Readon HD6450 als Zweitkarte zu schwach?

Martinfrost2003

Commander
Hallo,
ich habe an meinem Rechner 3 Monitore Hängen.

An meiner Readon R9 290 hängt mein 27" Haupt-Monitor mit einer 2560x1440 Auflösung.
An meiner HD 6450 sind ein 32" Sony TV (1920x1080) und ein 27 Acer Monitor(1920x1200) angeschlossen.

Normaler weise laufen auf dem 32" TV HD Musikvideos oder andere Videos. Auf den anderen 27" Monitor ist in der Regel Firefox offen.
Den Hauptmonitor nutze ich zum Zocken mit 2560x1440er Auflösung. Deshalb hängt er alleine an der R9 290.

Mein Problem.
Ich habe oft Probleme, das vor allem HD Videos oft nach einiger Zeit nicht mehr flüssig auf den 32" TV laufen.
Mein Prozessor (i7 2600k) scheint nicht das Problem zu sein. Könnte es die recht bescheidene HD6450 sein?
Dachte es müsste dafür reichen.
Alternativ könnte ich natürlich den TV auch an der R9 290 hängen. Allerdings habe ich die Befürchtung, das dadurch die Spielleistung leidet...

Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch einfach mal. Häng alle Monitore an die R9 290 und spiele ein Spiel. Wenn du genauso viele FPS hast wie vorher, oder nur messbar weniger, dann ist ja alles gut.

Ich denke, mit Blick auf die Kompatibilität, ist es vermutlich besser, alles an einer Karte zu haben, als zwei Karten aus verschiedenen Generationen zu kombinieren.
Wie Wahli schon vorgeschlagen hat, ist die Hauptkarte+onBoard - Lösung definitiv deiner Lösung vorzuziehen.

Mal davon abgesehen... ein i7 2600K kann selbst HEVC-FullHD Videos ohne GPU-Unterstützung ruckelfrei dekodieren, normale H.264-Videos macht er auf einem Kern, die Grafikkarte müsste also lediglich das FullHD-Bild übertragen, das schaffte bereits eine RivaTNT. Es muss da also irgendwas anderes Probleme machen. Daher vermute ich eher Treiberprobleme / Inkompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt du die Videos beim Zocken auch laufen?

Wofür ist die 6450er überhaupt? Du kannst am Mainboard den TV und den 27er anschließen.
Teste das mal.

Soweit ich weiß, werden einige MB VRAM abgezogen, wenn du an einer Grafikkarte weitere Monitore anschließt, d. h. wenn du an der 290er den TV anschließt, dann fehlen dir einige MBs von den 4GB...

Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Mein Problem.
Ich habe oft Probleme, das vor allem HD Videos oft nach einiger Zeit nicht mehr flüssig auf den 32" TV laufen.

Das ist ein altbekanntes Problem. Ich vermute, du benutzt den VLC Player und Windows 7, oder?

Nimm den Mediaplayer Classic und das madVR Plugin, dann ist das Problem weg.

@wahli: der Intel kann kein 24p ruckelfrei wiedergeben und die Bildqualität ist schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 Monitore an der R9 hat bei mir nicht geklappt...
Keine Ahnung warum... (dachte auch es würde gehen)
Gingen immer nur 2 Monitore.

Habe auch verschiede Anschlussmöglichkeiten probiert.
Den 2560x1440 immer am Display-Port...

Deshalb habe ich auch wieder die alte 6450 zusätzlich eingebaut.
Der 32" TV läuft IMMER. Auch beim daddeln...

Ja, nutze den VLC-Player...

Zuletzt bearbeitet:
Weg mit dem Drecks VLC Player. Der kann nur eines, und zwar sehr viele Formate abspielen. Die Bildqualität ist unterste Schublade. Nimm Mediaplayer Classic und madVR Codec.

Beim Zocken würde ich keine Videos laufen lassen.
Tritt das Problem im normalen Windowsdesktop auf oder nur beim Zocken?

Ich denke inzwischen, es liegt wirklich am VLC Payer.

Auch wenn es sich blöd anhört:
Ich habe manchmal in allen 3 Monitoren den VLC Player im Vollbild laufen.
Dann tauchen nach einiger Zeit auch Probleme auf.
Entweder ich versuche wirklich mal mit dem Mediaplayer Classic aus, oder ich lass es wie es ist

Trotzdem Danke für die Tips....

Sicher liegt es am VLC Player. Die Kombination Windows 7 - Radeon - VLC sorgt für Ruckler.

Ich rate generell vom VLC Player ab, die Bildqualität ist Vergleich zu MPC-HC und PowerDVD sichtbar schlechter. Aber Bildquali interessiert scheinbar keinem...

Nimm den Mediaplayer Classic und das madVR Plugin, dann ist das Problem weg.

MadVR ist weder ein Plugin noch ein Codec sondern ein alternativer Video Renderer, der ausschließlich über die GPU läuft. Versuche es mal mit ReClock.

Zurück
Oben