Re: Festplatten defekt nach CPU Wechsel

Zock

Rear Admiral Pro
Registriert
Mai 2001
Beiträge
5.783
Re: Festplatten defekt nach CPU Wechsel

Ich denke es ist ein IDE Kabel Bruch. Oder dein System erkennt momentan deine CPU nicht richtig und setzt den PCI takt zu hoch und damit kommt der IDE Controller nicht klar.

Mach nochmal ein CMOS Clear !

1.Netzstecker raus

2. Batterie raus

3. mit jumper einen Cmos Clear machen.

Im schlimmsten fall hat dein Mobo die frek

Warum steht mein Beitrag auf der ersten Position ??? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten defekt nach CPU Wechsel

Hi!

Kumpel von mir hatte ne CPu, die evtl defekt war. Er brachte 2 Bartons 2500+ mit, damit wir diese bei mir testen. Habe bei mir sonst nen tbred 2400+ drin auf nem epox 8rda+ 2.2.
Also erste CPu eingebaut, Bild blieb dunkel und es passierte nix.
Ok nächste CPu rein, Rechner startete aber er war recht langsam beim detecten der HDDs. Teilweise erkannte er sie flott, aber vom Wechsel des Bootbildschirms zum nächsten dauerte es sehr lange.
Danach wurde meine alte CPU eingebaut und es änderte sich an der Situation nichts. CMOS clear gemacht. Brachte auch nix.
Dann in Bios Settings gesehen, das eine HDD eine Kapazität von 0 gb haben soll.
Meine Master, die WDD 120jb wurde falsch erkannt, mein slave is ne maxtor.
also IBM DFT gestartet um diese zu checken.
Für die WDD zeigt DFT eine kryptische Seriennummer an und ebenfalls ne Kapazität von 0 mb. Bei nem Quicktest spuckte er nur Code 0x71 aus.
Bei der Maxtor führte er den Test komplett durch, meldete aber Fehler 0x70.
Inzwischen wird meine WDD garnicht mehr vom Bios erkannt. Wenn sie drin ist, hängt er beim IDE Drive Detection. Habe schon anderen IDE Slot, anderes IDE Kabel und auch nen anderen IDE Controller getestet. Aberimmer gleicher Fehler.

Für mich stellt sich nun die Frage woran das nun liegt und sofern HDDs defekt, wie es sein kann, das ein CPU-Wechsel so etwas verursachen kann.


Sry wegen Rechtschreibung etc., bin aber etwas müde und gestresst :D
 
Re: Festplatten defekt nach CPU Wechsel

@Zock: Weil beim FB-Server 'ne Zeit lang die Lichter aus waren und die Uhr wohl kurzzeitig falsch ging!

@Topic: Erkärung der Fehlercodes:
0x70 - Corrupted Sector. A general hard disk drive problem was detected. You can run the "Erase Disk" utility. If a subsequent test fails again, the drive is defective and should be replaced. 0x71 - Device not ready. The selected drive is not ready for operation. Check cabling and HDD connectors.
Scheint, als ob die WD als defekt erkannt wird. Lade Dir das WD- bzw. Maxtor-Diagnose-Tool runter, der DFT ist afaik nur für IBM/Hitachi/Excelstore. Wenn eine HDD defekt sein sollte, könnte dies an einemKurzschluß ligen,d er sich bei der Bastelei ergeben hat, aber es könnte auch der IDE-Controller einen Knacks haben.
Am besten die HDDs in einem anderen Rechner checken. Wenn sie bei der Prüfung Fehler ausspucken, aber noch erkannt werden, schnellstmöglich Daten sichern und die Dinger einschicken
 
Re: Festplatten defekt nach CPU Wechsel

Hier stimmt doch was momentan überhaupt nicht! :mad:

Erst sind ComputerBase und ForumBase lange nicht verfühgbar und dann stimmt hier die Uhrzeit nicht! :mad:

Bei allem Respekt vor meinem Freund Zock, ich denke nicht das er schon einen Lösungsvorschlag hatte, bevor es überhaupt ein Problem gab! :p :D ;)


JETZT musste ich solange warten bis die Zeit vorbeigegangen nach dem Post https://www.computerbase.de/forum/t...en-laut-bzw-welche-tonlage.68711/#post-657931 nur weil da ich angeblich die Nachricht um 22:48 Uhr verfasst habe! :mad:

Das war in wirklichkeit vor 20 Minuten!

Aber es kam immer eine tolle Meldung!


1. Du kannst aus Sicherheitsgründen nur alle 30 Sekunden einen neuen Beitrag schreiben. :headshot:
 
Re: Festplatten defekt nach CPU Wechsel

Man bin ich vieleicht schnell geworden ich kenn schon die Antwort bevor gefragt wird LOL :D

00000733.gif
 
Re: Festplatten defekt nach CPU Wechsel

@shadow: das bringt aber nix zur problem bewältigung, dann mach lieber für solch ein schnickschnack nen neuen thread auf.

@skully: zieh mal die platten ab und starte den pc ohne platte. ist im bios alles richtig? wird der proz richtig erkannt? ist agp/pci fest auf 66/33mhz ? ist der multi auf auto oder von hand? dann nach und nach eine platte nach der anderen anschliessen. hatte selber mal ein schlechterkennungs bug, obwohl die platten richtig angeschlossen waren. nach 20mal hin und her hab ich einfach eines der ide kabel ausgetauscht und das neue ohne knicke verlegt. dann eine platte nach der anderen angeschlossen und immerwieder neustart bis alle platten wieder liefen. woran es nun lag bin ich nicht sicher, könnte aber entweder das kabel gewesen sein, die smart funktion oder der controller, der sich verhaspelt hat. die cpu kann aber dabei nichts kaputt machen.

mfg firexs
 
Re: Festplatten defekt nach CPU Wechsel

also die Maxtor läuft inzwischen wieder, habe sie mit dem Maxtor Tool repariert.
die WD habe ich bereits an einem anderen Rechner mit anderem Kbel getestet.
Dort tritt das gleiche auf, entweder wird sie garnicht erkannt oder der Rechner lahmt tierisch.

btw:

Dann mal ne Fragen, jemand ne Idee wie ich meine Win Install retten kann, bein Linux hats zerschossen durch die Reperatur der Maxtor.
Die Win-Install befindet sich auf dem Raid, aber die Startdateien wie boot.ini etc befanden sich auf einer kleinen Partition auf der WD.
Ist es nun irgendwie möglich ohne neuinstall die Win-Install wieder zum booten zu bewegen?
 
Zurück
Oben