realme 14 pro plus 512 oder Poco F7 512 kaufen?

bolaaa

Cadet 4th Year
Hallo,

bei mir steht ein neuer Smartphonekauf in der Mittelklasse an. Kann mich nicht so richtig entscheiden zwischen dem

realme 14 pro plus und Xiaomi Poco F7.

Wichtig ist mir eine gute Kamera, großes Display, interner Speicher 512GB und Akkulaufzeit.

Budget 400-500 Euro.

Da sind die beiden in die letzte Auswahl geraten.

Das realme hat wohl einen aktuelleren Sensor von Sony.

Mich wundert das im Internet die Tests immer wieder lauten das realme würde schlechte Fotos liefern, das Xiaomi hingegen Top.

Welches Gerät von den beiden wählen und warum?

Danke für eure tipps

Ich tippe jetzt mal auf das F7, ganz unvoreingenommen und ohne jedwede Testberichte gelesen zu haben. Es wird hier im Forum sehr empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
Ich würde wohl das Poco F7 nehmen. Schnellere CPU verbaut.
Habe selber das 14T Pro. Die Fotos sind sehr gut. Nicht zuletzt wegen der neue Kamera APP von Xiaomi die deutlich besser abliefert.

• Gefällt mir
Das Realme macht schon bessere Fotos, hat dazu auch noch einen optischen Zoom. Akku wird auch etwas länger durchhalten. Display sind beide sicherlich gut.

Hier mal einen (recht guten) Vergleich

in 1-2 Monaten oder eben jetzt gibt es auch noch das Realme GT7 - das macht alles nochmal deutlich besser - kostet derzeit um die 500€. In 2 Monaten wahrs. um die 400€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Hauptkameras nehmen sich im guten Sinne nichts, die UWWs im schlechten Sinne auch nicht.

Jetzt hast du die Wahl zwischen der Telekamera und dem viel besseren Prozessor. Wie lange willst du das neue Handy nutzen? Die Performance Schere geht immer weiter auseinander. Willst du die ganzen KI Tricks wie Radierer, Bilder erweitern, aus einem Bild ein Video machen usw. nutzen?

Wenn du noch etwas Zeit hast - bald kommt die Realme 15 Serie. Deren Prozessor kann zwar dem F7 immer noch nicht das Wasser reichen, bringt dich aber schon etwas weiter.

Das Realme GT 7 ist spürbar auf der gleichen Prozessorebene wie das F7, bei der UWW Kamera aber genauso schlecht wie die beiden anderen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Einen kleinen Einblick, wie sich das 14T gegen das F7 schlägt, habe ich schon für die Kamera gegeben. Dessen Performance liegt in der Mitte zwischen dem Realme und dem Poco.

Die neuste Firmware für das Xiaomi 14T Pro ist 2.0.215.0.WNNEUXM auf Android 16 Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa und Pinguin1
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa und Pinguin1
MSSaar schrieb:
Das Realme GT 7 ist spürbar auf der gleichen Prozessorebene wie das F7, bei der UWW Kamera aber genauso schlecht wie die beiden anderen.
Nun melde ich mich bei Amazon an und das F7 512GB ist von gestern auf heute 50€ billiger. von 499 auf 449.
MSSaar schrieb:
Jetzt hast du die Wahl zwischen der Telekamera und dem viel besseren Prozessor. Wie lange willst du das neue Handy nutzen? Die Performance Schere geht immer weiter auseinander. Willst du die ganzen KI Tricks wie Radierer, Bilder erweitern, aus einem Bild ein Video machen usw. nutzen?
um/bis 2 Jahre ohne KI tricks zu verwenden. fotos mache ich fast ausschließlich tagsüber bei gutem licht.

Zurück
Oben