Reaktionstest mittels Hardware selbst erstellen?

Fussballschule

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem System wo 5 Bodenkontaktplatten nach Karomuster angeordnet sind.

Die Software/sprich der PC sagt mir auf welches ich der 5 Bodenkontaktplatten (angeschlossen mittels USB??) steigen soll.

In der Praxis sieht es wie folgt aus.

Der Probant hat 30 Sekunden zeit so viele Kontakte wie möglich zu besteigen - wenn er einen gedrückt hat sagt der bildschirm welcher der nächste ist. Eingebaut wird das ganze bei Leistungstest im Nachwuchsfussball.

Am Schluß soll mir das Ergebniss angezeigt werden wieivele Kontakte der Junge/Mädchen geschafft hat.

Da ich nun eine Laie bin, und ich seit Wochen das www danach durchsucht habe -kann mir jemand sagen ob es sowas gibt, bzw. ob es denn möglich ist sowas zu erstellen.

Im prinzip habe ich mir gedacht das die Tanzmatten (mit USB 30 Euro bei Amazon) soetwas können sollten. Eine Software sollte damit zusammenarbeiten.

Ich bin wirklich für jeden Tipp sehr sehr dankbar!

Danke

FUssballschule

Also meiner Meinung nach ist "Dance Dance Revolution" der beste Test/das beste Training für Beinkoordination. ^^

Das stimmt - laut den Bildern im Netz ist das ganz schön anspruchsvoll.
Nur brauche ich Ergebnisse zum Aufzeichnen - sprich Daten welche ich im Leistungscheck in die Wertung nehmen kann.

Im Prinzip lässt es sich so wie du es dir vorstellst realisieren, jedoch kommst du da ohne Programmierkenntnise nicht weit. Alternative wäre, du lässt es dir programmieren, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass ein gewillter Programmierer für so ein Projekt, eine Menge Holz haben will - im Vergleich zu den 30 Euro für die Matte.

Ich war letztes Jahr auf der FIBO (Fitness Messe). Dort gab es bereits solche Produkte als Fertiglösung. Vielleicht wäre das was für dich.

Hmmm ... Aufzeichnungen sind natürlich problematisch dabei, aber Wertung ist einfach, da man ja Punkte bekommt. Und die sind ja vergleichbar.
Und ich denke mit einer Art SPIEL (inclusive der Musik die dabei ist) macht das ganze dann auch noch richtig spaß. ;)
Gibts auch als stabile Platten zu kaufen, die Software ist ohnehin gratis was ich so weiß ... ist halt etwas teurer, aber meines Wissens nach leistbar. ^^

@amiex kannst du dich vielleicht an den Namen erinnern?

@Cheetah richtig, mir reicht es wenn am Schluß die Punkteanzahl angezeigt wird.

Ich stelle mir das so vor:

5 Felder - das wo der Spieler draufsteigen soll blinkt - hat er das getan so blinkt das nächste...usw.

Zeit: 30 Sekunden.
Ich brauche also keine Datenbank wo ich die Spieler abspeichern kann.

EDIT: Cheetah welche Platten sind sowas denn? Wie kann man die an den PC anschließen? Seriell?

Zuletzt bearbeitet:
DDR hat eben nur 4 Felder, aber das ist meiner Meinung nach die günstigste Methode ...

Ok...das ist schon wirklich gute Qualität. Das wäre toll. Jetzt geht es nur noch darum eine software zu finden(???) wo jede platte eine reaktion auslöst

Es muss doch aber auch eine einfachere Lösung (=einfacher muss nicht billiger sein)

EDIT:

Punkto Software: An wem kann ich mich denn mit solch einer Anfrage wenden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Software für diese Platten ist gratis was ich so weiß. Also wäre der Aufwand dahingehend gleich null.
"Stepmania" heißt eine Software glaub ich ... das eigentliche Problem wäre es halt die Platten zu bekommen, was ich bei dem anzunehmenden recht intensiven Gebrauch eher anzuraten wäre als simple Matten ...
Was anderes einfacheres fiele mir da nicht so spontan ein. :S
Ich meine ... man könnte sich sowas als reine hardwarelösung basteln, ohne viel zu programmieren. (also mit einem Microcontroller, aber das wäre dann ja nicht wirklich EINFACHER :P )

Die wirklich einfachste Rustikalmethode wäre es ja Reifen auf den Boden zu legen und die Sportler durchlaufen zu lassen und dann die Zeit zu stoppen.
Sowas:
http://www.merkur-online.de/bilder/2009/08/10/440944/782598823-philipp-lahm.9.jpg
Nur eben mehr und schnell. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das mit den Reifen haben wir ja - naja keine Reifen sondern Koordinationsleiter.
Der Punkt ist jedoch der das es ein Test sein soll. Jeder Spieler hat 3 Versuche, der beste Versuch zählt. Im Anschluß geht es direkt zu den Lichtschrankensystemen wo die Beschleunigung getestet wird.......

Musik brauch ich auch keine - und das ist der Punkt. Ich habe mir eben Stepamania angeschaut - da geht es ausschließlich um Musik nicht um die Reihenfolge die vorher festgelegt wurde.

Die Reifenfolge ist bei jeder Musikdatei (sind spezielle Dateien) festgelegt und liegen oftmals in verschiedenen Schwierigkeitsgraden vor.
Und die Reihenfolge ist hierbei immer gleich (je Schwierigkeitsgrad). ^^

Zurück
Oben