RDRAM-Probleme mit Asus P4T 533-C

Ondy

Cadet 1st Year
Hilfe benötigt für o.g. Mainboard mit vier Kingston 256MB-PC1066-Modulen:

Ich habe zunächst ein Bios-Update eingespielt (Version 1008) und dann den Multiplikator der RIMMs auf Auto, später auf x4 eingestellt. In beiden Fällen war beim Startvorgang des Systems zunächst kein Fehler festzustellen.

Bei Darstellung des XP-Anmeldebildschirms resettete sich das System jedoch selbständig und fuhr erneut hoch. Dieser Fehler ist rekonstruierbar, er tritt bei
jedem Startversuch auf.

Dann änderte ich die Einstellung der Taktgeber des Mainboards manuell.

In der Einstellung 120/33 läuft das System stabil mit der RIMM-Taktfrequenz
x4 bzw. Auto, hierbei wird jedoch der Prozessor nur mit 2,28 GHz betrieben.

Dann versuchte ich die Einstellung 130/43. Auch hier liefen die RIMM-Module problemlos. Der Prozessor wird in dieser Konstellation mit 2,47 GHz betrieben.

Problematisch ist aber der PCI-Takt der mit 43 MHz viel zu hoch über der Spezifikation liegt und bei einem Videoschnittsystem mit zu den kritischen Werten gehört.

Da Abstürze nicht auszuschließen sind, habe ich anschließend das System wieder mit 133/33 und RIMM-Frequenz x3 konfiguriert.

Dass es an der installierten Matrox RT.X 100 liegt, wird eher ausgeschlossen, da die beschriebenen Mängel bereits vor der Installation derselben aufgetreten sind.

Welche Maßnahmen könnten noch getroffen werden?
Kann es an defekten RAM-Modulen liegen? Ist ein MEM-Test sinnvoll?
Welche Möglichkeiten bestehen, den Fehler abzustellen? Habe mal was davon gehört, die sog. "Latenz- bzw. Antwortzeiten" zu verstellen.

DANKE!!!

133/66/33

Hab daselbe Board :)

Du musst es bei nem 533FSB-P4 auf 133FSB/33PCI stellen.
Per BIOS-FSB-Settings kann es aber leicht passieren das du bei 133FSB den PCI-Teiler falsch setzt wodurch dan PCI/AGP mitübertaktet werden.

Schau mal im P4T533-C-Motherboard-Handbuch auf Seite 22 und stelle die DSW auf "Jumper Mode"
Auf Seite 23 gleich daneben dann per Jumper-FSB-Tabelle
auf 133/66/33 jumpern (ON/OFF/ON/ON/OFF)

Bei Rammbus sind die Zugriffszeiten von Haus aus fest "eingebrannt" - da kann man nichts verstellen wie bei DDR (leider) Das einzige was du machen kannst und das auch nur beim P4T533-C ist im BIOS die Option
"RDRAM TURBO MODE" auf "DISABLED" stellen - (ENABLED = schnellstmögliche Speicheradressierung, setzt die tRCD-Latenz von 9 auf schnellere 7)

Bei 4 Modulen aber vielleicht zu viel des guten, deaktivieren mal testhalber.

Ansonsten ist vielleicht das Netzteil bisi zu schwach, sollte schon ein gutes Markenteil mit mind. 300WATT sein bei so ner Videoschnitt-1GB-Kiste :)

Einen guten Memtest gibts hier : http://www.memtest86.com/

Hab da eigentlich auch nach 24Stunden keine Errors bei nem Enermax-350Watt-Netzteil, 2x256MB und RDRAM-Turbo-Mode : Enabled :rolleyes:

cu :)

Zuletzt bearbeitet:
Merci! Und so rasch!

Werde all das mal ausprobieren *zitter*!

Unser Netzteil hat 430 Watt - es sei denn, wir haben einen Fall von Produktpiraterie in Form eines illegalen Nachbaus!

Thx!

Nochmal Danke!

Allerdings: unsere Einstellung ist ja von unserem "Techniker" schon auf 133/33 gestellt worden - d.h., ich nehm mal an, dass der wie im Handbuch S. 23 beschrieben die DSW (was´n das schon wieder? Sorry...) wie dort beschrieben eingestellt hat.

Der JumperFree-Mode dürfte bereits eingestellt sein, wir haben ja erst heute im BIOS (dafür hat unsere Traute noch gereicht...) die RDRAM/FSB Frequency Ratio verstellt (ohne Erfolg), was nach meinem wenig sachverständigen Vorstellungsvermögen ja wohl erst im JFMode geht.

Dass bei diesen Frequenzgebern auch was am AGP-Port automatisch mitverstellt wird, ist ziemlich interessant. Kann die Grafik-Karte hier mit reinpfuschen? Wir erinneren uns nämlich, dass sich beim Erstinstallieren von WinXP sogar gar nichts gerührt hatte. Unser "Techniker" musste dann die Matrox raus und seine eigene reinbauen, erst dann ließ sich WinXP installieren, erst später hat er die Matrox wieder einbauen und installieren können.

Und besteht tatsächlich die Chance, mit der langsameren Latenzzeit (was, bitteschön, bedeutet denn "tRCD-Latenz"?) das Problem beheben zu können?
Leider weiss ich jetzt nicht, in welcher Einstellung unser Board läuft.
Noch eine wichtige Frage: Wo genau finde ich im BIOS den RDRAM Turbo-Mode? Im Handbuch ist der nicht erwähnt (oder ich finde ihn nicht).

Aber wir werden´s probieren! Oder besser: probieren lassen?

Ehrlich gesagt, haben wir ein bisschen Respekt vor Manipulationen am Mainboard...

Re: Nochmal Danke!

Original erstellt von Ondy

Und besteht tatsächlich die Chance, mit der langsameren Latenzzeit (was, bitteschön, bedeutet denn "tRCD-Latenz"?) das Problem beheben zu können?
Leider weiss ich jetzt nicht, in welcher Einstellung unser Board läuft.
Noch eine wichtige Frage: Wo genau finde ich im BIOS den RDRAM Turbo-Mode? Im Handbuch ist der nicht erwähnt (oder ich finde ihn nicht).

RDRAM Turbo Mode ist im BIOS unter "Advanced" --> "Chipset Setup" zu finden :)

aktiviert setzt es die tRCD-Latenz von 9 auf 7 was normal immer stabil laufen sollte, be 4 Modulen nochdazu dieser Speichergrösse vielleicht aber nicht (mehr)

tRCD-Latenz = Time for RAS-to-CAS-Delay, ( = Taktzykluse zwischen Adressierung in der Zeile=RAS und der Spalte=CAS bis gültig ausgelessen werden darf )

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Dank!

Merci für die Erleuchtung!

Probiert haben wir die empfohlenen Maßnahmen noch nicht.

Interessant ist aber, wie der - zugegeben sehr schnelle - Support von Asus das Prob sieht: Wenn Kingston nicht läuft, sollen wir halt z.B. Samsung-RAM probieren. Kost ja nix, gell?

Werde das auch noch an anderen Stellen posten. Ist ja mehr ein Witz als ein Support.

Bis dann...

Auch auf die Gefahr hin zu nerven...

... wir haben jetzt also den RDRAM Turbo Mode "enbabled" (er war disabled) und den Graphic Aperture Size auf ein Viertel des Rams (also 256) eingestellt und dann zuerst mit der SDRAM/FSB Ratio 3x gebootet: alles paletti, alles in Ordnung, hochgefahren, angemeldet, keine Probs.

Anschließend die SDRAM/FSB Ratio auf 4x, gebootet: Anmeldebildschirm war noch stabi, ich melde mich an, fünf Sekunden lang hatte ich schon Hoffnung, mein Hintergrundbild stand da, aber anschließend: Blue screen mit der Fehlermeldung:
"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Nach dem Rückgängigmachen all der BIOS-Veränderungen wollte Windows unbedingt einen Fehlerbericht über den Systemcrash verschicken, habe ich mal gemacht, mal gucken, was die dort in Redmond bzw. Unterschleißheim (insgeheim glaube ich, dass es nach Bangalore geht!) herausfinden!

Hat irgendein ein Hardware-Teil einen falschen Interrupt?

Mal gucken!

Bei ASUS habe ich schon zwei Motz-E-Mails hinterlassen.
Abwarten...

Grüße!

Wiederherstellung ist nicht nötig - es gilt nur, die Settings im BIOS wieder rückgängig zu machen. Neue Hardware oder neue Treiber sind ja auch nicht installiert, wir haben nur den PCI-Takt hochgefahren!

Es bleibt ärgerlich...

Merci Dir, oh DJ Dino...

Zurück
Oben