Readyboot logs obwohl superfetch und prefetch deaktiviert sind

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
Hallo obwohl prefetch als auch superfetch auf meinem pc deaktiviert sind,schreibt readyboot logs und ich kriege diese 2 fehler in der ereignisanzeige:

Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "ReadyBoot" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\WINDOWS\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 62914560 Bytes festgelegt.

und

Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.

Der einzige fix den ich dazu gefunden per google habe war die maximale dateigröße von readyboot von 20mb auf 60mb zu erhöhen aber wie man oben sehen kann hat dies nicht allzuviel gebracht.

Jemand eine idee wie ich das behebe?
Falls es zur lösung hilft rechner wurde um 13:20 gebootet und die fehler traten um ca 16:16 auf
Ergänzung ()

hilft es den inhalt des ordners "prefetch" zu löschen?
 
Einfach den Inhalt des Ordners "Prefetch" löschen. Die Fehlermeldung wird danach auch nicht mehr auftreten. Es kann dabei nichts kaputt gehen - lediglich der Windows-Start wird die ersten zwei, dreimal, etwas langsamer sein. Das normalisiert sich aber dann.
 
Und die Fehlermeldung entsteht wodurch?
Dadurch dass alte programme die evtl mittlerweile schon deinstalliert sind trotzdem noch im prefetchordner sind und sich das über die zeit anhäuft? ->maximal größe erreicht? oder woran liegts?

einfach den gesamten inhalt löschen inclusive readyboot ordner ja? habe ca 70+ einträge in "prefetch"

Und wieso genau stürzt readyboot erst ein paar stunden nach dem starten des pc's ab? gibts dafür eine erklärung?
erhöhen der maximalgröße hat ja auch nicht geholfen...sicher dass ordnerinhaltlöschen hilft?
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Einfach den Inhalt des Ordners "Prefetch" löschen. Die Fehlermeldung wird danach auch nicht mehr auftreten. Es kann dabei nichts kaputt gehen - lediglich der Windows-Start wird die ersten zwei, dreimal, etwas langsamer sein. Das normalisiert sich aber dann.

Das wären ziemlich nützliche infos
Ergänzung ()

fehler trat heute nach so 10 stunden betrieb auf,bei maximalgröße 60mb... sollte ich einfach erhöhen oder ordner löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erinnerst Dich, ich hatte eine Löschung des Ordners empfohlen! Warum tust Du das nicht einfach mal. Die Erhöhung der Maximalgrösse bringt nichts, wenn der Prefetcher unkorrekt eingestellt ist - stell ihn auf seine Standardwerte zurück.
 
Er ist ja nicht unkorrekt eingestellt, er stand auf 20mb und ich habe ihn auf 60mb gesetzt. (Alles andere ist auf Standarteinstellungen.)
Meine Frage war wieso ich diesen Fehler erst während dem Pc Betrieb kriege - denn laut Google sollte dieser während dem Boot entstehen?

Bei mir wächst die Readyboot.etl file aber ständig weiter während des Betriebs und irgendwann kommt dann eben der Error wenn die Maximalgrößte erreicht ist
Zum Beispiel hab ich den Rechner heute um 13:10 gestartet und der Fehler trat auf um 1:53 in der Nacht - Maximalgrößte von 60Mb erreicht. - Das sollte nicht so sein oder?

(Logischerweise frage ich,da ich das mit dem Löschen schon probiert habe - das löst das Problem die ersten paar Tage und danach tritt es wieder auf.) - Zudem sagt Google ebenso dass das Löschen sogut wie keinen Unterschied macht und so ist es ja auch bei mir
Hoffe es ist so etwas verständlicher formuliert
 
Zuletzt bearbeitet:
na,dann gib ihm doch,was er will,aktiviere RB und steck einen sticky ein und seh mal,was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner läuft seit 11:00 und die readyboot.etl wächst wieder permanent und ist grade bei 67mb~ (max auf 100 erhöht) - verstehe immernoch nicht wieso die datei im laufenden betrieb weiterwächst und ob das normal ist,lösche ich den ordnerinhalt wird dieser in den nächsten 3-5 boots wieder erstellt und das "problem" tritt erneut auf.

den fehler,sollte er passieren, kriege ich nicht beim boot direkt sondern wenn überhaupt erst nach einer weile.
über mehr infos wieso dies so ist wäre ich sehr dankbar
 
man kann die datei mit dem
Windows Performance Toolkit
testen und sehn wer der übeltäter ist !!
da bootet evtl.etwas nicht zu ende !falls ne warnung beim WPT kommt,log löschen und booten...dann neu öffnen.

ich schalte ReadyBoot so ab :
- Systemsteuerung -> Verwaltung -> “Leistungsüberwachung” ....
- “Sammlungssätze” (linke Seite) aufklappen und “Startereignis-Ablaufverfolgungssitungen” .
- “ReadyBoot” (rechte Seite) per Doppelklick oder Eigenschaften-Kontextmenü aufrufen.
- Reiter “Ablaufverfolgungssitzung” auswählen und Haken aus der Checkbox “Aktiviert” entfernen.

sfc /scannow probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe aber nicht vor mir irgendetwas herunterzuladen um etwas zu testen dass letztendlich dann doch irrelevant ist. - der fehler dass die maximale dateigrößte erreicht wurde ändert für mich als benutzer ja nichts oder sehe ich das falsch?

sfc scannow zeigt dass alles okay ist und wenn ich readyboot so abschalte wie du es beschreibst dann ist es mit dem nächsten boot wieder an undzwar völlig automatisch.

vorschläge?

(kriege den fehler sogar mit einer maximalgröße von 99mb.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben