Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt jetzt 5 TB RDX-Cartridges. Die kosten aber ziemlich viel Geld. Welche HD (Hersteller, Typ) mit welcher Firmware steckt da drin?
Kleine Cartridge kaufen, große HD einbauen, neue Firmware drauf und das neue Backupmedium geniessen.
Das ganze wäre ein schönes Maker-Projekt für die langen Winterabende.
Und dann soll man dem Ding noch seine wichtigen Backups anvertrauen?
Und wie willst du eine in unbekannter Weise angepasste Firmware einer unbekannten Platte so modifizieren/auslesen das du diese auf eine ganz andere Platte, womoeglich eines anderen Herstellers, aufspielen kannst?
Vermutlich ist da auch kein garantiertes Laufwerk eines einzigen bestimmten Herstellers eingebaut. In der Regel setzt man da grade was langfristige Vertraege betrifft nicht an einen einzigen Hersteller.
Ich habe laaaaaange nichts mit RDX zu tun gehabt, bin aber doch sehr verwundert das die da erst bei 5TB angekommen sind. Scheint wohl nicht so einfach zu sein Festplatten auf 10 Jahre zu zertifizieren...
EDIT: Ich Depp hab ganz vergessen das die ja 2,5" Festplatten drin haben. Macht natuerlich das Vorhaben noch Sinn- und Zweckloser
Meines Wissens gibt es nur eine einzige 2,5" HDD mit 5 TB. Zumindest nur die eine, die auch frei einfach so verfügbar ist. Das wäre die Seagate ST5000LM000. Das heisst aber nicht, dass andere Hersteller keine produzieren - nur eben dann wohl nicht für den offenen Verkauf am Markt.
Aber allein um an eine eventuell angepasste Firmware ranzukommen (wenn es denn diese Platte ist) müsstest du ja mindestens einmal ein 5 TB RDX Cartridge kaufen. Und der Erfolg der restlichen Prozedur ist äußerst fragwürdig. Also wenn die großen RDX für Dich zu teuer sind, dann würde ich mir eine andere Backupstrategie mit anderen Medien überlegen.
Und RDX >5 TB gibt es eben nicht, weil es derzeit auch keine 2,5" HDDs mit >5 TB gibt.
Och, bei kleinen Unternehmen kann das sich durchaus anbieten da die Mehrinvestition zu einer Band-Lösung ja doch nicht ganz ohne ist.
Dann arbeitet man halt mit dem was der Kunde zahlen kann und ist froh überhaupt ein cold Backup zu haben.
Aber welche 2,5 Zoll Platte die groesser als 5 TB ist willst du einbauen?
Das hat @NobodysFool ja schon richtig erkannt. Es gibt keine 2,5 Zoll Platten die groesser als 5 TB sind.
Ich habe nie eine RDX zerlegt, daher weiss ich nicht ob da noch extra Elektronik in den Kartuschen verbaut ist. Aber ich gehe davon aus, und auch das die Firmware der Platten modifiziert ist.
Als Firma, wenn man fuer offsite Tape wirklich zu klein ist, bietet sich die Cloud fuer ein verschluesseltes Offsitebackup an.
Bleibt man unter den Datenmengen die auf ein LTO-7 oder LTO-8 Band gehen, bewegt sich das ja auch noch in einem bezahlbaren Rahmen, und ist allemal sicherer als auf selbstmodifizierte RDX Kartuschen zu setzen.
Oder der Chef hat ein NAS zuhause stehen als Backuptarget.
RDX möchte ich für private Zwecke einseztzen und modifizieren. Die Preise sind mir einfach zu hoch.
Intern werden HD mit SATA-Schnittstelle eingesetzt. Nur die Firmware ist eine andere. Natürlich auch das Gehäuse.
Wenn es nicht geht, bleibt mir immer noch eine Dockingstation und normale HDs.
LTO ist für Privatuser viel zu teuer. Wenn amn weningsten von LTO1 auf LTO 4 seine Bänder weiter verwenden könnte, wäre das einfacher. Aber LTO1 kann nur bis LTO3 gelesen werden. LTO4 ist da außen vor.
LTO ist für Privatuser viel zu teuer. Wenn amn weningsten von LTO1 auf LTO 4 seine Bänder weiter verwenden könnte, wäre das einfacher. Aber LTO1 kann nur bis LTO3 gelesen werden. LTO4 ist da außen vor.
Da würde ich mal widersprechen.
Ich habe mir einen HP MSL2024 (24-Slot Bandroboter) inkl. LTO5-Laufwerk für 450€ geschossen. Die Bänder kosten "im kleinen" roundabout 15€, wenn du einen 20er-Pack nimmst, kommst du mit ein wenig Geduld auch mit etwa 10€ raus.
Und wenn du von LTO1 und LTO4 sprichst, kann es ja nicht um so wahnsinnig grosse Datenmengen gehen....
Aktuell auf Ebay-Kleinanzeigen steht z.B. ein HP 1/8 G2 Roboter (8-Slot) mit LTO-5 Laufwerk für 400€. Dazu eine Hand voll Bänder und einen Controller von Ebay....für 500€ hast du 7.5 TB unkomprimiertes Backup. Sicher für 30 Jahre und recht unenpfindlich gegen äussere Einflüsse. Klar, verbrennen sollte man auch Tapes nicht, aber sonst...Und wenn du erweitern willst....10€ pro TB schaffst du selbst mit "Kleine Cartridge kaufen, große HD einbauen, neue Firmware drauf" nicht....hast aber viel Aufwand dafür....