der A taste auf dem controller.

wollt ihr alleine wohin dann stick nach vorne -halten- .. A taste tippen für eine gewünschte geschwindigkeit und dann A auch halten. dann leicht wohin lenken wo ihr hinwollt aber mit stick nach vorne.
schneller tippen von A lässt das pferd auf vollgas rennen.. dazu natürlich auch den stick nach vorn halten und dazu lenken.

umsehen halt mit dem rechten stick..
 
Man brauch erstmal Stunden um die überladene Gameplaymechanik zu kapieren..

Die Steuerung ist mindestens genauso überaden

Der Vorgänger war besser.
 
Zurück
Oben