Ready-to-surf bei DSL16.000 ?

S2M_TN

Newbie
Hallo,
Es geht um den Internetanschluß meiner Nichte (Neue Wohnung bezogen)
Bestellt wurde DSL 16.000 bei der Telekom.
In der Wohnung ist bereits eine TAE-Dose,
an dieser wird die Fritzbox auch synchron. (DS 100M / US 40M, VDSL2 17a G.Vector)
Es konnte auch die Leitungs-ID abgefragt werden.

Mit dieser Leitungs-ID sollte nun der Anschluß aktiv geschaltet werden, also ohne Technikereinsatz.
Nun meint die Telekom-HL, der Anschluß kann nicht freigeschaltet werden,
weil 100Mbit Anschluß und Sie aber DSL16.000 gebucht hat, es wäre ein Technikereinsatz nötig.

Ist das wirklich so ?
Werden inzwischen nicht auch die 16.000er Anschlüsse über VDSL realisiert,
also müßte nicht einfach nur das Profil auf dem MSAN-Port angepasst werden ?

Kommt auf die Technik drauf an. Wenn die Telekom.das sagt wird es schon stimmen

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und madmax2010
Wenn 16 Mbit/s bei euch mit ADSL umgesetzt sind, dann wird das wohl so sein.

16MBit ist ADSL2+ Technik und sollte zum größenteil nicht mehr verfügbar sein.
25MBit ist der kleinste VDSL-Anschluss, der den 16Mbit "ersetzt" hat.
Wenn 100MBit möglich sind, wieso wurde ein 16Mbit gebucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und CoMo
Es wurden auch einige VDSL16 realisiert. Aber meistens ist es nun mal ADSL2+. Immerhin braucht man die Ports für die Kunden ab VDSL50.
Wenn die Telekom das nur so buchen kann ,ist das leider so.

Vielleicht muss ein Port im Verteiler umgesteckt werden oder so. Bei Neuanschlüssen ist der Techniker aber kostenlos und man bekommt schnell einen Termin, es gibt extra einen Terminservice bei der Telekom.

arvan schrieb:
Es wurden auch einige VDSL16 realisiert. Aber meistens ist es nun mal ADSL2+. Immerhin braucht man die Ports für die Kunden ab VDSL50.
Vor einem Jahr hat die Telekom damit begonnen ADSL-Anschlüsse in FTTC-Gebieten auf VDSL zu migrieren. Es gab da Anfang diesen Jahres bei einer Quartalspressekonferenz auch mal die Meldung, dass etwa 1 Millionen Anschlüsse migriert wurden. Insofern wäre im konkreten Fall ein "Umklemmen" des Anschlusses etwas überraschend.

S2M_TN schrieb:
Mit dieser Leitungs-ID sollte nun der Anschluß aktiv geschaltet werden, also ohne Technikereinsatz.
Nun meint die Telekom-HL, der Anschluß kann nicht freigeschaltet werden,
weil 100Mbit Anschluß und Sie aber DSL16.000 gebucht hat, es wäre ein Technikereinsatz nötig.
Vielleicht etwas umständlich, aber zumindest sollte der Techniker nicht bei euch in Haus müssen, die Leitung geht ja durch.
S2M_TN schrieb:
also müßte nicht einfach nur das Profil auf dem MSAN-Port angepasst werden ?
Hätte ich auch so erwartet.

T1984 schrieb:
Vor einem Jahr hat die Telekom damit begonnen ADSL-Anschlüsse in FTTC-Gebieten auf VDSL zu migrieren. Es gab da Anfang diesen Jahres bei einer Quartalspressekonferenz auch mal die Meldung, dass etwa 1 Millionen Anschlüsse migriert wurden. Insofern wäre im konkreten Fall ein "Umklemmen" des Anschlusses etwas überraschend.
Ist aber wohl eben nicht überall der Fall. Bestimmt erstmal da wo es keine HVT mehr geben soll.

Dann wäre es besser mindestens einen 50MBit zu bestellen als das lahme 16MBit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Skudrinka und DLMttH
snakesh1t schrieb:
Wenn 100MBit möglich sind, wieso wurde ein 16Mbit gebucht?
Das weiß ich auch nicht...
Ok, dann muß wohl auf einen ADSL-Port umgeschaltet werden, alles klar.
Danke Euch...

bisy schrieb:
jop, denn blöd wird es dann, wenn wirklich auf ADSL um geklemmt wird und man dann Pech hat und von den gebuchten 16mbit nur noch 6-10mbit ankommen.
Ja, das kommt dann noch dazu.
Man zahlt dann etwas weniger als für den kleinsten VDSL und bekmmt ggf. nur einen Bruchteil dessen Leistung.
Aber die Fakten liegen nun bereit, der TE hat nun die Qual der Wahl.