Reaktionszeit | Eizo Monitortest Verständnisproblem

H4rdw4ren00b

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Guten Mittag!

Ich stehe vor der Entscheidung, der beiden unten genannten Monitore und kann mich nicht wirklich entscheiden.

Das Problem: Der Gigabyte gefällt mir deutlich besser von den Farben und der Ausleuchtung, auf dem LG sieht das Schwarz komisch aus und generell ist er mir trotz hoher Helligkeitseinstellung und hohem Kontrast zu dunkel. Auch hat der Monitor einen Gelbstich, den ich über die OSD Einstellungen nicht weg bekomme, ich kann ihn abmildern, aber weg geht er nicht.

Auf dem Gigabyte sieht alles etwas "klarer" und "schärfer" aus.

Nun ist mir aber die Reaktionszeit schon sehr wichtig und ich habe aufgrund dessen den Eizo Reaktionstest zu Rate gezogen.

Hier verschmelzen beim LG eher die beiden Balken zusammen, als beim Gigabyte, dafür zieht der Gigabyte Spuren hinter sich her (Ghosting oder Motion Blur, ich kann den Unterschied nicht wirklich differenzieren).

Nun habe ich ein kleines Verständnisproblem bzgl. dem Testen der Reaktionszeiten der beiden Monitore.

Ich habe hier den

LG UltraGear 27GL850-B

und den

Gigabyte M27Q (der mit 0,5ms MPRT beworben wird, was natürlich quatsch ist)

Nun heißt es im Eizo Monitor Test:

"This test primarily serves to compare the response times of two monitors. Start by selecting a speed that creates clear streaks on the rectangles. However, you should still be able to clearly follow the rectangles visually. Then vary the distance between the rectangles until the lower edge (streak) of the one on the right no longer overlaps the lower edge of the one on the left. The smaller the distance, the shorter the response time. When comparing several monitors, select the same speed.
You can also use this test to recognize the effects of your monitor’s various setting options, such as overdrive, refresh rates and blur reduction."

bzw.


Wählen Sie zunächst eine Geschwindigkeit aus, die deutliche Streifen auf den Rechtecken erzeugt. Sie sollten jedoch weiterhin in der Lage sein, den Rechtecken visuell klar zu folgen. Variieren Sie dann den Abstand zwischen den Rechtecken, bis die Unterkante (Streifen) der rechten nicht mehr die Unterkante der linken überlappt. Je kleiner der Abstand, desto kürzer die Reaktionszeit


Ich verstehe dabei folgendes nicht "Variieren Sie dann den Abstand zwischen den Rechtecken, bis die Unterkante (Streifen) der rechten nicht mehr die Unterkante der linken überlappt. Je kleiner der Abstand, desto kürzer die Reaktionszeit".

Welche Unterkante ist hier gemeint? Und wie ist das mit dem kleineren Abstand zu verstehen?

Wenn ich die Distanz auf Beispielsweise 15 stelle, dann sieht es beim LG nach kürzerer Distanz aus, also die Balken verschmelzen eher, beim Gigabyte ist hier noch mehr grauer Spielraum zu sehen, allerdings zieht er leichte Schlieren hinter sich her, die mich aber nicht stören, da sie sehr dezent und farblos sind.

Stelle ich den Overdrive um, ändert sich auf dem LG quasi nichts, beim Gigabyte verschwimmen dagegen die Balken extrem, es sieht unsauber aus und die Distanz zwischen den Balken schmilzt eher (bei Overdrive von Speed auf Picture Quality).

Ich bin mir nun nicht wirklich klar darüber, was das über die Reaktionsfreudigkeit des Monitors aussagt.

Könnt ihr einen Unwissenden erhellen?

Schönes Wochenende und beste Grüße,

Hardwaren00b
 
Die Frage ist was möchtest du letztendlich? Hier wird rein das umschalten der Pixel getestet. Das sagt etwas über die Bildqualität bei schnellen Bildwechsel aus.

Viele möchten aber das Bild möglichst schnell von der Grafikkarte auf dem Bildschirm haben, da solltest du dir mal dieses Video anschauen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
SpamBot schrieb:
Die Frage ist was möchtest du letztendlich? Hier wird rein das umschalten der Pixel getestet. Das sagt etwas über die Bildqualität bei schnellen Bildwechsel aus.

Viele möchten aber das Bild möglichst schnell von der Grafikkarte auf dem Bildschirm haben, da solltest du dir mal dieses Video anschauen:



Naja, das wusste ich im Endeffekt alles, was Igor da zum Besten gibt.

Aber mir geht es ja jetzt explizit um Monitor LG vs Monitor Gigabyte. Zu letzterem gibt's halt noch keine Reviews und daher auch keine Angaben zur tatsächlichen Reaktionszeit.

Dass definitiv ein Unterschied besteht, sehe ich im Eizo Monitortest. Jedoch weiß ich nicht, welcher denn nun besser abschneidet und ob es sich beim LG um Ghosting oder Motion Blur handelt, dass man mit G-Sync in den Griff bekommen könnte (geht leider nicht in dem Test)
 
Mit G-Sync bekommt man nichts außer Tearing in den Griff. An der Panel Reaktionszeit ändert es Nichts.
Je nachdem wie Overdrive eingestellt ist, hat man entweder mehr Schlieren oder mehr Doppelkonturen.

Schlieren kann man auch Smearing oder Motion Blur nennen und dagegen hilft dann eine Blur Reduction.
Ob ein Monitor über diese Technik verfügt sieht man an der Angabe MPRT ob 0,5 oder 1ms ist dabei egal.

Es muss im Monitor aktiviert werden. Gigabyte nennt es Gigabyte Aorus AIM Stabilizer. Schon mal probiert ?
Dann pulsiert die LED Hintergrundbeleuchtung und erzeugt schwarze Zwischenbilder (Black Frame Insertion)
wodurch unsere trägen Augen getäuscht werden und wir empfinden Bewegungen als etwas schärfer/klarer.

Allerdings verringert sich dadurch die Maximal Helligkeit und manche Leute nehmen ein Flimmern wahr.
Zudem funktioniert FreeSync bzw. G-Sync damit nicht, es sei denn man hat einen Asus mit ELMB Sync.
 
Danke für Eure Erklärungen!

Das meiste ist/war mir so bekannt.

Mir geht es eher darum, herauszufinden, welcher Monitor jetzt die schnellere/bessere Reaktionszeit hat.

Laut dem Eizo Monitortest kann man herausfinden, welcher Monitor schneller ist. Jedoch verstehe ich die Erklärung eben nicht und kann somit auch nicht feststellen, wer denn jetzt schneller/besser ist.

Evtl. habe ich mich da unklar ausgedrückt.
 
Ist halt LCD Technik und die unterscheidet sich beim gleichen Paneltyp meist nur minimal.
Gigabyte baut selbst keine Panel also könnte theoretisch das gleiche LG Panel verbaut sein
aber ich denke die werden auf einen günstigeren Anbieten wie AUO oder so zurückgreifen.

Und selbst beim gleichen Panel kann es Unterschiede geben, je nachdem wie der Hersteller
die Pixelbeschleunigung Overdrive konfiguriert und vor auf welche Frequenz optimiert wird.
Nimm doch einfach eine dunkle Spielszene mit vielen Objekten wie z.B. Vegetation uns teste.
 
Zurück
Oben