Reaktion des Straight Power E8 480W CM auf elektrostatische Entladung

SHEG

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

der Anlass für die Eröffnung dieses Threads liegt in einem Problem bei der Verwendung der Front-USB Anschlüsse meines neuen Systems (s.Signatur) begründet.

Eine genaue Beschreibung meines Problems habe ich bereits in einem anderen Thread niedergeschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...r-master-cm-690-ii-fuehrt-zum-absturz.867106/

Kurz zusammengefasst: Komme ich mit Metallteilen meines Gehäuses in Kontakt (z.B. die Front-USB-Anschlüsse oder die Mesh-Blende) und kommt es dabei zu einer elektrostatischen Entladung, stürzt der Rechner ab - also startet neu, bleibt hängen oder das Video-Signal verschwindet einfach.

Da ich ein be quiet!-Netzteil besitze und hoffe, hier auf fachkundige Leute zu treffen, würde ich auch gerne hier fragen, ob jemand eine Lösung für mein Problem hat.

Es stellt sich folgendermaßen dar:

Bei meinem Gehäuse sind alle Bauteile schwarz lackiert und dadurch isoliert. Sie haben auch untereinander keinen elektrischen Kontakt. So ist zum Beispiel die Erdung von der Mainboardschiene aus zum Schutzkontakt am Netzteil nicht durchgängig, so lange wie das Netzteil nicht per Kabel mit dem Mainboard verbunden ist.

Ich vermute jetzt, dass die Erdung der System-Komponenten über das Metallgerüst des Gehäuses unzureichend ist und bisher vollständig über Kabelverbindungen verläuft und das Netzteil daher als Schutzmaßnahme abschaltet. Da alleinige Erdung über Kabel stattfindet, wird der ESD-Strom womöglich vom Netzteil gefiltert und die Schutzschaltungen greifen.

Ist dieses Verhalten denn normal oder würde der durch die elektrostatische Entladung verursachte Stromfluss in einem nicht-lackierten Gehäuse direkt über die Erdung des Netzteils abgeführt, ohne das es zur Abschaltung kommt?

Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Danke im Voraus für Eure antworten!

Gruß,
SHEG

Ja der ist angeschlossen. Ich hatte ihn testweise aber auch nicht angesteckt, weil ich eine Induzierung vermutete. Der Fehler trat aber trotzdem auf.

Ja, ich habe mir heute eines vom Fachhandel aus meiner Nähe ausgeliehen. Würde vor dem Aus- und Neueinbau der Hardware nur gerne alle weiteren Möglichkeiten ausschließen.

Hallo SHEG

Ich denke, dass du schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast und dir nichts anderes übrig bleiben wird, als es mal auszuprobieren.

Alles klar, dann werde ich es im Laufe des Tages mal versuchen. Angenommen, es klappt dann immer noch nicht.

Woran könnte es denn liegen (wahrscheinlich an allem^^)? Sind die Annahmen die ich treffe bezüglich Netzteil, Gehäuse und Erdung denn richtig?
Ergänzung ()

Habe es mit dem anderen Gehäuse versucht. Da tritt das Problem auch auf. Die Anschlüsse funktionieren einwandfrei, bis man selber elektrostatisch geladen ist und sich über die USB Ports entlädt.

Ist dieses Verhalten denn normal oder sollte es nicht passieren?

Also meins verhält sich in nem Uraltgehäuse ganz normal

Meine Frage ist ja, was ganz normal ist^^

Jetzt wo die Luftfeuchtigkeit durch das Frühlingswetter wieder gestiegen ist, habe ich aber eigentlich auch keine Probleme mehr.

Zurück
Oben