• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Red Dead Redemption RDR2: ERR_GFX_STATE keine einzige Lösung aus dem Netz hilft

Xireg

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
206
Hallo zusammen,

der im Titel genannte Fehlercode samt Spielcrash tritt immer nach den ersten 20-30 Spielsekunden auf. Habe heute bis zur Rettung von John problemlos spielen können, dann gings los. Und nach jedem Neustart eben binnen Sekunden der Crash.

Sämtliche Lösungsansätze aus den Tiefen des Internets haben nicht bewirkt, darunter:

Vulkan zu DX 12 wechseln
sga Dateien löschen
die von Rockstar angepriesene commandline in den Startparametern aktivieren
Dateiintegrität checken

So langsam fällt mir nichts mehr ein, was helfen könnte.

Ist/war jemand in der selben Situation und kann evtl weiterhelfen?
 
Ich hatte vor einiger zeit Probleme mit Vulkan, mit DX12 ging's dann. Jetzt geht auch wieder Vulkan, was mit den inzwischen verfügabren updates zu tun haben dürfte: GPU-Treiber und/oder Spiel.

Als erstes würde ich mal die GPU Treiber versuchen, falls du nicht schon die neuesten hast.
 
Hab gerade extra auf deine Nachfrage hin alle Treiber gelöscht und neu aufgesetzt. Sofort das Spiel gestartet: Diesmal nach 10 Sek im Benchmark (wie immer) der Crash, aber ohne Fehlercode und der Computer hat sich komplett herunter gefahren. Also krasser als sonst..
 
Where is the Hardware dude?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xireg und djducky
Jup, hardware auflisten könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xireg
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Ryzen 5 3600
Powercolor RX 5700 Red Dragon
600 Watt be quiet!
500 GB SATA SSD
Arctic Freezer 34
Gigabyte GA-A320M-S2H (niedrigst mögliche Preisklasse, ich weiß)
ein paar Arctic Fans
Antec VSK 10 mATX Case

zum MB: habe schon bei meinem vorherigen Build und anderen Builds von Freunden gute Erfahrungen mit solchen MBs gemacht, sofern man nicht übertakten wollte o. Ä.

des weiteren: NICHTS ist übertaktet, lediglich der RAM von 2133 auf seine 3200 Mhz
 
Xireg schrieb:
Powercolor RX 5700 Red Dragon
600 Watt be quiet!
600 Watt be quiet! => Welches Modell ist es denn genau? Der Hersteller der Grafikkarte empfiehlt ein 650W-Netzteil. Normalerweise sollte ein 600W-Netzteil kein Problem darstellen, aber ältere Modell verkraften Lastspitzen der Grafikkarte nicht so gut, was zum aufgetretenen Problem führen kann.
Welcher Grafik-Treiber wird verwendet? Der Version 20.8.3 wäre zur Zeit aktuell, falls diese installiert ist zum Testen mal die letzte WHQL-Version 20.4.2 verwenden.
Zum Testen auch mal das Silent-BIOS auf der Grafikkarte verwenden (Schalter auf der Karte)
Welches Modell? Wie angeschlossen? Systemlaufwerk? Welche Windows-Version ist installiert?
Gigabyte GA-A320M-S2H (niedrigst mögliche Preisklasse, ich weiß)
Gigabyte GA-A320M-S2H => Welches UEFI/BIOS ist installiert? Eine aktuelle Version kann sich besser mit einer aktuelle Grafikkarte vertragen, außerdem wurde auch die Kompabilität mit dem RAM verbessert. Sind die aktuellen Chipsatztreiber von AMD (AMD-Webseite) installiert?
ein paar Arctic Fans
Antec VSK 10 mATX Case
Sind die Temperaturen in Ordnung? Beim Einbau der Lüfter auch auf einen vernünftigen Luftstrom geachtet, so dass ein Wärmestau vermieden wird?
des weiteren: NICHTS ist übertaktet, lediglich der RAM von 2133 auf seine 3200 Mhz
Wäre von allen Möglichkeiten diejenige, welche mit dem geringsten Aufwand zu prüfen ist. RAM schrittweise heruntertakten um zu sehen ob das System dann eventuell stabiler läuft. Eventuell vertragen sich Mainboard und RAM nicht so gut. RAM vielleicht mal mit memtest86 auf Fehler prüfen.

Wichtig: Wie wurden die Treiber aktualisiert? Die Verwendung Driver-Boostern und -Optimierern in wegen der Fehleranfälligkeit dieser Programme zu vermeiden. Grafikkarten und Chipsatztreiber sollten in deinem Falle bei AMD heruntergeladen werden, restliche Treiber beim Mainboardhersteller. SATA- oder RAID-Treiber nicht installieren.
 
1. 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

2. 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
per SATA kabel "ganz normal" angeschlossen
ja, Systemlaufwerk, da auch einziges Speichermedium im PC, keine HDD oder so. Win10 Home 2004, neuester Stand

3. GPU treiber extra gestern Abend neu aufgesetzt, BIOS müsste ich tatsächlich gleich updaten, habe eines (F50) vom 28.11.19, gibt seit Ende August eine neue Version (F52).

4. GPU und CPU Temps decken sich mit Tests etc, bisher ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Habe ein Front und top intake, und top+rear outtake.

5. Treiber so wie du beschrieben hast installiert, kein Boosting oder Optimizer Quatsch. Treiber wurden wie du beschrieben hast NUR von AMD und Gigabyte bezogen.


Was mich verwundert: Habe schon Shadow of the Tomb Raider und Horizon Zero Dawn auf den höchsten Einstellungen durchspielen können, also neue, grafikintensive Spiele sind schon problemlos gelaufen.

Habe gerade eben, nachdem ich SMT ausgestellt (entnommen aus einem etwas neueren Lösungsvideo) und die Settings von Ultra auf Hoch geschraubt habe, exakt 45 Minuten spielen können, bevor der Error plus Crash kam. Habe mich schon gefreut dass das Ausstellen von Hyper threading evtl der richtige Ansatz war..
Ergänzung ()

ach ja: Hatte bis zum erstmaligen Start des Spiels 20.4.2 drauf, mehrmals eben diese Crashes gehabt. Dann mit Cleanuputility alles gewiped und 20.8.3 draufgepackt, was aber nichts geändert hat am Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Rockstar Support angeschrieben und explizit aufgezählt, was bisher nicht geklappt hat. Dann wird mir erneut das selbe Zeug vorgeschlagen, was ich zuvor genannt habe.
 
Zurück
Oben