Reaktionszeit eines gaming Monitors und dessen Auswirkung

Ben_computer_Ba

Lieutenant
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.016
Hallo,
Bei gaming Monitoren ist ja drauf zu achten das die Reaktionszeit immer relativ gering ist, laut den meisten Empfehlungen sollte die Reaktionszeit mindestens unter 6 ms sein, der Standard bei guten gaming Bildschirme liegt so bei 1 - 2 ms. Was ich mich jetzt Frage ist: wie sehr wirkt sich die Reaktionszeit auf das Spiel Erlebnis aus? Verhindert b.z.w. minimiert eine sehr niedrige Reaktionszeit die Schlieren Bildung bei schnellen Bewegungen? Vorallem sind diese ja bei VA Panels anzutreffen und teilweise auch leicht bei IPS Panels. Merkt man/ kann man einen Unterschied zwischen 1 ms Reaktionszeit und 0,4/0,5 ms Reaktionszeit feststellen?
Mir ist klar, was aus dem Text auch her vor gehen dürfte, das Reaktionszeit die Zeit ist wie lang ein Pixel braucht um von grau zu grau zu wechseln und nicht der Input lag ist.
Mfg
 
Ben_computer_Ba schrieb:
kann man einen Unterschied zwischen 1 ms Reaktionszeit und 0,4/0,5 ms Reaktionszeit feststellen?
Gibt keine Monitore mit der Reaktionszeit (0,4/0,5 ms).
Und 1ms Monitore haben eher in der Tat 3-4 ms.
Der Input-Lag ist zudem sehr wichtig, der sollte sehr gering sein.
 
Ich würde dir empfehlen Youtube zu nutzen, da gibts dutzende Videos. Der gute Linus hat dazu was im Programm
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Was ich mich jetzt Frage ist: wie sehr wirkt sich die Reaktionszeit auf das Spiel Erlebnis aus?
Gar nicht !? Es gibt Motion Blur auch als Grafikeffekt also kann es auch ein Stilmittel sein.
Vermutlich weil wir in der Realität bei Bewegung eh nicht Alles gestochen scharf sehen !?
Bis 8ms GTG ist ok aber sobald sich der Bildeindruck sichtbar verschlechtert ist es störend.
 
Das größte Problem für die Reaktionszeit sitzt vor dem Monitor.

Ich bin vor nem Monat von 180 Hz TN auf 240 Hz IPS umgestiegen. Selbst in games in denen ich genauso viel fps wie aufm 180 Hz Monitor habe merke ich einen unterschied.

Beide sind 1080p. Wobei ich dazu sagen muss dass ich selbst beim 1440p 165 Hz IPS einen Unterschied gegenüber dem TN merke

Acer Predator XB1 XB241H 1ms 180 Hz TN
Dell Alienware AW2521HFA 1ms 240 Hz IPS
LG UltraGear 27GP850-B 1ms 165 Hz IPS

Man könnte sich einen 360 Hz Monitor kaufen. Bringt jedoch nichts wenn die Person die davor sitzt nicht die Reaktionszeit für das schnellere Bild hat. Von der hardware mal ganz zu schweigen
 
Hey Ben,

da du dich so für Reaktionszeiten interessiert, hier sind 2 Seiten, falls du die noch nicht kennst:
https://tftcentral.co.uk/
https://www.prad.de/
Das Testen von Reaktionszeiten ist mega aufwendig, weshalb es wenige Seiten wirklich machen. Bei den beiden wird es jedoch gemacht und es ist sehr interressant (besonders auf tftcentral das lg oled cx review. Das sieht man mal, wie geisteskrank OLED sind)
 
Nickel schrieb:
Gibt keine Monitore mit der Reaktionszeit (0,4/0,5 ms)
Gibt es schon nur eben noch sehr selten https://www.mindfactory.de/product_...WQSU-B1-schwarz-3440x1440-2xDisp_1442379.html
Luftgucker schrieb:
Hier kannst du alle möglichen Test zu dem Thema sehen. Auf einem perfekten Monitor wäre alles superscharf. Die alten Röhrenmonitore konnten das.

https://www.testufo.com/
Der Test auf der Seite ist An sich schon sehr interessant, auch wenn es kaum etwas mit der Frage zu tun hat. Bei dem Test kann ich z.b. zwischen 60 fps und 120 FPS kaum
einen Unterschied feststellen, selbst zwischen 30 und 60 kaum, wohingegen ich den Unterschied beim spielen sehr deutlich merke.
hardwareguru1 schrieb:
Hey Ben,

da du dich so für Reaktionszeiten interessiert, hier sind 2 Seiten, falls du die noch nicht kennst:
https://tftcentral.co.uk/
https://www.prad.de/
Das Testen von Reaktionszeiten ist mega aufwendig, weshalb es wenige Seiten wirklich machen. Bei den beiden wird es jedoch gemacht und es ist sehr interressant (besonders auf tftcentral das lg oled cx review. Das sieht man mal, wie geisteskrank OLED sind)
Vielen Dank, durch die Seiten werde ich mich Mal durchlesen

Aber soweit ich das auf den ersten Blick sehe, ist es kaum bis gar nicht möglich einen Unterschied zwischen 1ms und 0,4ms wahrzunehmen.(?)
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Gibt es schon nur eben noch sehr selten
MPRT aber und da ist das Minimum egtl. 4.16ms und auch von der Herz-Zahl abhängig.
GtG wäre wohl wichtiger.
Nähere Infos: Google- "Response Time MPRT"
Steckt aber auch viel Marketing dahinter.
Ob 1 oder 4 MS Response merkt man eh nicht,
beim Input-Lag aber sehr wohl.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Der Monitor hat wie alle 34" mit VA Panel im optimalen Fall (also mit Overdrive auf mittlerer Stufe) 7ms GTG.
Mit Overdrive auf höchster Stufe 4ms GTG (Hersteller Angabe) was aber zu Overshoot/Doppelkonturen führt.
MPRT ist eine zuschaltbare Blur Reduction (Unschärfereduktion durch pulsierende Hintergrundbeleuchtung).

Die Panel Reaktionszeit bleibt damit gleich (TN 2ms, IPS 5ms, VA 7ms) aber durch eingefügte Schwarzbilder
(Black Frame Insertion) werden unsere trägen Augen getäuscht und Bewegungen sehen etwas "schärfer" aus.
Nachteile: Helligkeitsverlust, manche Leute nehmen ein Flackern wahr und FreeSync/G-Sync funktioniert nicht.*

*Asus hat mit ELMB Sync ein Technik am Markt die Blur Reduction und Adaptive Sync zugleich möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Der Monitor hat wie alle 34" mit VA Panel im optimalen Fall (also mit Overdrive auf mittlerer Stufe) 7ms GTG.
Mit Overdrive auf höchster Stufe 4ms GTG (Hersteller Angabe) was aber zu Overshoot/Doppelkonturen führt.
MPRT ist eine zuschaltbare Blur Reduction (Unschärfereduktion durch pulsierende Hintergrundbeleuchtung).

Die Panel Reaktionszeit bleibt damit gleich (TN 2ms, IPS 5ms, VA 7ms) aber durch eingefügte Schwarzbilder
(Black Frame Insertion) werden unsere trägen Augen getäuscht und Bewegungen sehen etwas "schärfer" aus.
Nachteile: Helligkeitsverlust, manche Leute nehmen ein Flackern wahr und FreeSync/G-Sync funktioniert nicht.*

*Asus hat mit ELMB Sync ein Technik am Markt die Blur Reduction und Adaptive Sync zugleich möglich macht.
Das war mir absolut nicht bewusst - Danke
Es ist also eigentlich alles nur Marketing, b.z.w. Verschlechtert die Bildqualität so sehr, dass es keiner benutzt.... Das alle IPS Panels 5ms haben überrascht mich jetzt wirklich. Das bedeutet doch aber das wenn man weiß das man ein IPS Panel möchte, überhaupt nicht auf die Reaktionszeit achten muss ?
 
So gesehen ist es tatsächlich egal wie viel ms dran steht weil am Ende sind alle 144Hz+ Monitore ähnlich.

Wer wirklich Wert auf die Bewegungsschärfe legt der muss TN kaufen und mit blassen Farben, usw. leben,
IPS ist dagegen Farbenfroh und hat die beste Blickwinkelstabilität, wobei die auch stark abgenommen hat
und VA liefert den besten Kontrast sowie Schwarzwert aber dafür hat man eben immer etwas Motion Blur.

Beliebt sind ja z.B. die aktuellen LG Nano IPS mit 1ms aber die haben am Ende eben doch wieder 5ms GTG.

LG27GL850-B.jpgLG27GL850-BLG34GN850-B.jpgLG34GN850-BLG38GN950-B.jpgLG38GN950B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Zurück
Oben