Reaktionszeit gering, dennoch hohe Verzögerung.

ReinerReinhardt

Captain
Moin,

ich besitze seit 2017 einen LG 55UJ6309, war mein erster Smart TV, daher ein Einsteigergerät.
Ich nutze für meine Xbox One X diesen Fernseher, und wenn es um comp. Spiele geht, meinen PC - Monitor, und der Input Lag ist ein Tag und Nacht Unterschied für mich.
Man merkt so stark die Verzögerung das jegliche comp. Spiele unmöglich auf dem Fernseher sind, auf dem Monitor kein Problem.
Du läufst nach links, du schießt, es dauert merkbar länger als am Monitor.

LG gibt den Fernseher mit 17,5 MS an, was eigentlich kein schlechter wert is.
Ist das "normal" bei einem Fernseher, oder betrifft es dieses Gerät?
Ich möchte auch später auf einen OLED wechseln, aber wenn die auch so Input Lag "arm" sind, wäre das echt schade...

Hast du am TV den Spiele Modus aktiviert, falls er einen hat?
Ansonsten alle Bildverbesserer ausschalten. Sowas wie Motion Blur Reduction, extra Schärfe und was noch alles gibt. Das kostet alles Rechenzeit und erhöht die Latenz.

ReinerReinhardt schrieb:
LG gibt den Fernseher mit 17,5 MS an, was eigentlich kein schlechter wert is.
Ist das "normal" bei einem Fernseher, oder betrifft es dieses Gerät?
Der Fernseher ist fürs Gaming absolut ungeeignet.
17,5ms auf dem Datenblatt gelten eh nur für nen Grau zu Grau wechsel.
Die wirklich interessanten S/W-Wechsel sind deutlich langsamer.
Üblicherweise bieten Fernseher an einem oder mehreren Anschlüsse einen "PC" oder "Gaming" Modus.
Dann wird die Reaktionszeit möglichst kurz gehalten 17,5 klingt echt grässlich.
Ich hatte einen LG mit 8ms und der hat sich selbst im "PC-Mode" echt schrecklich langsam angefühlt.

SaxnPaule schrieb:
Ansonsten hätte man ja bei OLED garkeine spürbare Verzögerung ;)
Wie die Verzögerung zustande kommt ist ja auch egal.
Wenn er keinen Gaming-Modus hat der das massiv verbessert sind 17.5ms auf dem Datenblatt nicht nutzbar.

Hmm....

Zumindest ist 15-20 MS bei den meisten Fernseher Standard, was ich so raus lese.
Natürlich kein Vergleich zu einem Monitor, aber äußert sich Reaktionszeit in solchen Input Lag?
Das sind ja eigentlich 2 verschiedene Schuhe Paar.

der input lag ist die gesamtzeit aus displayreaktion + vorberechnung von irgendwelchen bildverbesserern etc. da kommste dann halt im endeffekt auf 50ms whatever. schalte in den gaming modus oder alternativ alles ab was das bild "verbessern" soll.

Ich probiere das heute mal, danke.
Singleplayer Rollenspiele und co. sind kein Problem, aber sobald man einen Shooter oder dergleichen online spielt, wird es unmöglich.

OLED soll ja was Reaktionszeit angeht, spitze sein, hat das das jemand mal probiert und hat eventuell ein Vergleich zu LCD?

Ein TV kann man mit einem Monitor nicht vergleichen. Das sieht man schon an einer einfachen Tatsache. Den Preis. Diese Verzögerung hast Du bei jedem TV. Bei dem einen weniger, bei dem anderen erheblich. Aber niemals so gering, wie bei einem Monitor. Mit Einstellungen am TV kann man das optimieren. Aber das Grundproblem bekommst Du damit nicht weg.

Also ihr meint, eine merkliche Verzögerung wird immer da sein? Selbst bei OLED?

Da wird wohl nur ein Monitor in Fernseher Größe helfen, oder?

ReinerReinhardt schrieb:
Also ihr meint, eine merkliche Verzögerung wird immer da sein? Selbst bei OLED?
erstens empfindet das jeder anders. was du als merklich empfindest ist für karl-heinz absolut wunderbar. zweitens hängts vom gerät ab. es gibt auch schnelle "nicht oled"-displays die "keinen" merklichen lag haben.

OLED ist halt auch nicht alles. Bzw. macht nur einen Bruchteil aus.
Das Schalten der Pixel dauert bei OLED ca. 1ms, so wie bei guten TN Panels.
Aber das Input Lag eines Bildschirms oder Fernsehers liegt ja deutlich(!) darüber, weil noch diverse Berechnungen gemacht werden müssen, um die korrekte Farbe und Helligkeit der Pixel aus dem Input Signal zu bestimmen.
Sobald irgendeine Form von Local Dimming im Spiel ist, kann das Input Signal nicht 1:1 übernommen werden, weil die Pixel an die jeweilige Helligkeit des lokalen Backlights angepasst werden muss.
Wenn du einen Schärfefilter aktiviert hast, muss das komplette Input Signal auseinander genommen werden, dann sucht ein Algorithmus die Kanten im Bild, und passt die Farbwerte der Pixel für diese Kanten an.
Moderne TVs arbeiten ja häufig intern mit 400Hz oder mehr. Da werden Zwischenbilder berechnet. Aber Zwischenbilder kann man nur berechnen, wenn man mindestens 2 Frames hat. Also hat man hier mindestens einen Frameskip, was bei 60Hz ganze 17ms ausmacht.
Und moderne TVs bringen noch viele andere Bildverschlimmbesserer mit. Und jeder einzelne davon verzögert die Ausgabe noch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
yaegi schrieb:
erstens empfindet das jeder anders. was du als merklich empfindest ist für karl-heinz absolut wunderbar. zweitens hängts vom gerät ab. es gibt auch schnelle "nicht oled"-displays die "keinen" merklichen lag haben.

An sich geb ich dir recht, aber diese Verzögerung sollte jedem negativ auffallen, vielleicht dem einen mehr oder weniger.
Man bewegt sich mit dem Pad nach links, und es dauert merkbar länger bis es ankommt, fühlt sich einfach schrecklich an.

@ReinerReinhardt Das hier sollte die Bedienungsanleitung für dein Gerät sein: http://kr.eguide.lgappstv.com/manual/w17_mr/dvb/Apps/w3.5_mr_e05/e_ger/settings.html
Da gibt's haufenweise Optionen, die ich ausschalten würde, um das Input Lag zu verringern.
Manche Optionen haben evtl. gar keinen Einfluss darauf, aber zum Testen würde ich alles deaktivieren:
Vor allem die "Bildoptionen": Rauschunterdrückung, Local Dimming, Kino Modus, TruMotion dürften massiv dazu beitragen.
Aber auch dynamischer Kontrast, dynamische Farbe, super resolution könnten sich negativ auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
ReinerReinhardt schrieb:
aber diese Verzögerung sollte jedem negativ auffallen
du meinst die deines fernsehers gelle? kann schon sein. andere tvs haben sie nicht :)

Im direkten Vergleich zu einem Monitor ist jedes TV Gerät betroffen. Der einer extrem, der andere eben wenig. Und dann hängts eben an der persönlichen Wahrnehmung und der Art der Spiele und der Steuerung der Spiele, wie sehr es einen einschränkt.

ReinerReinhardt schrieb:
An sich geb ich dir recht, aber diese Verzögerung sollte jedem negativ auffallen, vielleicht dem einen mehr oder weniger.
Man bewegt sich mit dem Pad nach links, und es dauert merkbar länger bis es ankommt, fühlt sich einfach schrecklich an.
Hast du den jetzt die Bildverbesserer (zB TruMotion) ausgeschaltet und in den PC/Gaming/Spiele Modus gewechselt/aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben