Readynas 2110 Duo auf Raid1 erweitern

Szily

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
26
Hallo,

ich habe mir Readynas 2110 Duo mit einer TB Platte zugelegt. Dieses möchte ich auf Raid1 mit einer weitern Patte erweitern.

Diese 1TB Platte befindet sich jedoch in meinem Rechner.
Auf dieser Platte befinden sich aber noch Daten die ich gerade auf das NAS kopiere um sie dann umzubauen.

Jetzt frage ich mich aber ob sich das NAS auf Raid1 umrüsten läßt und die Daten dann erhalten bleiben oder muss ich für Raid1 zwei leere Platten "anlernen"?

Dann wären ja meine umkopierten daten futsch. :mad:
 
Ich betreibe ein ReadyNAS-DUO. Am besten solltest Du die "neue" Platte on the fly, also während des Betriebs, dazustecken und dann dein NAS umgehend damit beginnen die Daten der schon vorhandenen HDD auf diese neu zugesteckte zu spiegeln. Ich mache das alle 4 Wochen ähnlich, habe noch eine 3. HDD im Schrank liegen die ich wahlweise mit Slot 1 und Slot 2 tausche -> immer on the fly !
 
Also funktioniert das "on the fly", danke das beruhigt!

Aber wieso machst du noch eine Sicherung mit der 3. Platte?
 
Falls mir der Blitz reinhaut oder sonst ein Unglück geschieht und mir das komplette NAS zerfetzt ;)
Dann habe ich immer noche eine weitestgehend aktuelle Sicherung im Schrank liegen. Wenn ich alleine an die rund 5000 Bilder denke (meine Tochter, Urlaub,...) das bekomme ich nicht wieder wenn's mal wech ist.

Zusätzlich (ich bin nicht paranoid) sichere ich auch noch mit Allway Sync den Inhalt vom NAS auf meinen PC...aber nun genug hehe :)
 
Zurück
Oben