Realisierbarkeit zentrale Audiosteuerung

born2fight1988

Lieutenant
Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem.

Ich habe in meinem Computer- und Hifi Raum folgendes Equipment:

Quellgeräte: Mikrofon USB, CD Player Denon, Computer mit Creative Gamer Soundkarte
Amps: Denon PMA 1510 AE, Denon DBA 102, Kopfhörerverstärker Lake People
Schallwandler: Jamo Sub 660 aktiver Sub, 2 x Klipsch R-F7 Classic, 2 x Magnat Quantum 603

Momentan ist es halt so verkabelt dass das Mic am PC hängt über USB, die X-Fi / PC und der Denon CDP jeweils an Allen 3 Amps über diverse y-Kabel.
Also zur schnelleren Übersicht:

CD-Player hängt an beiden Denon Amps + KHV Lake People, Soundkarte des PCs das Selbe.

Ist jetzt so dass ich entweder über beide LS-Paare das selbe hören kann oder eben das eine Paar nur für den PC-Sound (Spiele) verwende, während auf dem anderen Paar über CDP leise Musik läuft.
Soweit sogut.

Das erste Problem ist:
Wenn ich am PC und am CDP gleichzeitig was laufen habe, dann kann ich den KHV und damit die daran angeschlossenen Kopfhörer nicht benutzen, weil der KHV sonst ja die Signale von PC und CDP gleichzeitig abbekommen würde. (KHV hat nur einen Eingang)
Dazu hätte ich mir überlegt, einen Cinchumschalter von Dynavox vor den KHV zu hängen.
Damit sollte das Problem erledigt sein?
Gibt es alternative Möglichkeiten auf die ich einfach nur nicht komme?

Das zweite "Problem".

Ich hätte gerne der Bequemlichkeit halber eine zentrale Audiosteuereinheit auf dem Schreibtisch (z. b. um alle Lautstärken zu regeln) und frage mich ob ich das mit einem Mischpult / Mixer realisieren kann (z. b. Allen & Heath Xone 22)?
Wichtig dabei wäre mir dass ich nach wie vor die gleichen Möglichkeiten habe wie jetzt momentan, also dass ich auf allen Lautsprechern das selbe ausgebe, oder eben auf beiden Paaren was verschiedenes.
Oder eben auch, dass ich z.b. mit diesen Schiebereglern auf dem Mixer die Quellen auf einem Ausgang hin und her switche / inneinander übergehen lasse...
Ich habe überhaupt keine Ahnung ob sich das so realisieren lässt wie vorgestellt und genausowenig wie ich das zu verkabeln hätte.

Einige Gedanken noch dazu:
Das Audiomischpult müsste natürlich mal genug Ein- und auch Ausgänge bieten.
Außerdem müsste ich ja auf dem Mischpult auch die Möglichket haben, die 2 verschiedenen Eingangssignale den 3 Ausgängen nach belieben zuzuweisen um mein Vorhaben so realisieren zu können?
Ist das möglich?
Brauche ich gar 3 Mischpulte, für jeden Amp eines und muss dann alles wieder mit y-Kabel machen?

Falls sich das Mischpult so realisieren lässt, bräuchte ich ja dann auch den Dynavox Umschalter vor dem Lake People KHV gar nicht?

Fragen über Fragen, hoffe auf einige hilfreiche Antworten.

Vielen Dank

Schau dir einfach mal ein paar Mischpulte an. Dann erledigt sich dein Problem von alleine. Da siehst du dann, wie viele Ein- und Ausgänge die Teile haben und was wie geschaltet werden kann ;)

Sorry, aber deine Antwort ist wenig hilfreich.
Mischpulte sind glaub ich nicht für meinen Anwendungsbereich konzipiert.
Die Frage ist die Realisierbarkeit z.b. 2 Eingänge bei Bedarf auf 3 Ausgänge zu verteilen.
Ich habe bedenken dass dies möglich ist.
Mischpulte habe ich mir schon einige angesehen und deren Anschlüsse, daraus haben sich die Fragen ergeben.

Je nachdem wie groß das mischpult ist kannst du auch 50 Eingänge auf 50 Ausgänge ausgeben. Gleichzeitig wird die Lautstärke jedes Ausgangs einzeln geregelt. Das dürfte die meisten Fragen beantworten.

Die Möglichkeit z.b. Audioquelle 1 an Ausgang 1&2 auszugeben und Audioquelle 2 an Ausgang 3 sollte auch Möglich sein, kann jetzt nur nicht sagen wie ^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau bei deinem letzten Punkt bräuchte ich Sicherheit, vielleicht weiß ja jemand ob es geht.

Zurück
Oben