Realme 8 - Sprachübertragung beim Telefonieren bricht ab

angbor47

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
685
Vor kurzem habe ich mir ein Realme 8 gekauft und umgetauscht, weil mitten in Telefongesprächen zwar der Anruf weiterläuft, aber keine Sprache mehr übertragen wird. Egal ob von Sender oder Empfänger. Es ist einfach still. Ich muss dann auflegen und wieder anrufen.

Leider weist auch das Umtauschgerät den gleichen Fehler auf. Gestern war innerhalb von 3 Minuten 3 Mal die Sprache weg. So ist das Telefon für mich natürlich nutzlos.

Die Telefonante fanden alle in meiner Wohnung statt. Dazu verwende ich Aldi Talk als Provider, also das Netz von Telefónica Deutschland. Mit meinem Xiaomi A2 Lite tritt der Fehler in selber Umgebung nicht auf.

Weiß jemand Rat, woran es liegen könnte, dass mit dem Realme 8 die Sprachübertragung abbricht? Und ob es sich beheben lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Abschaltung von 3G und Neuausrichtung der bestehenden Funkmodule ist es durchaus möglich. Bei mir ist es Vodafone seit Juni 2021 und alle Blackberrys in meiner Wohnung. Da half nicht mal mehr das Festlegen auf 2G. Es gibt da durchaus einige, weitere Orte, wo meine Geräte mittlerweile Probleme machen. Das Poco X3 Pro dagegen funktioniert bei mir in der Wohnung ohne Sprachabbrüche einwandfrei. Hier müsste wohl der Smartphone Hersteller mit einem neuen Radio ROM ältere Geräte auf neuen Stand bringen. Oder man wechselt auf ein anderes Gerät. Bei Telefonica war das Funknetz aber auch so schon fragil. Das kommt noch oben drauf.

Hier ist letztens auch das Problem beschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/immer-wieder-ton-weg-beim-telefonieren.2070803/
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist nur, dass der Fehler zwar beim Realme 8 auftritt, aber nicht beim Xiaomi A2 Lite. Ein fragiles Netz müsste sich doch auf beide Telefone auswirken, oder?

Mit Ohrhörern kann ich auch mit dem Realme 8 meist problemlos telefonieren. Sobald ich's direkt ans Ohr halte, ist der Ton für beide Seiten nach Sekunden weg.
 
Je nach Antennenanordnung und genutzter Netzfrequenz des Gerätes kann das Halten und Telefonieren am Ohr tatsächlich die Mobilfunkverbindung beeinträchtigen. Es gibt da noch weit mehr Parameter und mit Corona ist der Datenverkehr ebenso angestiegen. Ich merkte es mit höheren Latenzen und gesunkenen Übertragungsraten.

Mit Pre-paid SIM Nutzung bin ich auch nicht umbedingt zahlender Premiumkunde für einen Provider, was die Netznutzungspriorität anbelangt, obwohl ich mal Mannesmann Vertragskunde war und da hatte ich über die gesamte Vertragslaufzeit an meinen genutzten Standorten solides D2 Privat Netz. Also auch hier erlebe ich einen Leistungsabfall, was aber heutzutage eher an der gestiegenen Netzauslastung liegt.

Mit meinen Problemgeräten telefonierte ich übrigens freisprechend und legte diese sogar aus der Hand auf den Tisch. Dann funktionierte es sogar, wenn auch mit der Gesprächsdauer zunehmend instabiler. Oder halt sehr langer Verbindungsaufbau, der erst beim erneuten Versuch erfolgreich durch ging. Drei Geräte mit unterschiedlicher Nutzungsdauer und Alter können nämlich nicht innerhalb des 3G Abschaltung Zeitraums einfach mal technisch gleichzeitig kaputt gehen und zu der Umstellungszeit hatte ich monatelang 4G und 3G Verbindungsverluste. Die Kommunikationsprobleme traten vermehrt auch nur da auf, wo ich wusste, welcher der Gesprächspartner so schon technische Netz-Probleme hatte.

Ich habe ja noch das Nokia 6300 4G hier. Das erlaubte sich bis auf andere Probleme bei mir bis jetzt keine Gesprächsabbrüche. Ein altes LG X Power 2 mit Oreo steht auch zur Verfügung und das machte im Berliner Telefonica Netz an den genutzten Standorten keine Probleme. Jedenfalls hat es ein Freund jahrelang ohne Beschwerden genutzt, wenn auch auf 3G Netz beschränkt, bis es in Berlin zum November hin glaube ich abgeschaltet wurde.

Jedenfalls, ohne passende Messtechnik für die Ursachenforschung können wir bei der Vielfalt möglicher Probleme und Eingrenzung als Kunden nur noch wenig tun. Wenn ein Gerät seine Funktionen trotz manuellen Netzanpassung und Software nicht zufriedenstellend erlaubt, der Technikdienst schulterzuckende Antworten hat, muss man sich leider durch die Smartphone Landschaft wählen und ein funktionierendes Telefon finden.
 
Zurück
Oben